DXO Optics Pro kennt keine DNG-Dateien?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

solo

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

ich wandle meine RAW-Dateien beim Import in Lightroom ins dng-Format um. Nun habe ich mir eine Testversion von DX Optics Pro heruntergeladen, mitsamt der Module für einige meiner Kamera-Objektiv-Kombinationen. Eben wollte ich das ganze mal ausprobieren, musste aber feststellen, dass DXO meine dng-Dateien nicht sieht.
jpg-und tif-Dateien werden dagegen erkannt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich irgendetwas in den DXO-Grundeinstellungen übersehen habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen könnte.

Ach ja: Ich arbeite mit MAC OS X 10.5.3 und Lightroom in der Version 1.4.1
 
Anzeigen
Nö, also soweit ich das sehe, kann er die wohl exportieren, aber nicht importieren.
 
Kommentar
Warum speicherst du in DNG? Hast du einen zu schnellen Rechner mit zu viel Platz?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich wandle meine RAW-Dateien beim Import in Lightroom ins dng-Format um. Nun habe ich mir eine Testversion von DX Optics Pro heruntergeladen, mitsamt der Module für einige meiner Kamera-Objektiv-Kombinationen. Eben wollte ich das ganze mal ausprobieren, musste aber feststellen, dass DXO meine dng-Dateien nicht sieht.
jpg-und tif-Dateien werden dagegen erkannt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass ich irgendetwas in den DXO-Grundeinstellungen übersehen habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen könnte.

Ach ja: Ich arbeite mit MAC OS X 10.5.3 und Lightroom in der Version 1.4.1


GRUNDSÄTZLICH hat DxO nur Sinn, wenn man es als erstes Programm im Workflow einsetzt,
da es ja auf Kameragehäuse und Objektiv abgestimmt ist!
Jede Änderung zuvor führt zu "falschen" Ergebnissen bei der Bearbeitung!
 
Kommentar
Warum speicherst du in DNG? Hast du einen zu schnellen Rechner mit zu viel Platz?
Hallo,

DNG verwende ich seit längerem, weil es m.E. ein zukunftssicheres Dateiformat ist.
Als REchner verwende ich ein MacBook Pro (Intel, Baujahr 2007) und Plattenplatz kostet fast nichts mehr...
 
Kommentar
GRUNDSÄTZLICH hat DxO nur Sinn, wenn man es als erstes Programm im Workflow einsetzt,
da es ja auf Kameragehäuse und Objektiv abgestimmt ist!
Jede Änderung zuvor führt zu "falschen" Ergebnissen bei der Bearbeitung!
Das stimmt... ich hätte mal etwas genauer nachdenken sollen... aus diesem Grund ist es auch völlig klar, dass das Öffnen von dng-DAteien nicht klappt.
 
Kommentar
Danke für den Tipp! Durch den Hinweis von JoPi (s.u.) ist auch klar, warum das nicht geht...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten