EeePC als Imagetank Ersatz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen...

Kann beim Samsung NC10 das Display um 180° "hochgeklappt" werden?

Nein, geht nur auf 135°.

Gerald
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hab den Eee 1000h, als Imagetank Ersatz. Dazu hab ich mir Ubuntu Eee drauf installiert mit Gimp 2.6 znd Ufraw, Picasa 3 zu schnellen und einfachen Bildervorschau. (Auch von NEF's) . Meiner Meinung nach das optimale ImmerDabei Gerät, das wunderbar in meinen Workflow passt. Ich kann nicht mehr drauf verzichten.

LG Jürgen

Hi Jürgen, kannst Du mir mal bitte helfen?
-was ist Ubuntu und wozu nimmt man es?
-Gimp und Ufraw, gehört das zusammen und brauch ich dafür Ubuntu? kann ich es auch so installen?
-Picasa 3 ? was ist das?

Muss mann um den vollen Umfang zu haben alles installen oder reichen nur einige davon?


Ich möchte meine RAW´s auf denn Eee spielen und davon eine Vorschau haben ohne das ich in Raw+Jpeg fotografiere. Bearbeitet wird am Desctop PC, denn da hab ich eigentlich die Sortware die ich benötige...aber die Raw´s würd ich schon gern im Urlaub anschauen können...

Danke und Gruß
Paddy


Ach ja....hat jemand lightroom auf dem eee? Ich würde wenn das funzt/läuft Gimp + Lightroom drauf machen wollen...
 
Kommentar
Hi Paddy.

Bin zwar nicht Jürgen, hoffe aber auch etwas weiterhelfen zu können...

Ubuntu:
Ist ein Linux-Derivat. Linux ist wie Windows ein Betriebssystem für PCs.
Ubuntu ist zumindest für Privatuser kostenlos.
www.ubuntu.com

GIMP:
Ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Das gibt es für Windows und für Linux.
www.gimp.org

Picasa:
Ist eine Software (kostenlos) um Bilder zu Google hochladen zu können.
http://picasa.google.de

Die Programme funktionieren alle Eingenständig, ergänzen sich aber!
Vorraussetzung ist natürlich ein Betriebssystem.

Um die Bilder NEF oder JPG auf dem PC anschauen zu können, reicht View NX von Nikon. Das ist auch kostenlos!
 
Kommentar
Danke Andrè,
View NX zum betrachten klingt gut...

Ist dieses Ufraw ein PlugIn für Gimp damit ich RAW´s bearbeiten kann?

Danke und Gruß
Paddy
 
Kommentar
Ich hab keine Ahnung....ich probier jetzt erstmal viewNX, da ich auf dem netbook nur die Bilder betrachten will und erst wenn ich wieder daheim bin werden die gegebenenfalls bearbeitet...

Gruß
Oaddy
 
Kommentar
Hallo Leute,

sehr interessantes Thema!!!!! :up:

Direkt eine Frage an die "schon" Besitzer - kann man auch Camera Control pro auf diese Geräte nutzen? Dann würde ich mir sofort so einen Mini PC kaufen

Liebe Grüße

Peter
 
Kommentar
Ich habs erst seit gestern und kann dir dazu leider nichts sagen, aber warum sollte es nicht funktionieren? ist ein "Computer" wie jeder andere, hat nur keine integrierten optischen Laufwerke...
 
Kommentar
Ich habs erst seit gestern und kann dir dazu leider nichts sagen, aber warum sollte es nicht funktionieren? ist ein "Computer" wie jeder andere, hat nur keine integrierten optischen Laufwerke...

Hallo Paddy

falls es dir möglich sein sollte das (Camera Control) zu testen, währe ich dir für mindestens 7 1/2 Tage dankbar - danach liege ich für ein paar Tage im Krankenhaus
 
Kommentar
Danke Andrè,
View NX zum betrachten klingt gut...

Ist dieses Ufraw ein PlugIn für Gimp damit ich RAW´s bearbeiten kann?

Danke und Gruß
Paddy

Hallo Paddy,

was André geschrieben hat war alles richtig. Ufraw ist ein Programm, dass alleine für sich läuft und alle Raw Formate (nicht nur Nef) lesen kann und anschliessend in Gimp öffnet.
Es arbeitet mit Gimp hervorragend zusammen. UFraw selbst ist kein Gimp plugin. Das ist aber egal.



VG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Paddy

falls es dir möglich sein sollte das (Camera Control) zu testen, währe ich dir für mindestens 7 1/2 Tage dankbar - danach liege ich für ein paar Tage im Krankenhaus

Gute Besserung!
Aber in der Zwischenzeit: Camera Control Pro lief auf meinem 1000H ohne Probleme.

VG Jürgen
 
Kommentar
Gute Besserung!
Aber in der Zwischenzeit: Camera Control Pro lief auf meinem 1000H ohne Probleme.

VG Jürgen

Ich sage Danke für die Antwort & Genesungswünsche!!

Fazit ich kaufe mir so einen kleinen PC.

Für einen aktuellen Tip welcher zur Zeit aktuell ist würde ich mich freuen!!!!!

Liebe Grüße
Peter
 
Kommentar
Danke Jürgen!

@Peter: das testen hat sich ja zum Glück erübrigt....die Zeit hätte ich jetzt auch nicht gehabt...
 
Kommentar
Hi,

Frage an die Besitzer eines 1000H oder anderen Netbooks :

Wie ist die Bilddarstellung denn überhaupt auf dem Display ?
Ich meine, mir ist schon bewusst das es sich hier um kein HighEnd Panel für Grafiker handelt und man EBV wohl getrost vergessen kann, aber wenigstens die Anzeige mit View NX oder anderer Software sollte einigermassen passen. Müsste man da ggf. noch kalibrieren oder ist das nicht nötig oder möglich ?

Danke und schöne Grüsse

Jürgen
 
Kommentar
Hi,

Frage an die Besitzer eines 1000H oder anderen Netbooks :

Wie ist die Bilddarstellung denn überhaupt auf dem Display ?
Ich meine, mir ist schon bewusst das es sich hier um kein HighEnd Panel für Grafiker handelt und man EBV wohl getrost vergessen kann, aber wenigstens die Anzeige mit View NX oder anderer Software sollte einigermassen passen. Müsste man da ggf. noch kalibrieren oder ist das nicht nötig oder möglich ?

Danke und schöne Grüsse

Jürgen

Ich hab ein Samsung NC10 und wuerde sagen Kontrast und Helligkeit ensprechen einem guten Notebook Monitor. Ich hab mehrere reviews gelesen, in denen der NC10 Screen als der Beste innerhalb der Notebooks bezeichnet wurde und das gab fuer mich auch den Ausschlag fuer das Samsung. Kalibriert hab ich das Teil nicht, weil ich darauf sicher eh keine Farb-Kritischen Prozesse durchfuehren werde. Bei vielen Laptops/Netbooks hat man auch das Problem, dass sich bei Batteriebetrieb automatisch die Helligkeit runterreguliert (das kann man natuerlich abschalten, aber dann haelt halt die Batterie weniger durch), da sollte man eigentlich immer einen Blick aufs Histogramm werfen und sich nicht auf die Bildansicht verlassen.

Was eher ein Problem ist, die die maximale Aufloesung. 600 Pixel Hoehe ist zu wenig fuer CS4. Es laesst sich zwar installieren und laeuft aber manche Menus rutschen unten aus dem Bildschirm und lassen sich von daher nicht richtig bedienen. Das Problem ist bei fast allen Netbooks das gleiche, weil auch das 1000H etc. die gleiche Aufloesung haben. Es gibt jetzt ein neues, aber teueres, HP, das ne hoehere Aufloesung auf 10" bietet, aber da wird dann die Schriftgroesse fuer meine Augen zumindest zu klein. Mit einem Trick kann man den Desktop aber so einstellen, dass er scrollt, so kann man dann auch CS4 halbwegs brauchbar nutzen. Sicher nicht ideal fuer kompliziertes Bild-Editieren aber kleinere Arbeiten sind kein Problem.
 
Kommentar
...
Was eher ein Problem ist, die die maximale Aufloesung. 600 Pixel Hoehe ist zu wenig fuer CS4. Es laesst sich zwar installieren und laeuft aber manche Menus rutschen unten aus dem Bildschirm und lassen sich von daher nicht richtig bedienen. ...

Was für mich der Hauptgrund war endgültig auf Ubuntu-Eee-lite/Gimp/Ufraw/Picasa zu wechseln. Die kommen besser mit den 1024x600 klar.

VG Jürgen
 
Kommentar
Frage an die Besitzer eines 1000H oder anderen Netbooks :
Wie ist die Bilddarstellung denn überhaupt auf dem Display ?
Vergleich mein Eee 1000H mit Samsung NC10 im Elektronikmarkt: NC10 ist deutlich brillianter, etwas höherer Schärfeeindruck. 1000H wirkt leicht "grisselig", wenn man mit der Nase davorklebt.
"Macke" meines 1000H: In den untersten drei Helligkeitsstufen sehr ungleichmässige Displayausleuchtung (Dunkler Fleck re. oberer Rand)
Laptops/Netbooks hat man auch das Problem, dass sich bei Batteriebetrieb automatisch die Helligkeit runterreguliert (das kann man natuerlich abschalten, aber dann haelt halt die Batterie weniger durch), da sollte man eigentlich immer einen Blick aufs Histogramm werfen und sich nicht auf die Bildansicht verlassen.
Der 1000H regelt nicht automatisch herunter.
Was eher ein Problem ist, die die maximale Aufloesung. 600 Pixel Hoehe ist zu wenig fuer CS4. Es laesst sich zwar installieren und laeuft aber manche Menus rutschen unten aus dem Bildschirm und lassen sich von daher nicht richtig bedienen. Das Problem ist bei fast allen Netbooks das gleiche, weil auch das 1000H etc. die gleiche Aufloesung haben. ... Mit einem Trick kann man den Desktop aber so einstellen, dass er scrollt, so kann man dann auch CS4 halbwegs brauchbar nutzen. Sicher nicht ideal fuer kompliziertes Bild-Editieren aber kleinere Arbeiten sind kein Problem.

Das 1000H-Display bietet neben 800x600, 1024*600(nativ) auch 1024*768 in zwei Modi: interpoliert zusammengequetscht oder mit automatischem Scrollen, wenn der Mauscursor an den oberen oder unteren Displayrand stösst. Umschaltung kann u.A. mittels Sondertaste direkt unterhalb des Displays erfolgen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten