Dynamikumfang D2x und S3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin Groß

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir mal in aller Ruhe die Test´s zum Dynamikumfang der S3 auf dpreview angeschaut.

Muss sagen, dass Fuji hier doch ordentliche Arbeit abgegeben hat.
(Mein persönlicher Eindruck)

Gibt es solch einen Test auch für die D2x?

Oder kann man schon sagen, dass der Dynamikumfang mindestens genauso ist wie bei der S3.

Hat hier einer von den D2x Anwendern schon Erfahrungen?


Vorab Danke für Eure Einschätzung!

Gruß, Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,
soviel ich weiss gibt es keinen derartigen Test. Das muss aber nicht heissen, dass ich da alles mitbekommen habe.
Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Aussagen zum Dynamikumfang der D2X. Der eine sagt er wäre nicht höher als bei der D2H und andere sagen er wäre um einiges höher. Ich würde mich eher der letzteren Fraktion anschliessen. Allerdings muss man auch sehen, dass die D2H in diesem Punkt auch schon sehr sehr gut war. Die D2X bringt schon mehr wenn auch nicht eine Quantensprung. Was ich weiss, soll er aber höher sein als bei der Mark II 1Ds.
Gruß
Ingo

www.IS-Naturfotografie.de
 
Kommentar
rein technisch betrachtet hat cmos in sachen dr keine chance gegen ccd, bei fujis superccd in doppelter ausfuehrung noch weniger. bleibt lediglich die frage, was sich per software kuenstlich hinzufuegen laesst
 
Kommentar
Re: RE: Dynamikumfang D2x und S3

Nobody";p="18539 schrieb:
rein technisch betrachtet hat cmos in sachen dr keine chance gegen ccd, bei fujis superccd in doppelter ausfuehrung noch weniger. bleibt lediglich die frage, was sich per software kuenstlich hinzufuegen laesst

Ich bin da technisch voellig unbedarft, aber scheinbar zeigt sich der Unterschied nicht in der Praxis. Man kann den Canons und der D2x vieles vorwerfen, aber nicht das sie einen schlechten Dynamikumfang haben. Und was der Chip nicht mehr darstellen kann laesst sich per Software ja auch nicht mehr erfinden.
 
Kommentar
es gibt allerdings eine viel einfachere loesung zur baendigung hoher kontraste: gezielte verwendung kontrastmindernder objektive!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten