DX oder FX - das ist hier die Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Viele Threads zu dieser Thematik arteten in virtuelle Prügeleien aus und entglitten dem Thema.

Aber eigentlich sollte es möglich sein, die beiden Formate anhand der aktuellen Nikon-Kameras objektiv miteinander zu vergleichen und anwendungsspezifische Vor- und Nachteile der beiden Formate herauszuarbeiten, sachlich und fachlich kompetent.

Emotionale Dinge zu den beiden Formaten sollten jedoch nicht hier, sondern in den anderen, oben genannten Threads ausgelebt werden.

Hier bitte ich um Sachlichkeit...
 
Anzeigen
Zankt, wenn ihr sitzt beim Weine,
Nicht um des Kaisers Bart!

Mehr ist das ganze doch nicht ;)
 
Kommentar
Aber eigentlich sollte es möglich sein, die beiden Formate anhand der aktuellen Nikon-Kameras objektiv miteinander zu vergleichen und anwendungsspezifische Vor- und Nachteile der beiden Formate herauszuarbeiten, sachlich und fachlich kompetent.

Hier bitte ich um Sachlichkeit...

Meiner Meinung nach ist das jetzt schon gefühlte 273 mal hier im Forum gemacht worden. Ich kann mir nicht vorstellen, das dir als aktiver Forent das alles entgangen ist ;)
 
Kommentar
vielleicht sollte man doch mal wieder diverse japanische Aktien kaufen!
..nachdem sich hier die diplomatische Meinung abzeichnet, nämlich DX UND FX samt DX- und FX-Linsengerichte!.. Und die neuen, besseren Produkte bald will man ja auch alle irgendwie dann haben..
 
Kommentar
Mir ist die aufgeheizte Diskussion fremd. Mal ne' sachliche Frage ( lasst es mich wissen wenn die zu blöd ist):
Mein 70-200VR ist an der D200 "etwas weich" bei offener Blende. Vom Bokeh bin ich so begeistert, dass ich mich nie davon trennen würde. Hat jemand konkrete Ergebnisse oder Erfahrung mit dem Objektiv an der D700? – Könnte mir vorstellen, dass die Optik besser zum Vollformat passt!?
Mit bestem gut gemeinten:hallo: Gruß - Jo
 
Kommentar
Mir ist die aufgeheizte Diskussion fremd. Mal ne' sachliche Frage ( lasst es mich wissen wenn die zu blöd ist):
Mein 70-200VR ist an der D200 "etwas weich" bei offener Blende. Vom Bokeh bin ich so begeistert, dass ich mich nie davon trennen würde. Hat jemand konkrete Ergebnisse oder Erfahrung mit dem Objektiv an der D700? – Könnte mir vorstellen, dass die Optik besser zum Vollformat passt!?
Mit bestem gut gemeinten:hallo: Gruß - Jo

Angeblich soll es in den Ecken nicht ganz so gut sein. Dir fehlen halt vor allem obenrum de facto 100mn, andererseits fängst Du auch deutlich weiter unten an. Ich denke mal, dass es vor allem ein Frage der von Dir am häufigsten genutzten Brennweiten ist.
 
Kommentar
Könnte mir vorstellen, dass die Optik besser zum Vollformat passt!?
Mit bestem gut gemeinten:hallo: Gruß - Jo

Gleich sagt dir jemand, dass das Teil am Rand Matsche und Dunkelheit produziert und Brennweite fehlt, der zweite lobt es in den Himmel und schon geht die ganze FX DX Story von vorn los :heul:

- Edit -

Na da schau her, schneller als die Feuerwehr :)
 
Kommentar
Gleich sagt dir jemand, dass das Teil am Rand Matsche und Dunkelheit produziert und Brennweite fehlt, der zweite lobt es in den Himmel und schon geht die ganze FX DX Story von vorn los :heul:

- Edit -

Na da schau her, schneller als die Feuerwehr :)

Falsch, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es diese Gerüchte gibt. ;)

Von Matsche und Dunkelheit war keine Rede, da müsstest Du Deine Post schon ein wenig besser an meine anpassen. :D

Ach ja, gelobt habe ich es ja auch nicht. War das jetzt mein Fehler? :confused:

Ich habe übrigens drei Aufnahmen eingestellt, an denen man sieht, dass auch das alte AF-S 2,8/80-200 in den Ecken nicht scharf ist. Wirklich stören tut das in den meisten Fällen nicht.
 
Kommentar
Lieber Super A, sei mir nicht Böse, ich schätze die meisten deiner Beiträge, und du hast vollkommen Recht mit dem was du oben sagst :up:

Fands nur lustig, das schon während ich schrieb, die Sache in die vorrausgesagte Richtung lief ;)
 
Kommentar
Ich habe übrigens drei Aufnahmen eingestellt, an denen man sieht, dass auch das alte AF-S 2,8/80-200 in den Ecken nicht scharf ist. Wirklich stören tut das in den meisten Fällen nicht.

Die D700 wird nun schon seit rund einer Woche ausgeliefert, da sollte es moeglich sein, die jeweiligen Aussagen auch mit entsprechendem Bildmaterial zu untermauern. Vielleicht waere es auch besser die Fotos direkt an den jeweilgen Beitrag zu haengen.

Super A, wo finde ich Deine Aufnahmen? Koennte ein AF-S 80-200 neu mit Garantie fuer gut 600 EUR bekommen, wuerde es zwar erstmal nur an DX benutzen, aber zusaetzlich geruestet fuer eine FX-Zukunft ist sicherlich auch gut.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Da gibt es ganz andere Themen die mit einer wesentlich höheren Redundanz diskutiert werden.
Ja, aber es ist auffällig wie redundant z.B. dieser Thread in sich ist, was meiner Ansicht nach darauf hindeutet, dass das Thema ziemlich trivial ist und in einer Hand voll Sätze abgehandelt werden kann.

Koennte ein AF-S 80-200 neu mit Garantie fuer gut 600 EUR bekommen
Pass auf, dass man dich da nicht bescheißt! Das AF-S bekommst du gebraucht schon selten für unter 900!
 
Kommentar
Pass auf, dass man dich da nicht bescheißt! Das AF-S bekommst du gebraucht schon selten für unter 900!

Danke fuer die Warnung.
Das Preisniveau ist aber nun mal 30% guenstiger in Shanghai und der Haendler ist ein offizieller Nikonhaendler mit mehreren Filialen in Shanghai. Markteinfuehrungspreis der D700 um 1800 EUR, mit AF-S 17-35 (Restbestaende, aber neu) fuer 2700 EUR.

Gruesse, Det
 
Kommentar
oh... hab nicht gesehen, dass du dort lebst :) Verdammt gute Preise habt ihr da!!

Ich wuerde es sogar andersherum sagen, die Preise hier in Asien sind ziemlich aehnlich zu USA (und damit normal), nur Ihr in Europa und wohl besonders in Deutschland duerft mehr bezahlen.
Vermutlich alles nur Steuern :nixweiss: :lachen: ?

Gruesse, Det
 
Kommentar
Die D700 wird nun schon seit rund einer Woche ausgeliefert, da sollte es moeglich sein, die jeweiligen Aussagen auch mit entsprechendem Bildmaterial zu untermauern. Vielleicht waere es auch besser die Fotos direkt an den jeweilgen Beitrag zu haengen.

Super A, wo finde ich Deine Aufnahmen? Koennte ein AF-S 80-200 neu mit Garantie fuer gut 600 EUR bekommen, wuerde es zwar erstmal nur an DX benutzen, aber zusaetzlich geruestet fuer eine FX-Zukunft ist sicherlich auch gut.

Gruesse, Det

Da ich den Fred aus dem verlinkt ist auf die Schnelle nicht finde, anbei nochmals die Links:
233994878f801e45eb.jpg

233994878f80242430.jpg

233994878f83d4670f.jpg


Wenn es wirklich neuwertig ist, würde ich es auf jeden Fall nehmen, wenn nicht, würde mich das interessieren, da meines schon ein paar Aufnahmen auf dem Buckel hat und das übliche Gegenlichtblendenproblem (sitzt nicht mehr ganz fest). Also zuschlagen oder mir Bescheid sagen. ;)

Der Fokus sitzt zwar in der Mitte, aber durch den Vergleich rechts und rechts oben kann man den Effekt schön erkennen.

Hope this helps. ;)
 
Kommentar
Ich wuerde es sogar andersherum sagen, die Preise hier in Asien sind ziemlich aehnlich zu USA (und damit normal), nur Ihr in Europa und wohl besonders in Deutschland duerft mehr bezahlen.
Vermutlich alles nur Steuern :nixweiss: :lachen: ?

Gruesse, Det

190% USt machen es möglich. Wie sonst sollten wir die üppigen Politikerpensionen finanzieren? :D
 
Kommentar
Danke Super A fuers schnelle Einstellen der Bilder.

Ich gehe davon aus, dass es mit der D3 und bei 2.8 gemacht wurde, wohl zur Mittagszeit bei kraeftiger Sonne. Den "Schaerfeabfall" sieht man schon deutlich, (sollte an DX besser aussehen). Werde naechste Woche mal wieder bei dem Fotohaendler vorbeischauen und Dich dann per PN informieren.

Das hoehere Preisniveau in Deutschland liegt wohl auch an der Bereitschaft der Deutschen fuer technische Produkte (und fuer Produkte die den Nachbarn neidisch machen) mehr zu bezahlen, als woanders in der Welt.

Bei Lebensmitteln ist es genau umgekehrt, da sind die Deutschen ausgesprochen preisbewusst. Und Dank FeinkostAldi musste z.B. WallMart (sonst ueberall mit bunten Faehnchen und coolen Spruechen erfolgreich) in Deutschland die weisse Fahne hissen.

Gruesse, Det
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten