Jetzt war ich schon längere Zeit nicht mehr hier und bin ganz verwundert, dass zu den analogen Nikons ja gar nichts mehr geplaudert wird. Es ist noch gar nicht so lange her, da ging es hier in der Analogen Sektion zu wie in einem Hasenstall - ein Thema neben dem anderen, kreuz und quer durch die Threads gesprungen, ganze Abende wurden verbraten
Habt ihr euer Zeug schon alle verramscht oder vergessen, dass da noch was im Schrank steht?
Mit ist das völlig unverständlich. Ich bin mehr oder weniger regelmäßig mit Portra, Ektar und XP2-Super in Wien unterwegs (aktuell, äh, zwar mit einer Oly, aber das ist ja auch eine Kamera ), entwickle meine Farbnegativ-Filme zu Hause (s. https://www.nikon-fotografie.de/vbu...rbfilmentwicklung-mit-stil-im-wohnzimmer.html) und finde es nur seltsam, wenn ich die DSLR in die Tasche packe.
Das ist ja eine nützliche Sache mit dem Chip, aber Spaß macht mir das schon lange keinen mehr. Handwerk, wieder Risiko, Mit- und Nachdenken, denn bei Film können Fehler final sein - Rückwand auf obwohl noch nicht in die Patrone zurückgespult, falsche Entwicklung, Chemie vertauscht, Loch im Wechselsack oder die belichteten Filme ins sonnige Fenster gelegt und vergessen ... Hat man das alles gemeistert, ist die Freude am Ergebnis groß, grade, weil es mehr Arbeit macht und man bis zum entwickelten Film ja nicht weiß, ob der Fotoausgang erfolgreich war
Dann geht es bei mir wie gewohnt mit dem Coolscan und Photoshop weiter. Da ist die Kunst, möglichst viel aus den Negativen herauszuholen. Farbstiche kommen häufig vor, also wieder Nachdenken was man einst gelernt hat zum Thema - wobei Adobe Camera Raw ja eigentlich schon eine Bildverarbeitung in der Bildverarbeitung ist und auch für Scans bestens eingesetzt werden kann. Und klar ist, dass man Scans nicht so biegen kann, wie ein Raw-File - daher geht es auch darum, die Aufnahmen ordentlich zu belichten und sich wieder einmal über die Belichtungsmessung Gedanken zu machen, abseits der Wundermatrix die zusammen mit dem Raw-Konverter alles abfängt, he he.
Also, wem das Digitale dann doch einmal zu langweilig wird, weil es technisch nicht (mehr) fordert, soll sich doch auf seine alte FE oder FG im Schrank besinnen und wieder einmal einen Film wagen.
Und dann hier berichten.
Eh, ihr alten Filmhasen, wo seid ihr?!
Habt ihr euer Zeug schon alle verramscht oder vergessen, dass da noch was im Schrank steht?
Mit ist das völlig unverständlich. Ich bin mehr oder weniger regelmäßig mit Portra, Ektar und XP2-Super in Wien unterwegs (aktuell, äh, zwar mit einer Oly, aber das ist ja auch eine Kamera ), entwickle meine Farbnegativ-Filme zu Hause (s. https://www.nikon-fotografie.de/vbu...rbfilmentwicklung-mit-stil-im-wohnzimmer.html) und finde es nur seltsam, wenn ich die DSLR in die Tasche packe.
Das ist ja eine nützliche Sache mit dem Chip, aber Spaß macht mir das schon lange keinen mehr. Handwerk, wieder Risiko, Mit- und Nachdenken, denn bei Film können Fehler final sein - Rückwand auf obwohl noch nicht in die Patrone zurückgespult, falsche Entwicklung, Chemie vertauscht, Loch im Wechselsack oder die belichteten Filme ins sonnige Fenster gelegt und vergessen ... Hat man das alles gemeistert, ist die Freude am Ergebnis groß, grade, weil es mehr Arbeit macht und man bis zum entwickelten Film ja nicht weiß, ob der Fotoausgang erfolgreich war
Dann geht es bei mir wie gewohnt mit dem Coolscan und Photoshop weiter. Da ist die Kunst, möglichst viel aus den Negativen herauszuholen. Farbstiche kommen häufig vor, also wieder Nachdenken was man einst gelernt hat zum Thema - wobei Adobe Camera Raw ja eigentlich schon eine Bildverarbeitung in der Bildverarbeitung ist und auch für Scans bestens eingesetzt werden kann. Und klar ist, dass man Scans nicht so biegen kann, wie ein Raw-File - daher geht es auch darum, die Aufnahmen ordentlich zu belichten und sich wieder einmal über die Belichtungsmessung Gedanken zu machen, abseits der Wundermatrix die zusammen mit dem Raw-Konverter alles abfängt, he he.
Also, wem das Digitale dann doch einmal zu langweilig wird, weil es technisch nicht (mehr) fordert, soll sich doch auf seine alte FE oder FG im Schrank besinnen und wieder einmal einen Film wagen.
Und dann hier berichten.
Eh, ihr alten Filmhasen, wo seid ihr?!