ebay-Reinfall oder normaler Verschleiß?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Patrick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich habe das Gefühl, bei ebay reingefallen zu sein: vergangenes Wochenende habe ich ein Nikkor 1,8 85 mm ersteigert. Das Objektiv ist mechanisch astrein, allerdings ist das Plastik über der Entfernungsskala gesprungen.

Das Problem ist, dass ich an ein besseres 1,8 85 mm mit "D-Funktion" und Gegenlichtblende gekommen bin, so dass dieser ebay-Artikel möglichst schnell wieder weg muss zur Refinanzierung (wenigstens für 150 bis 200 Euro). Ich sitze nun auf dem Schaden, denn ein Objektiv mit Sprung im Plastik hat sicherlich einen heftigen Stoß abbekommen und wird nur schwer verkäuflich sein, auch wenn es ansonsten o.k. ist.

Verschweigen will ich den Sprung im Plastik (im Gegensatz zu meinem Verkäufer) nicht. Ich hatte hier auch schon eine Kleinanzeige aufgegeben, in der ich den Schaden angegeben habe, diese allerdings gestern wieder gelöscht. Warum soll ich den Sprung überhaupt akzeptieren und Verlust machen? In der Beschreibung war die Rede von einem "kleinen Kratzer", nicht von einem Riss.

Was meint Ihr? Sind das normale Gebrauchsspuren und ich bin überempfindlich? Ich habe dem Verkäufer eine freundliche Mail mit der Bitte um Rücknahme geschickt. Nur wird das sicherlich nichts bringen, er war schon vor dem Verkauf recht schweigsam. (nur eine kurze Mail, dass das Geld eingegangen ist)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1& item=3839101842&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Hier ein Foto: (schaut mal auf die Entfernungsskala)
http://www.blablub.de/IMG_2017.JPG
 
Anzeigen
Hallo Patrick,
auf dem Foto kann ich den von Dir angesprochenen Riß nicht erkennen. Rechtlich ist es aber so: Auch wenn die Gewährleistung - wie üblich - ausgeschlossen wurde, bist Du nicht völlig rechtlos. Für Mängel, die der Veräufer kannte und verschwiegen hat, obwohl er annehmen mußte, daß sich der Käufer dafür interessieren würde (Juristen nennen das, etwas wenig freundlich, "Arglist") kann man die Gewährleistung nicht ausschließen. Das heißt: Wenn es stimmt, daß der Verkäufer nur von einem Kratzer sprach, und es ist ein Riß da, der den Wert erheblich mindert, hast Du im Prinzip ein Rücktrittsrecht (auch Schadensersatzanspruch usw.); Du must allerdings zum einen beweisen, daß der Riß den Wert erheblich mindert und zum anderen, daß er schon bei Übergabe da war - und das ist beim Versendungskauf der Zeitpunkt, bei dem der Verkäufer die Sache abschickt. Wenn der Verkäufer behauptet, die Sache sei bei der Post geschehen oder Du habest das Ding runterfallen lassen, mußt Du beweisen, daß das nicht so war. Deshalb sind Prozeßchancen bei Arglist-Fällen für den Käufer meist ziemlich dunkel.
Empfehlung daher: Irgendwie mit dem Verkäufer einigen. Gute Einigung wäre z.B., daß Du die Sache gegen Erstattung des von Dir gezahlten Betrages zurückschicken kannst, aber bereit bist, das Porto für die Rücksendung (vielleicht sogar auch für die Hinsendung oder einen Teil des Kaufpreises) zu übernehmen. Meine Erfahrung mit normalen ebay-Verkäufern, die häufig selber weniger Ahnung haben, als man selbst ist, daß sie solange sehr entgegenkommend sind, wie noch keine Bewertung abgegeben wurde. Möglicherweise hat nämlich auch Dein Verkäufer den Schaden tatsächlich nicht so gravierend eingeschätzt und ist jetzt ganz verschreckt. Also warte es erst einmal ab.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Der Riss ist genau am unteren Rand weißen Strich zwischen den beiden "11", auf dem Foto aber schlecht zu sehen. Genau Deinen Vorschlag habe ich dem Verkäufer auch gemacht: ich schicke das Teil gegen Erstattung des Kaufpreises zurück und trage sämtliche Versandkosten. Eine gerichtliche Auseinandersetzung wird sich kaum lohnen, dann mache ich eben 50 Euro Verlust.

Kann mir jemand eine vernünftige Preisschätzung für das Objektiv mit dem Riss geben? 220 Euro habe ich bezahlt, wie viel dürfte es tatsächlich wert sein?
 
Kommentar
Ich habe einen Riss im Kunststoff, ohne dass das Objektiv einen Schlag abbekommen hätte. Ich vermute eine zu hohe Spannung (Erwärmung o.ä.) durch Materielfehler.
 
Kommentar
Alles in Ordnung, der Verkäufer nimmt es zurück :wink: Ganz ohne Stress! Scheinbar habe ich mir umsonst Sorgen gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten