EBV bei Kinderfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

connectmeto

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Leute

Von meinem nun 15 Monate alten Sohn mach ich ab und zu beim Spielen Aufnahmen. Meistens mit meiner D300 und dem AF-S 28-70 2.8 (welches ich übrigens der Hammer finde).

Ich mag es, die Aufnahmen schwarz/weiss zu machen, ein wenig Sepia beizufügen, Kontrast ein wenig zu erhöhen und bei Bedarf ein wenig zu schärfen.

Beispiel, Original:
picture.php


Beispiel, Resultat:
picture.php


Es wird aber langsam langweilig. Hab schon sehr viele ähnliche Bilder.

Hat jemand gute Ideen,

- wie man die Nachbearbeitung ein wenig kreativer gestalten könnte, ohne die EBV zu stark zu übertreiben? (Foto ist frei zur Bearbeitung für Vorschläge).
- was man im geschilderten Beispiel bei der Aufnahme noch verbessern könnte?

Vielen Dank und Gruss

Yves
 
Anzeigen
Hmm vielleicht kommt etwas raus wenn du übertrieben Scharfzeichnest per Hochpass Filter....

Gruss
 
Kommentar
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass die Schärfe mehr auf der Nase als auf den Augen sitzt. Etwas zu hell finde ich das Ausgangsbild auch. Der Beschnitt ist m.E. etwas knapp und der dunkle Streifen im Hintergrund stört. Das zu den Ausgangsbedingungen.

Prinzipiell finde ich solche Bearbeitungen bei Kinderfotos nicht so toll - ich bin mehr der Fan von natürlichen Farbbildern.
Ich will Dir ja nicht zu nahe zu treten, aber vielleicht wäre es sinnvoll, erst mal die Aufnahmen so zu optimieren, dass das Bild - nicht unbedingt perfekt ist, aber doch ohne wesentliche Kritikpunkte durchgeht und erst dann zu Spielereien zu greifen.
 
Kommentar
Hallo Pemax

Vielen Dank für Deine Antwort. Du trittst mir überhaupt nicht zu nahe, ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar. Du kannst mir bestimmt helfen, mich zu verbessern.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass die Schärfe mehr auf der Nase als auf den Augen sitzt.

Ich habe auf das Auge fokussiert. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das besser machen kann?

picture.php


Etwas zu hell finde ich das Ausgangsbild auch. Der Beschnitt ist m.E. etwas knapp und der dunkle Streifen im Hintergrund stört.

  • Kannst Du mir Anhaltspunkte geben, wie ich merke, wenn ein Bild überbelichtet ist? Vielleicht an diesem Beispiel? Dies ist die Belichtung der D300 mit Aperture Priority. Wie kann ich eine bessere Belichtung erreichen ohne EBV? (Gem. Deiner Aussage versuche ich mich jetzt, beim Ausgangsbild zu verbessern und nicht bei der EBV, deshalb die Frage).


  • Was wäre hier verbesserungswürdig beim Beschnitt? Ist übrigens out-of-the-cam beschnitten und nicht cropped.

  • Fändest Du es besser, einen gleichmässig hellen Hintergrund zu haben? Wäre das nicht zu langweilig? Der Streifen gibt doch dem Hintergrund eine gewisse Unruhe, oder?

Das zu den Ausgangsbedingungen.

Prinzipiell finde ich solche Bearbeitungen bei Kinderfotos nicht so toll - ich bin mehr der Fan von natürlichen Farbbildern.
Ich will Dir ja nicht zu nahe zu treten, aber vielleicht wäre es sinnvoll, erst mal die Aufnahmen so zu optimieren, dass das Bild - nicht unbedingt perfekt ist, aber doch ohne wesentliche Kritikpunkte durchgeht und erst dann zu Spielereien zu greifen.

Dann werde ich Deinen Rat zu Herzen nehmen. Bitte helfe mir bei der Perfektionierung meiner Ausgangsbilder. Habe nämlich mehrere davon und bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sie qualitativ gut sind.

Vielen Dank

Gruss
Connect
 
Kommentar
picture.php


Zu erst habe ich mit Capture NX2 die Lichter und Tiefen korrigiert.
(Schnellanpassung das schwarze Dreieck und das weisse Dreieck bis an die grauen Flächen ziehen)
Mit einer Maske habe ich die dunkle Kante links im Bild auf weiss korrigiert.
Mit den U-Points das Gesicht wärmer und etwas dunkler gestaltet.
Dann zum Schluß über unscharf maskieren das gesamte Bild geschärft.
Die Haare habe ich nachträglich mit einer Maske nochmals nachgeschärft. (Die sind etwas zu stark geschärft)
 
Kommentar
Hallo Yves ...

habe mir erlaubt mal (m)ein Beispiel zu bearbeiten ...

picture.php


Bruno ...
 
Kommentar
picture.php


Zu erst habe ich mit Capture NX2 die Lichter und Tiefen korrigiert.
(Schnellanpassung das schwarze Dreieck und das weisse Dreieck bis an die grauen Flächen ziehen)
Mit einer Maske habe ich die dunkle Kante links im Bild auf weiss korrigiert.
Mit den U-Points das Gesicht wärmer und etwas dunkler gestaltet.
Dann zum Schluß über unscharf maskieren das gesamte Bild geschärft.
Die Haare habe ich nachträglich mit einer Maske nochmals nachgeschärft. (Die sind etwas zu stark geschärft)

Falo das Bild gefällt mir sehr. Vielen herzlichen Dank für die Tipps.

Gruss

Connect
 
Kommentar
Danke Stephanie, Deine Bearbeitung gefällt mir von allen gezeigten am besten - mit weitem Abstand!
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ja, da stimme ich auch eindeutig für Stephanie, mir gefällt das auch so sehr gut.

Bzgl. Beschnitt: ich hätte oben (viel) mehr drangelassen. Zu dem rundlichen Gesicht passt der knappe Beschnitt nicht (Achtung: das ist natürlich alles nicht objektiv verbindlich, sondern einfach mein Empfinden). Ich hätte ihn auch nicht so schief ins Bild gesetzt.
Bzgl. Fokus: könnte die Objektiv/Kamerakonstruktion unter Frontfokus leiden? Die Markierung zeigt zwar, welches Fokusmessfeld gewählt war, aber nicht, ob die Schärfe auch wirklich dort sitzt. Vergleiche mal kritisch mit anderen Bildern, die Du mit der gleichen Kombi gemacht hast.

Belichtung: ob ein Bild wirklich überbelichtet ist, merkt man, wenn Partien ausgefressen sind. Das ist hier nicht der Fall oder zumindest nicht offensichtlich. Allerdings empfinde ich Deinen Junior subjektiv auf den Bildern recht blass.

Ach ja, abgesehen von aller Technik: mach viele Fotos von Deinem Sohn, das ist der einzige Weg, etwas von der Zeit festzuhalten!
 
Kommentar
Hallo Yves,

Ich hätte auch eine Version ;)

Meine Vorgehensweise:

Mit CS4 und folgenden PlugIns bearbeitet:

CS4 Rot Anteile ausgeglichen
Color Efex Pro / Contrast
onOne Phototools / Darken Color Range & Licht von Rechts reduziert
Portraiture / etwas weicher
Nik Sharpener / die Augen
zum Schluß...an dem rechten Auge....das kleine etwas...weg Gestempelt


picture.php


Und hier vorher/nacher neben einander


PS: Süß der kleine :up:
 
Kommentar
Ich habe dein Bild auch mal was bearbeitet (mit CNX2):

- Rötung und Flecken entfernt
- Beschnitten
- Kontraste erhöht
- die Haut etwas wärmer gemacht
- Augen etwas leuchtender gemacht


picture.php

Warum wundert es mich nicht das mir dieses, von einer Frau bearbeitete Foto, mit Abstand am besten gefällt? :hehe:

@Männer :fahne: :fahne: :fahne:
 
Kommentar
Warum wundert es mich nicht das mir dieses, von einer Frau bearbeitete Foto, mit Abstand am besten gefällt? :hehe:

Da es wesentlichen etwas heller, schärfer und kontrastreicher ist? Ich denke, der große Gewinn war das Wegretouchieren der trockenen Hart auf der linken Wange. Die zarte Haut bringt dann den eigentlichen Gewinn für das Bild.


Hier fotografiert Papa, macht die EBV und kümmert sich auch um den Internet-Auftritt des kleinen Hosenscheissers (17 Monate, -2) :D :up:.
 
Kommentar
@Ingrid

Yves hat im Eingang geschrieben:

Es wird aber langsam langweilig. Hab schon sehr viele ähnliche Bilder.
Hat jemand gute Ideen,


Ich hab an Stephanie´s Version technisch nichts auszusetzen. Ganz im gegenteil.

Yves wollte ja einige gute ideen. Ich finde, jetzt hat er einige....muss schon selber wissen, welche Ihm gefällt ;)
 
Kommentar
Hallo

@Pemax. Du hattest recht, ich hatte einen Frontfokus. Mit +20 korrigiert. Jetzt sollte es stimmen.

@Stephanie. Auch ich finde Deine Version am gelungensten.

@Alle. Danke für Eure Beiträge. Für weitere innovative Ideen, nicht nur EBV sonder auch bezüglich der Aufnahmen bitte ich weiterhin dankbar.

Viele Grüsse

Yves
 
Kommentar
... danke, Yves :up: ...

... ganz ehrlich ... hat Spass gemacht mal etwas zu probieren ... und ich bin immer wieder begeistert, wie andere Fotografen ein Motiv sehen und bearbeiten ...

... mir gefallen eure Variationen durchweg ALLE :applause: ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Hier fotografiert Papa, macht die EBV und kümmert sich auch um den Internet-Auftritt des kleinen Hosenscheissers (17 Monate, -2) :D :up:.

du hast mir gard locker den Wind aus den Segeln genommen :cool:

@Ingrid

Yves hat im Eingang geschrieben:

Es wird aber langsam langweilig. Hab schon sehr viele ähnliche Bilder.
Hat jemand gute Ideen,


Ich hab an Stephanie´s Version technisch nichts auszusetzen. Ganz im gegenteil.

Yves wollte ja einige gute ideen. Ich finde, jetzt hat er einige....muss schon selber wissen, welche Ihm gefällt ;)

Du hast ja völlig recht, ich wollt auch nur ein bischen piksen, bin doch überall nur von Männern umgeben und läster halt gern ein wenig :winkgrin:

aber alles nur ganz lieb gemeint - ehrlich

:fahne: :fahne: :fahne:


*fingerheimlichhintermrückenverschränk*
 
Kommentar
Spaß beiseite, ich finde eure Ideen sehr interessant und schau mir alles genau an denn ich will ja dazulernen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten