DxO - eigenartiges Problem bei einigen Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mozi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

hab da ein eigenartiges Problem bei einigen Bildern. Bei 100 Bildern sind ~ 2 Bilder ähnlich des beigefügten. Die Streifen treten komplett unterschiedlich auf. 10-30% der Gesamthöhe. Im Beispiel ist das Bild komplett mit Streifen überzogen.

Wenn die NEF-Datei in DxO bearbeitet wird, greift kein anderes Programm auf die Datei zu. Auch der Thumb im Projektfenster von DxO sieht normal aus.
Sobald ich aber auf "Vorbereiten" gehe, wird das Bild verfälscht. Geschieht mit jedem geladenen Preset. GPU Beschleunigung aktiv/inaktiv ändert an der Sache nichts.

Photoshop zeigt und bearbeitet das Bild korrekt. Acdsee ebenfalls.

Hatte schon jemand solches Phänomen?




Für ein größeres Bild bitte Klick auf den Thumb.

mozi
 
Anzeigen
Hatte ich noch nicht!

Probier mal in den Programmeinstellungen die GPU-Beschleunigung auszuschalten. Seit ich das getan habe hab' ich keine Probleme mit 5.2.x

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Hatte ich noch nicht!

Probier mal in den Programmeinstellungen die GPU-Beschleunigung auszuschalten. Seit ich das getan habe hab' ich keine Probleme mit 5.2.x

Viel Erfolg!
GPU Beschleunigung ändert an der Sache nichts.
Version hatte ich vergessen. Ist ebenfalla 5.2.1

Sieht schon komisch aus. Auch das Original im Reiter "Vorbereiten" hat die Macken. Unten im Projektfenster alles normal :nixweiss:



Für ein größeres Bild bitte Klick auf den Thumb.

mozi
 
Kommentar
Schwierig!
Alles neu runterladen und neu installieren wäre meine Reaktion :(
 
Kommentar
Schick mir doch mal ein RAW file, ich probiers dann mal bei mir! Hab die neueste Mac Version (7096)
 
Kommentar
Es ist handelt sich um eine D200 mit 17-55/2,8. Support habe ich jetzt mal angeschrieben und die Screenshots beigefügt.
Ich uppe später mal bei rapidshare die NEF-Datei und setzte den Link hier rein.
Denke aber nicht, daß Ihr damit Probleme habt. Photoshop und Acdsee bearbeiten das Bild problemlos.

Ich vermute, daß mein System P4 2,4 GHz mit 1 GByte RAM für die Soft zu langsam ist. Zumindest beim Arbeitsspeicher sollte ich mal auf 2 GByte aufrüsten.

/Edit
Link
 
Kommentar
Hallo, Dein NEF zeigt die Streifen mit jedem Program mit dem ich es aufmache!!
 
Kommentar
Hm,

war da Akkuwechsel beim Fotografieren angesagt ? Normalerweise würde die Kamera nicht auslösen, wenn ungenügend Strom zur Verfügung steht (ich trickse auch manchmal, Aus/An-Schalten bringt dann noch ein oder zwei Bilder).

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten