DXO PhotoLab 4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Guten Tag,

weil gerade das aktuelle update läuft fällt mir eine Frage ein. Es sieht so aus, dass DXO immer eine komplette Neuinstallation fährt. Zum Beispiel habe ich offenbar auch noch den Vorgänger DXO 3 auf dem Rechner.

Muss ich die "alten" Versionen manuell deinstallieren? Wo sollte ich eventuell noch aufräumen?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Heiko nein du musst die alten Version nicht deinstallieren wenn du das nicht willst funktioniert auch so gut. Ich habe auf meinem Rechner DxO photolab 2, 3 und 4 mich stört es nicht.
 
Kommentar
Ich brauche es aber vermutlich auch nicht mehr.
Aber ich brauche immer Plattenplatz :oops:
Daher werde ich es wohl deinstallieren.

Ich habe gesehen, dass noch zig Updates à 400MB im Downloadordner sind. Die kann ich doch in jedem Fall löschen, oder?
 
Kommentar
Moin,
die alten Versionen von DxO Lab et consortes habe ich deinstalliert - ich greife eh nicht mehr darauf zurück. Und wenn ein neues Update installiert wurde, lösche ich nach einiger Zeit auch die alten Updates.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Die Auflistung der Neuerungen im aktuellen Update erscheint aus meiner Sicht recht bescheiden. Von einer Nachbesserung der hier aufgeführten Defizite


im Vergleich zu Capture One Pro kann keine Rede sein.
 
1 Kommentar
pawl_s
pawl_s kommentierte
" im Vergleich zu Capture One Pro kann keine Rede sein. "

:D der war gut
 
Ich habe gesehen, dass noch zig Updates à 400MB im Downloadordner sind. Die kann ich doch in jedem Fall löschen, oder?
Die DxO***_Setup.exe-Dateien kannst Du nach der Installation löschen. Ich heb' mir immer die letzten Versionen auf (aktuelle + die davor): falls irgendwas schief geht, kann ich immer noch auf die letzte funktionierende Version zurück. Hab ich aber noch nie gebraucht.
Innerhalb der "Haupt"-Versionsnummer (2, 3, 4...) wird mit dem (kostenlosen) Update die bestehende Version überschrieben. Beim Sprung auf die nächste "Haupt"-Version (kostenpflichtig) bleiben die alten Versionen unangetastet. Die musst Du manuell löschen, wenn Du sie nicht mehr brauchst.
Ich wurde aber auch schon davor gewarnt, einen Mischbetrieb mit mehreren Versionen zu betreiben, muss wohl unter Umständen zur Verwirrung von DxO führen, wenn man das gleiche Bild mit einer älteren Version wieder bearbeitet.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Sagt mal, in der unteren Bildleiste stehen ja links neben den Bildchen die Bewertungen/Sternchen. Rechts neben den Bildern gibt es zwei Punkte: Annehmen und Ablehnen. Was macht man damit, wie setzt man es sinnvoll ein?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ok, aber wie genau blendet man die abgelehnten Bilder aus?
 
L
lebemann kommentierte
In der Filterfunktion den Haken entfernen.
 
L
lebemann kommentierte
Habe ich auch noch nicht gemacht, aber man könnte natürlich auch nur alle abelehnten Bilder anzeigen lassen, und diese dann in einem Rutsch löschen. Das werde ich beim nächsten größeren Import definitiv testen. Könnte die Zeit des Aussortierens deutlich reduzieren.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Naheliegend. :LOL:

Hatte ich bislang völlig übersehen, ist aber gar nicht so schlecht, weil man die Bewertung quasi nochmal über die *chen-Filter legen kann.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich benutz die Funktion jetzt, um mir zu merken, welches Bild einer längeren Strecke ich zuende bearbeitet habe und nicht mehr anfassen muss. Auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich nachträglich in PL4 Bildinformationen ergänze (Copyright und so weiter)?
 
Kommentar
Autor und Copyright geht einfach im Fenster Metadaten. Einfach überschreiben. Es taucht dann allerdings nur im Export auf, nicht im Original.

1620999905937.png

Gruß,
Werner

PS: mehr geht vermutlich nicht, siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Oh, das ist gut, danke! Und ein bisschen peinlich, auch das habe ich bisher völlig übersehen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten