EC 52 Frankfurt/Main Hbf - Paris Est

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
moin nikonisti,

hier was aus der abteilung doku.
kurz vor dem ersatz der lokbespannten EuroCity-Züge auf dieser relation durch ICE 3 - triebwagen war ich im mai 07 nochmal an der strecke um die DB mehrsystemreihe 181.2 in diesen hochwertigen einsätzen (hier vor französischen corailwagen) abzulichten.
EC 52, die erste verbindung des tages nach paris ist kurz nach 7 uhr an der bergstraße unterwegs und durchläuft den bahnhof bückenbach mit höchstgeschwindigkeit (150 km/h).

1419483eb62a9cea2.jpg


für mich liegt der wermutstropfen dieser aufnahme an dem schild links vor der lokpufferbohle. ich hab auch eine aufnahme der wunschposition wenige sekundenbruchteile zuvor, allerdings konnte ich dafür nicht optimal manuell vorfokussieren (kb 400mm f/3,5 offenblende)
ansonsten kann ich persönlich der aufnahme eigentlich nur positives abgewinnen, farbigkeit, licht- und schärfeverlauf, tiefenwirkung, gleise, oberleitung und die gewisse komplentärfunktion des signales ganz rechts als wiederaufnahme der lokform und farbe.

sehe ich das bild jetzt nur durch die trainspotterbrille oder vermag es auch darüber hinaus anzusprechen ?

gruß
klaus
 
Anzeigen
sehe ich das bild jetzt nur durch die trainspotterbrille oder vermag es auch darüber hinaus anzusprechen ?

Definitiv! Tiefe, Schärfeverlauf, das Netzgewirr im Himmel und Lichtstimmung - alles sehr stimmig.
Ich halte euch Trainspotter zwar für eigenartig ;), aber das Bild ist trotzdem klasse!
 
Kommentar
Ich find das Bild auch sehr gut, obwohl ich mit diesen 'normalen' Zügen wenig anfangen kann.
Wenn Zug, dann denk ich entweder an deine grenzgenialen Dampflokbilder aus China oder an was ultraschnittiges wie ICE oder TGV.
 
Kommentar
Moin,

"Good Morning, America how are you?
Don't you know me, I'm your native son.
I'm the train they call the "City of New Orleans"
And I'll be gone 500 miles when the day is done."

Oops, falscher Fred...
 
Kommentar
Hallo Klaus,

was treibst Du als Unterfranke in meiner alten Heimat?:D
Es ist ein interessantes Bild, wobei mein erster Blick auf das Gewirr der Fahrdrähte fiel. Ist mir so noch nie aufgefallen, wieviel Kabel da rumhängt.

BTW: Das Kaff heißt Bickenbach. Ist aber weiter nicht von Interesse.

Klaus
 
Kommentar
Oh, ein "Leidens"-Genosse :D bin auch Bahnfotograf und komme aus Kitzingen.

Das Bild gefällt mir gut, schöne Teleperspektive. Die 181er hab ich bislang leider nicht vor die Linse bekommen, weil das doch mit einer weiteren Fahrt verbunden ist, hier bei uns fährt ja da nix.
 
Kommentar
Ich find das Bild auch sehr gut, obwohl ich mit diesen 'normalen' Zügen wenig anfangen kann.
Wenn Zug, dann denk ich entweder an deine grenzgenialen Dampflokbilder aus China oder an was ultraschnittiges wie ICE oder TGV.

Die 181 ist keine "normale" Lok sondern eine technologische Meisterleistung Ihrer Zeit, sie ist in der Lage zwischen verschiedenen Spannungsnetzen europäischer Eisenbahnen zu wechslen... ist also für für das deutsche (15 kV bei 16,7 Hz) und das französische (25 kV bei 50 Hz) Wechselstromsystem geeignet, die 184er konnten zusätzlich noch das Gleichstromnetz nutzen (3 bzw. 1,5 kV)...
allerdings haben die Loks mir in blau immer besser gefallen....

@ Klaus:
sehr schönes Bild, das wirklich viel von der Faszination Schiene vermittelt!
Das mit der kleine Beeinträchtigung vorn finde ich nicht so dramatisch...
Nur so am Rande: haben wir für die Aufname etwa den Gleiskörper betreten, hmmm?
Ciao
Christian
 
Kommentar
ohne viel zu kommenieren: ich finde es absolut gelungen. Hut ab!!!!!!
 
Kommentar
Das Bild empfinde ich nicht als überfrachtet obwohl sehr viel darauf zu sehen ist.
Das Bild erscheint mir nicht unruhig, obwohl sehr viel darauf zu sehen ist.
Das Bild gefällt mir von der Aufteilung her, obwohl sehr viel unsymmetrische Elemente im Bild zu sehen sind.

Ich finde das Bild lädt zum Ansehen und stöbern an. Die Auge wird hin und her gerissen. Trotzdem kann ich das Bild sehr lange anschauen und jedesmal mich über die Details und Nebensächlichkeiten und über das Hauptmotiv mich erfreuen.

Danke fürs Zeigen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten