EBV - Neuling

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

egryll

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich bin ein Wiedereinsteiger und DSLR - Neuling. Ich fotografiere mit der Grundeinstellung der Nikon D80, lade die Bilder mit Nikon Transfer in einen Ordner, und Schluss. In diesem Forum wurde mir der Rat gegeben, mich mit Bildverarbeitung zu beschäftigen, doch ich weiß nicht einmal, nach welchen Suchbegriffen ich vorgehen soll. :confused:

bitte um Tips

danke egryll
 
Anzeigen
Hallo Egryll,

von Nikon gibt es beispielsweise Capture NX inzwischen auch schon NX2.

Es gibt auch diverse andere wie Paint Shop oder Photoshop, mit diesen Programmen kannst Du Deine Bilder bearbeiten ( kontrast ändern, zuschneiden, etc.)
Gibt einfach mal Bildbearbeitung bei der Suche ein.
 
Kommentar
wenn man da ganz unbeleckt ran soll, ist so mancher Kursus (auch VHS) vielleicht gar nicht verkehrt, um die grundbegriffe zu verstehen u. zu erlernen.
 
Kommentar
Da ich ein Verfechter des Learning-by doing bin, würde ich Dir empfehlen, die Testversion von Nikons Capture NX zu laden und einfach anzufangen, mit den Reglern ein wenig herumzuspielen. So siehst Du gleich die Auswirkungen und merkst ziemlich schnell, was Dir gefällt und was nicht. Zudem ist das Programm dermassen intuitiv ausgelegt, dass selbst ich damit klarkomme.
 
Kommentar
Da ich ein Verfechter des Learning-by doing bin, würde ich Dir empfehlen, die Testversion von Nikons Capture NX zu laden und einfach anzufangen, mit den Reglern ein wenig herumzuspielen. So siehst Du gleich die Auswirkungen und merkst ziemlich schnell, was Dir gefällt und was nicht. Zudem ist das Programm dermassen intuitiv ausgelegt, dass selbst ich damit klarkomme.

Und ggf. zusätzlich Nikon View NX, auf einfache Art kann man ja damit über die Schnellanpassung auch Anpassungen vornehmen. Und das ist dann ja nicht nur eine Testversion.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten