DX oder FX - das ist hier die Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Viele Threads zu dieser Thematik arteten in virtuelle Prügeleien aus und entglitten dem Thema.

Aber eigentlich sollte es möglich sein, die beiden Formate anhand der aktuellen Nikon-Kameras objektiv miteinander zu vergleichen und anwendungsspezifische Vor- und Nachteile der beiden Formate herauszuarbeiten, sachlich und fachlich kompetent.

Emotionale Dinge zu den beiden Formaten sollten jedoch nicht hier, sondern in den anderen, oben genannten Threads ausgelebt werden.

Hier bitte ich um Sachlichkeit...
 
Anzeigen
Das nennt man in Fachkreisen "Tärfenschiefe"

Gemein habe ich schon das Richtige, die geringere Randschaerfe des Objektivs.

Aber, Du scheinst trotzdem Recht zu haben es ist die Tiefenschaerfe, da die Mauer nicht in einer Ebene liegt, sondern wohl weiter nach hinten auslaeuft.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Danke Super A fuers schnelle Einstellen der Bilder.

Ich gehe davon aus, dass es mit der D3 und bei 2.8 gemacht wurde, wohl zur Mittagszeit bei kraeftiger Sonne. Den "Schaerfeabfall" sieht man schon deutlich, (sollte an DX besser aussehen). Werde naechste Woche mal wieder bei dem Fotohaendler vorbeischauen und Dich dann per PN informieren.

Nein, das war sogar Blende 5,6. Bei Blende 2,8 und teils noch bei 4 sieht man ein wenig Vignettierung, daher blende ich meist auf 5,6 ab, es sei denn es gibt wenig Licht oder ich möchte maximal freistellen. Aber auch die Abbildungsleistung ist bei 5,6 einfach besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten