[GELÖST/SOLVED] DX oder FX Kamera?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 126037
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

nachdem ich ein 3/4-Jahr mit der Nikon D3500 gearbeitet habe, bin ich an deren Grenzen angelangt.

Was mir fehlt sind WiFi und die Möglichkeit, Belichtungsreihen zu erstellen. Ich möchte die App QDSLR Dashboard nutzen. Aktuell beschäftige ich mich mit Lost Places und Makro-Fotografie. Derzeit habe ich keine Absicht, professionell als Nebenverdienst zu fotografieren. Ausschließen mag ich es jedoch nicht, dass ich mich da reinfuchse.

Angeschaut habe ich mir die D5600, D7500, D500 und D850. Ich starte mit einem Budget von ca. 350,--. Das reicht für keine der Kameras, das weiß ich. Leihweise kann ich die Zeit mit einer Canon 5D Mk II überbrücken. Die Frage ist, ob direkt eine Vollformat-Kamera oder doch nur DX-Format und dann warten, bis die Vollformat-Kameras günstiger werden. Derzeit steigen ja die Preise der Kameras und des Zubehörs und ich möchte meine Kamera nicht wieder nach einem halben Jahr verkaufen.

Alternativ müsste ich meine Objektive verkaufen, sollte ich zu einer spiegellosen Vollformat-Kamera wechseln. Aber auch hier weiß ich nicht, wo der Vorteil ist (außer einem Bauteil weniger, an dem Defekte auftreten können = Spiegel).

Worauf sollte ich noch bei meiner Kaufentscheidung achten?

Gruß & Dank

Emi
 
Anzeigen
Einerseits können solche Einwürfe neue Impulse geben (gerade als Anfänger weiß man ja vielleicht doch nicht alles, das die Kaufentscheidungen beeinflusst) andererseits bin ich mir bei dem Thema sicher, dass ich _keine_ spiegellose Kamera möchte und reagiere daher (größtenteils) auch nicht auf die Beiträge. Ich mach es so, wie es anderen gut stehen würde: Themen, die man nicht diskutieren möchte, einfach nicht diskutieren (allgemein gehalten über Foren, nicht auf einen bestimmten Beitrag gemünzt, sondern aus meiner Erfahrung auch als Admin heraus). In diesem Punkt bin ich mir absolut klar.

Trotzdem bedanke ich mich auch für die Zeit, die jeder Einzelne hier hineinsteckt zum Lesen, sich Gedanken machen und antworten. Das ist nicht selbstverständlich. Ich teile mir meine Freizeit ja auch ein.
 
Kommentar
Na dann....wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach der im Budget liegenden D7500 mit Händlergarantie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten