Eigenbau-Bouncer im Selbstversuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bounce it, bounce it...

...und da hab ich diesen Unsinn gemacht :)

1) Plotterpapier Rolle aus Kunststoff als hochtransparentes und reinweisses Grundmaterial entdeckt. Ab in den Keller.



2) Hochpräzises radiales und spanloses Trennverfahren planen...



3) ...und ausführen. Hoppla!


4) Nach einer Qualitätsmassnahme am Radialschnitt und einer Trennung entlang der Mantellinie kann bereits die Montage auf meinen Blitz erfolgen.


5) Ein erster Vorversuch zeigt vielversprechende Wirkung:


6) Und jetzt wird es spannend. Der Selbstversuch: als Referenzbild zunächst ein Foto OHNE Bouncer. (Blitz im Slave Modus aus 10Uhr Position auf das Model gerichtet)


7) Der Selbstversuch: Prototypischer Einsatz des Plotterpapier-Rollen-360Grad-Zylinder-Bouncers (Alle Einstellungen identisch wie in Punkt (6)




Was sagt Ihr? Also ich nehme das Ding von heute an in die Fototasche. Wiegen tut es nix.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Keine schlechte Idee!
Ich würde den Bouncer aber rein intuitiv ein wenig breiter machen, als den Blitz, da die Seiten offen sind!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
AW: Bounce it, bounce it...

Heng-Sten Berg schrieb:

Ehrlich gesagt, der Hintergrund hat jetzt einfach mehr Streulicht abbekommen. Den Soft-Effekt im Gesicht finde ich praktisch vernachlässigbar. Da hilft nichts, die Abstrahlfläche muß dafür größer werden.

Maik
 
Kommentar
AW: Bounce it, bounce it...

Maik Musall schrieb:
Ehrlich gesagt, der Hintergrund hat jetzt einfach mehr Streulicht abbekommen. Den Soft-Effekt im Gesicht finde ich praktisch vernachlässigbar. Da hilft nichts, die Abstrahlfläche muß dafür größer werden.

Maik

Du hast schon recht.
Aber ein klitzekleiner Effekt ist schon da. Noch besser wärs vielleicht wenn ich ein ewig mehr Länge zugebe?:confused:
Aber im Ernst: Gibt es eigentlich leichte, benutzbare, faltbare "Aufsteck-Softboxen" am Markt oder muss man sich so was basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Idee ist gut und ich benutze, zwar etwas abgewandelt, so etwas am kleinen Blitz meiner Contax G2 und habe mir schon Gedanken gemacht es auch am (Not)-Blitz an der D80 zu probieren.
Ich habe einfach eine alte Fuji-Filmdose aufgeschnitten, die krallt sich so richtig um den Blitz rum.
 
Kommentar
AW: Bounce it, bounce it...

Heng-Sten Berg schrieb:
Aber im Ernst: Gibt es eigentlich leichte, benutzbare, faltbare "Aufsteck-Softboxen" am Markt oder muss man sich so was basteln?

Halt mal ein aufgefaltetes Tempotaschentuch vor den Blitz.

Maik
 
Kommentar
AW: Bounce it, bounce it...

Heng-Sten Berg schrieb:
Die Idee hatte ich schon. Aber ich hatte nur 2 Hände parat :)

Hmm, und was machst Du mit denen? Blitz irgendwohin gestellt, Kamera aufs Stativ, Selbstauslöser, eine Hand hält das Taschentuch, und die zweite? :rolleyes:

Maik
 
Kommentar
Hab' ich auch schon mal probiert, mit der Bläschenschaumwieauchimmerdasheissenmagdings-Isolierung von Heizungsrohren. Ist in der Fototasche auf jeden Fall unkaputtbar (im Gegensatz zu Plotterpapier!!). Fand die Wirkung, vor allem für Makro, ganz ok, ersetzt wegen der fehlenden Fläche aber keinen Softball o. ä.
Gruß, Dirk

PS: Die Blume heisst übrigens 'Borstige Krötenlilie'
normal geblitzt

mit Isolierdings
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Hab' ich auch schon mal probiert, mit der Bläschenschaumwieauchimmerdasheissenmagdings-Isolierung von Heizungsrohren. Ist in der Fototasche auf jeden Fall unkaputtbar (im Gegensatz zu Plotterpapier!!)....


Es ist die Rolle vom Papier. Die ist aus Kunststoff.
Aber so einen Ball brauche ich noch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten