Eichelhäher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hi,

habe heute einen Eichelhäher im Garten aufnehmen können. Ich versuche es schon lange, die sind so scheu...

Hoffe das Bild gefällt Euch, es ist leider nicht ohne Ästchen davor gegangen. Größere Auflösung ist auf:

http://androsch.info/birds.html

lg

Mike

picture.php
 
Anzeigen
Hi,

Da hast du recht Eichelhaeher sind scheu. Tipp: Bei helle Schneeverhältnissen kannst du deine Belichtungskorrektur gern auf +1 - +1.5 Stellen. Weil Schnee mehr Helligkeit vortäuscht reagiert die Belichtung in der Kamera darauf mit mehr geschlossene Blende. So wird dann auch der Schnee weisser dargestellt etsprechend wie man es selbst sieht. Mir ist dein Bild etwas zu dunkel. Belichtungsautomatik verwendet?

Gruß Warner

Anmerkung: die Belichtungsmessung in Kameras ist geeicht auf 18% Reflektion einer mittlere Graukarte. Da dein Bild große Anteile Weiss hat wird der Belichtsmesser die Belichtung auf diese 18% Reflektion einer Graukarte einstellen. Man sagt eine schwarze Fläche wird Grau dargestellt, wenn du keine Korrektur anbringst. So jetzt wie wird eine weisse Fläche dargestellt?? Dieser Prinzip existiert seit es Belichtungsmesser in oder ausserhalb von Kameras gibt. Zur Zeit sind aber in Kameras die Belichtungsdaten von vielen unterschiedlichen Aufnahmen eingespeichert, dass Bel. progr nicht so arg daneben liegen.

Eine Kontrolle nach der 1.Aufnahme ist immer sinnvoll. Ich stelle mein Belichtungsmesser ständig auf -1/3 bis -2/3 Bl. Das hat nun mit meine persönliche Ansicht zu tun. Im Schnee geht es natürlich andersrum auf +1 - +2 BL. Wie in dein Fall helle ich das Bild etwas auf bevor ich es im Forum stelle.

?m grau
 
Kommentar
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfestellung, versuche ich nächstes Mal bestimmt!

Lg

Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten