Frage DxO ViewPoint 3 Datenhandling?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus in die Runde!

Als PS5 und LR6 Benutzer, der oft mit extremen WW Bildern zu tun hat, hab ich mal das DxO ViewPoint 3 versucht.
Alle recht und gut, aber:
1. Kann es sein, dass es nirgendwo eine Option gibt, damit das Programm Tiffs in 8 bit und (verlustfrei) komprimiert abspeichert?

2. Keine Batchbearbeitung?

Mein Testworkflow:
Ich öffne Bilder aus LR heraus, ein tiff wird durch LR generiert und an DxO ViewPoint 3 übergeben.

Sobald ich das (8 bit, LZW) tiff nach der Modifikation durch ViewPoint 3 speichere, schreibt mir das DxO Programm ein 16bit unkomprimiertes tiff - was bei meiner Bildmenge unbrauchbar ist.

Sobald ich 2+ Bilder markiere und in LR an DXO übergeben möchte, erscheint der dezente Hinweis: "Mit dieser Applikation können nicht mehrere Bilder gleichzeitig geöffnet werden"..

Ist das nur bei der 30 tage Testversion so, oder genrell, denn SO ist es für mich leider sinnlos.

Danke Euch für Eure Hinweise, falls ich da was falsch mache!
 
Anzeigen
Hallo,

wenn Du in Lightroom ein Bild an ViewPoint 3 übergibst, dann stellst Du noch in Lightroom ein, ob es sich im ein 8-Bit oder ein 16 Bit TIFF handeln soll. In ViewPoint gibt es dann (IMO) überhaupt keine Möglichkeit mehr, diese Wahl zu ändern.

Wenn Du dagegen über das Öffnen-Menü oder über den Datei-Browser von ViewPoint eine 16-Bit TIFF Datei öffnest und diese als 8 Bit Datei unter dem gleichen Namen speichen möchtest, dann erstellt ViewPoint tatsächlich ein 16-Bit TIFF. Speicherst Du es unter einem anderen Namen, ist es ein 8-Bit TIFF. Nun mang man orakeln, ob das eher ein Feature oder eher ein Bug ist. Ich würde es auch eher als Bug sehen.

Auch in der gekauften Version kann immer nur ein Bild gleichzeitig geöffnet sein. Mehrere Bilder durch Lightroom übergeben geht deshalb genau so wenig wie mehrere Bilder gleichzeitig über das Menü zu öffnen. Ob man evtl. Photoshop Aktionen überreden kann dies zu tun, oder ob ein Droplet die Lösung ist, weiß ich allerdings nicht.

Falls Du hin und wieder Gruppenfotos bei beengten Verhältnissen mit einem Weitwinkel-Objektiv machst, dann ist ViewPoint sowas von genial ... Du wirst es lieben.

Ciao
Hans-Peter
 
Kommentar
Ich verwende ViewPoint 2 als Stand-Alone Version. Wenn ich bei Datei speichern unter den Dateityp TIFFBilder anwende, werden mir 3 TIFF Optionen (TIFF Qualität) angeboten:

8 bit komprimiert
8 bit
16 bit
 
Kommentar
Hallo,
was Du suchst geht sicherlich auch mit PTGui pro. Irgendwo gibts dazu sogar eine Anleitung - evtl. unter dem Stichwort Weitwinkelverzerrung entfernen. Ich komme gerade nicht drauf, aber der Verfasser ist nach meiner dunklen Erinnerung in Austria zu Hause ...
Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hi,

was Du suchst geht sicherlich auch mit PTGui pro.
soulbrother ist Panorama-Profi. Wenn der PTGui Pro nicht kennt, dann kennt es niemand.

Die Funktion, die ViewPoint unter dem Namen "Volumen Deformation" zur Verfügung stellt ist IMO einzigartig und wird auch von PTGui Pro nicht angeboten ... auch wenn es da eine Funktion gibt, die ViewPoint-Korrektur heißt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich verwende ViewPoint 2 als Stand-Alone Version. Wenn ich bei Datei speichern unter den Dateityp TIFFBilder anwende, werden mir 3 TIFF Optionen (TIFF Qualität) angeboten:
8 bit komprimiert
8 bit
16 bit
Jepp, das geht in V3 auch (auch mit der 30 tage testversion), aber der praktischere Weg via LR macht da nicht mit, falls ich nix übersehe...

Wie gesagt, in LR wird ein 8 bit übergeben und ViewPoint überschreibt es beim Speichern als unkomprimiertes 16 bit...

Oder ich arbeite dann in der Standalone, aber die Klickerei um die 8bit zu wählen ist auch ineffizient, da sollte es eine Defaulteinstellung geben (die man ja auch nach Bedarf anpassen könnte).

Klar kann ich auch nach dem Speichern als 16 bit nochmal nen PS-batch über den Ordner laufen lassen und alle 16 bit Dateien automatisch als 8bit LZW speichern, aber jede zusätzl. Arbeit kostet Zeit...

Zu PTGUI:
Ja, es kommt was ganz ähnliches raus, aber ich wollte zuerst den "einfachen" Weg gehen und es mit einem dedizierten Programm versuchen.

Denn als Workshopleiter (auch) sollte ich mich ja auch in verschiedensten Programmen schlau machen...

Evtl. erstellle ich dann tatsächlich in PTGUI einen bätsch, bin aber nicht sicher ob eine Einstellung auf alle Motive passt und in ViewPoint ist eine individuelle Korrektur angenehmer durchzuführen, alleine schon wegen der flotten Umschaltung von vorher/nacher (strg+d).
 
Kommentar
Hi,


soulbrother ist Panorama-Profi. Wenn der PTGui Pro nicht kennt, dann kennt es niemand.

Die Funktion, die ViewPoint unter dem Namen "Volumen Deformation" zur Verfügung stellt ist IMO einzigartig und wird auch von PTGui Pro nicht angeboten ... auch wenn es da eine Funktion gibt, die ViewPoint-Korrektur heißt.

Ciao
HaPe
Was soll ich zu einem solchen Anwurf sagen? Wenn hier ein fachlicher Austausch unter Panorama-Profis nicht erwünscht ist, dann lassen wir das eben.
 
Kommentar
Was soll ich zu einem solchen Anwurf sagen? Wenn hier ein fachlicher Austausch unter Panorama-Profis nicht erwünscht ist, dann lassen wir das eben.
Der Austausch ist ganz bestimmt erwünscht, das dürfte der H-P. nicht damit gemeint haben, also sei jetzt bitte nicht unnötig beleidigt.
DENN Du hast ja vollkommen Recht, PTGUI kann das auch sehr, sehr ähnlich!
Ich schrieb ja, warum ich es zunächst in dem DXO Programm versuchen wollte.

Ich werde mal ein paar Screenshots machen ud de Sache "aufklären", dann hat "das Forum" nen weiteren kleinen "Mehrwert".

Aber erstmal was futtern... bis später!
Hi,

ah so ? Um welche Funktion geht es denn genau, die Du in ViewPoint verwendest und die es in Lightroom nicht gibt?
Ciao
HaPe
HaPe,
es geht um PTGUI (nicht LR) und ViewPoint, ich erklär es später noch mit Beipielbildern!
 
Kommentar
...
Ich werde mal ein paar Screenshots machen ud de Sache "aufklären", dann hat "das Forum" nen weiteren kleinen "Mehrwert".
..
So sollte es bei einer ansprechenden Diskussionskultur in einem Fachforum sein. Anyway... :)

Hier findet Ihr das Tutorial von Ernst Pisch, welches mir gestern spät Abends nicht mehr einfiel. Auf S. 46 f. ist das Kapitel "Korrektur von Verzerrungen bei Weitwinkelaufnahmen" zu finden.

Vor einigen Jahren habe ich DxO Viewpoint immer wieder mal ausprobiert, bin aber mehr und mehr wieder davon abgekommen.

Bei sehr geringen Aufnahmeabständen von Gebäuden, zuvor als rechtwinkliges Panorama in PTGui gestitcht, kommt DxO an seine Grenzen, wenn die Darstellung der Gebäudeproportionen verbessert werden soll. PTGui ist da flexibler, kann natürlich die optischen Gesetze aber auch nicht ausser Kraft setzen.

Seitdem löse ich das Problem der Weitwinkelverzerrungen und/oder stürzenden Linien auch bei Einzelbildern jedenfalls lieber in PTGui Pro.

Ob sich das für eine größere Reihe von Aufnahmen in einem Batch-Lauf erledigen lässt, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich brauche das nur für einzelne Fine Art Prints.

Auf Deine Erfahrungen zu dem Thema freue ich mich.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Auf Deine Erfahrungen zu dem Thema freue ich mich.
Die werden kaum anders ausfallen als Deine, sovile lässt sich sagen bisher ;-)
Hab aber leider keine Zeit gehabt, andere Aufgaben haben mich eingeholt...
Kann aber doch noch wenige Tage dauern bis es einigermaßen Hand und Fuß hat, paar screenshots sind schon gemacht, aber wie gesagt...


Ein Satz vorweg: E scheint beim direkten Vergleich, dass in PTGUI praktisch dasselbe passiert wie in ViewPoint, aber die "Wiederholgenauigkeit" scheint unmöglich, da die Regler keine wiederholbaren Skalierungen zeigen, der Punkt geht also an VP.
 
Kommentar
Als Einleitung:
Unsere Kabelsender (TV digital) wurden wieder mal geändert und ich sitz Stunden vor dem scheiß Samsung TV um eine individuelle Reihenfolge einzutippen.... (Ja, die ARD gehört nunmal auf der ersten Speicherplatz...usw...)
DAHER hab ich jetzt keinern Bock mehr auf die präziseste Darstellung, aber ich denke es wird auch so klar...

und los:
screenshot 1: das Beipielbild mit 14mm an KB Format, die Objektivkorrektur in LR ist aktiv, damit zumindest die geraden Linien im Motiv einigermaßen gerade werden.
capture_002.jpg


Dieses Motiv exportiere ich mit der Funktion "Bearbeiten in...", mit dem Vorteil, dass nach dem Speichern im externen Programm (DXO ViewPoint3), das Bild in LR sofort wieder zur Verfügung steht - auch ohne erneuten Import:
capture_003.jpg


Das "externe Programm" DXO ViewPoint3 öffnet sich automatisch und ich wähle hier die Volumendeformation:
Zuerst ohne Änderung:
capture_007.jpg


Und hier mit den gezeigten Werten für die horizontale und vertikale Entzerrung/Verzerrung:
capture_008.jpg


Nun der Versuch, etwas ähnliches in PTGUI zu erreichen:
Dasselbe Ausgangsbild (TIFF aus LR) in PTGUI laden, sicherstellen, dass das Objektiv nicht als fisheye erkannt/interpretiert wird (lens settings) und im Pano-Editor die rectlineare Projektion einstellen.
Das sieht dann so aus:
capture_009.jpg


Nun unten die Regler für die h und v Entezerrung/Korrektur nach Gusto einstellen- klassiches Try and Error Prinzip:
capture_014.jpg


Da diese Regler keine Skala zeigen und keine Zahlenwerte eingetippt werden können, ist die bereits angesprochene Wiederholmöglichkeit kaum machbar.
Was geht, den Regler auf 0 (linksanschlag) und dann mit der Tastatur (Pfeil nach Rechts), so oft klicken bis die gewünschte Position erreicht ist, und dabei mitzählen...

Ein paar Versuche hab ich einfach mal durchgespielt:
"14"
capture_014.jpg


"15"
capture_015.jpg


"16"
capture_016.jpg


"17"
capture_017.jpg


"18"
capture_018.jpg



Nun als GIF Animation diese 5 Ergebnisse aus PTGUI und das Ergebniss aus ViewPoint3.
Leider musste ich das Endformat (hier 3zu2) manuell ausschneiden und diese sind nicht pixelgenau, aber man erkennt schon, dass ViewPoint keine Hexenwerk macht und wenn man die Justage in PTGUI lang genug anpassen würde, wäre dasselbe machbar.
14-18-animation.gif

Ich hab das DXO Bild gleich vor das PTGUI "Bild 16" in das GIF gespeichert, da dies das treffendste Ergebniss zeigte.
 
Kommentar
...
Da diese Regler keine Skala zeigen und keine Zahlenwerte eingetippt werden können, ist die bereits angesprochene Wiederholmöglichkeit kaum machbar. ...

Einspruch, Euer Ehren!

Das wiederholgenaue Einstellen dieser Werte für horizontale und vertikale Kompression geht bei PTGUI im Hauptprogramm auf dem Karteireiter "Panoramasettings", jedoch nur dann wenn, die rectilineare Projektion vorausgewählt ist. :) M.E. sind diese Werte sogar für ein- und dasselbe Weitwinkel-Objektiv bzw. die gegebene Zoombrennweite universell verwendbar, da die Projektion der Linse stets gleich bleibt. Einem Template dürfte somit nichts im Wege stehen.:cool:

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Das wiederholgenaue Einstellen dieser Werte für horizontale und vertikale Kompression geht bei PTGUI im Hauptprogramm auf dem Karteireiter "Panoramasettings", jedoch nur dann wenn, die rectilineare Projektion vorausgewählt ist. .....
...
. Einem Template dürfte somit nichts im Wege stehen.
Sehr gut gesehen, danke dafür!

Da ich zu 99% mit Kugelpanos arbeite, sind mir diese beiden Eingabefelder noch nicht untergekommen, somit komplett übersehen.

Aber ja, nun mach ich mir Templates/Vorgaben für mein 14er (und andere UWW...), die je nach Motiv dann "manuell/individuell" angepasst werden.

Das "batching" muss ich dann eben innerhalb von PTGui erledigen und die modifizierten Bilder in LR neu importieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten