Rumors EF-M wird langsam eingestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
DIe M50 II, das wohl erfolgreichste Modell der Reihe, ist in Japan bereits als "discontinued" bezeichnet:
Einen Nachfoler gibt es nicht.
Im Mai war schon die M6 II dran:

Denke man wird noch zwei oder drei "neue" RF-S Linsen (EF-M im neuen RF-S Gewand) sehen und dann war's das. Klar, der kleine Body ohne Sucher, der kommt auch noch für RF. Vlogger nutzen ja z.B. gerne solche.
 
Anzeigen
Mit dem Erscheinen von RF-S war das abzusehen.
EF-M war ja nicht als "Feedersystem" zum Einstieg in RF geeignet.

Ich bin in EF-M eingestiegen, weil es "damals" (tm) nichts anderes
in Spiegellos von Canon gab, und der Preis für die orginale M gerade
sensationell war. Eigentlich ein Zufallskauf - und dann wächst das Ding
auf einem. Sehr leistungsfähige Objektive zu sehr günstigen Preisen,
und EF kann mit Adaptern zu lächerlichen Preisen nahtlos weiterverwendet
werden.

Die M5 mit einem Sigma 1.8/18-35mm ART dran ist ein sehr
leistungsfähiges Werkzeug, und DX-Objektive braucht man eh wenn man
mit Super 35 Videokameras filmt. Fast alle EF-M-Objektive haben dennoch
den Weg zu mir gefunden.

Der größte Pferdefuß an EF-M war für mich immer der kleine Body.
Ich wollte spiegellos, nicht klein.

Die M3 wird von meiner Tochter weiterverwendet, und die M5 wird
sicher von mir immer noch so lange verwendet werden bis sie
auseinanderfällt. Aber auch bei mir ist die Zukunft RF.
 
Kommentar
Inzwischen weiss man es genauer:

Die M50 II ist nicht grundsätzlich eingestellt in Japan, Canon möchte sie aber nur noch im Doppelzoom Kit verkaufen, nicht mehr nur den Body.
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Weil sie die Objektive einzeln dann auch nicht loswerden.
Ich denke nicht, daß irgendwas in EF-M noch gebaut wird.
Da wird die Lagerware abverkauft und dann ist Schluss.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Macht ja auch Sinn. Canon wird nach und nach zu 100% auf das R-System und Nikon nach und nach zu 100% auf das Z-System einschwenken.
 
P
pulsedriver kommentierte

Denke ich auch, aber davor werden sie noch sämtliche EF-M Objektive, die sich gut verkauft haben im RF Gewand bringen plus ein oder zwei günstigere Bodies als die R10, darunter mindestens einen ganz kleinen ohne Sucher. Dann haben sie gleichwertige Nachfolger mit RF Bajonett. Canon hat ja schon mal nicht gezögert, ein altes Bajonett zugunsten eines neuen einzustellen. Aber das neue dann auch mit einem ordentlichen Objektivangebot versehen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das 11-22 und das 2.0/22 machen sich dann sicher auch am Super 35 Sensor der C70 ganz schmuck....
 
Der Erfolg scheint Canon Recht zu geben:


Stückzahl Kamerabodys für Wechselobjektive im Q3 +14% im Vergleich mit dem Vorjahr.
Umsatz im Q3 sogar +31%. Und Gewinn mehr als verdoppelt.

Also nicht nur Stückzahl rauf, sondern auch Preis pro Stück. Und das obwohl Canon einige sehr günstige Dinge anbietet wie die EOS RP unter 1000 mit KB Sensor, oder die beiden KB tauglichen 16/2.8 und 50/1.8 die bei etwas über 200 bzw darunter liegen.
Und ein guter Teil vom höheren Stückpreis ist nicht in höhere Kosten gewandert, sondern in Gewinne.
 
Kommentar
Frage zu meinem Verständnis:
Sind die EF-M Objektive und die M Kameras mit Nikon Z50 etc. und den Z-DX Objektiven vergleichbar?
Hab da gerade mal rumgestöbert, das 22er pancake ist ja echt super kompakt, ob es was taugt?
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ja, das ist Klasse. Gut die Hälfte aller Aufnahmen mit M-Kameras habe ich damit gemacht.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Hast du diese Fotos bei flickr oder so hochgeladen?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nee, das meiste mache ich ja für gewerbliche Kunden. Das landet nicht auf Flickr und Co.
Du wohnst doch jetzt in Krefeld, richtig?
Von da aus bis Düsseldorf-Heerdt ist nicht weit.

Wenn Du magst kannst Du gern mal reinschneien (PM vorher) und ein paar
Testaufnahmen machen. Danach bist Du schlauer.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Hi, danke für dein Angebot.
Aber du verwechselt mich mit jemandem. Bin aus Essen.
Grüße,
Axel
 
P
pulsedriver kommentierte
Nicht so doll sind das 15-45 und das 18-150. Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht herausragend. So ist z.B. das 18-55 zwar grösser als das 15-45, aber eben auch besser.
Die anderen EF-M Objektive sind eigentlich alle ziemlich gut und machen viel Freude! So wie bei der Z50 wird es sein, wenn diese Objektive als RF-S rauskommen. Eine EF-M Kamera mit dem 11-22 und dem 32/1.4 ist eigentlich alles was es für einen Ausflug in die Stadt braucht. Da ist von Stadtansichten bis Portrait alles drinnen, Tele brauche ich zumindest da weniger oft.
 
Nun gibt es auch Gerüchte zu zwei Modellen unterhalb der R10:


Also letztlich Pendants zur M6 II (klein ohne Sucher) und zur M50 II (günstiger als R10 und mit Sucher)
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die M50 II ist meiner Ansicht nach die beste M-Serie Kamera,
und die erste die wieder voll EOS OS statt Powershot OS hat.

Als RF-S mit Sicherheit ein Erfolg. Wenn sie dann noch einen
Mount Converter für EF-M Objektive anbieten.......

.... ich weiss, ist unwahrscheinlich.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ein Konverter lohnt sich nur bei mehreren Objektiven. Sind ja alles nicht die super teuren Profi Linsen und die bringen noch ca. 2/3 des aktuellen Neupreises. Ein Konverter kostet auch was. Bei Samsung NX war es sogar so, dass nach dem Einstellen des Systems die Linsen, die über das Kit und das günstige Telezoom hinaus gingen, eine Weile lang sogar teurer wurden, da rar. Dürfte hier auch so werden, dass z.B. der eine oder andere noch ein 11-22 sucht, oder das 32mm.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten