DX-Objektive an D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nabend,
laut Nikon Pro passen auch einige DX-Objektive ans Vollformat der D3, zumindest im 5:4 Modus. Gibt es ein Verzeichnis der Bildkreise von Nikkor-Objektiven?
Grüsse Stefan Feldhoff

Bekannt ist, dass wie beim Tokina auch das 12-24 von ca. 18-24 auch am FX voll nutzbar ist. Ich halte solche Lösungen aber eher für Notlösungen, denn die allermeisten Nikkore sind für den Kleinbildkreis gerechnet und am FX fast ohne Einschränkungen nutzbar.

says Frank
 
Kommentar
Hallo Stefan

ist zwar nicht die gewünschte Antwort (keine Ahnung
ob es diese Übersicht gibt :nixweiss:) , hatte aber mal
kurz das 17-55 an der D3 - ab 24mm vignettiert es ...
habe nur 2 DX Linsen - habe das zweite dann erst nicht
probiert ...
gruß peter
 
Kommentar
Bekannt ist, dass wie beim Tokina auch das 12-24 von ca. 18-24 auch am FX voll nutzbar ist. Ich halte solche Lösungen aber eher für Notlösungen, denn die allermeisten Nikkore sind für den Kleinbildkreis gerechnet und am FX fast ohne Einschränkungen nutzbar.

says Frank

Ich hab' mir das Tokina zusammen mit der D200 gekauft, weil es hieß, Nikon würde keine eigene Vollformatkamera entwickeln. Jetzt habe ich die D3 und das Tokina ist für mich nutzlos geworden, denn es ist, wie erwähnt, erst ab etwa 18 mm verwendbar. Ich habe aber noch das alte 3,5 / 20mm, das gegenüber dem sperrigen Tokina Zoom geradezu winzig ist, somit werde ich das Tokina verkaufen, kaum benutzt... Zusammen mit der D200 eine teure Fehlinvestition.
Es ist ja auch so, daß man zwar mit den DX-Objektiven an der D3 fotografieren kann, aber eben nur einen Teil des Chips und der darauf befindlichen Pixel nutzen kann. Insofern ist das nichts Anderes als eine Ausschnittvergrößerung, mit dem entsprechenden Verlust an Schärfe, Kontrast und Auflösung. Keine Option also, höchstens eine kompromißbehaftete Notlösung, da stimme ich absolut zu.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Der Hinweis auf die mögliche Verwendung von DX-Nikkore an der D3, hat mich nach den Bildkreisen fragen lassen. DX bzw. FX ist ja schon eine Angabe des Bildkreises, eben des Mindest-Bildkreises von 28 bzw. 43mm. Der kann aber je nach Objektiv auch viel größer sein, nicht nur bei DX, sondern auch bei Vollformaten, etwa den Micro-Nikkoren oder bei Teleobjektiven.
Im übrigen scheint mir das Format 5:4 der D3 doch recht reizvoll zu sein, da es in etwa dem Mittelformat 67 entspricht, mit dem ich gerne arbeite. Natürlich kann man den Beschnitt auch später am Rechner vornehmen.

Schönen Sonntag wünscht

Stefan Feldhoff
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten