DX 17-55/1:2,8 - Unschärfe bei "Unendlich"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

starwatcherklaus

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
verehrte Kollegen,

ich stelle mich mal kurz vor, auch wenn ich bereits 2 oder 3 Beiträge geschrieben habe.
Ich heisse Klaus, wohne im westlichen Rheinland und bin Jahrgang 1958.
Fotografisch akiv bin ich (wieder) seit einigen Jahren, entstamme eigentlich dem Leica-Lager (R9+DMR) und habe mir nun eine D300 zugelegt um auch "schnellere" Fotografie mit AF-Unterstützung durchführen zu können; mein Haupttätigkeitsgebiet (als Hobby) ist eher die dokumentarische Fotografie (Kirchen).

Ich habe mir zur D300 ein 17-55/1:2,8 zugelegt, welches wohl primär seinen Verwendungszweck als eine Art Urlaubsobjektiv findet. Ic habe das vorher mit einer Digilux 2 gemacht, die allerdings in Punkto Schnelligkeit meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Ein erneutes reinschnuppern in das Nikonlager habe ich letztes Jahr auf dem Nikontreff im Hessenpark gemacht, eine Menge nette Leute von euch kennengelernt und dort bin ich auf die damalige D200 gestossen, die mir sehr gut gefiel. Da ich bereits vor 30 Jahren lange mit Nikon gearbeitet habe, besteht eh eine Affinität zur Marke und voila, da bin ich wieder.

Nun brauch ich aber mal einen Rat von euch: das o.a. Objektiv bildet an der D300 in der Unendlicheinstellung nicht scharf ab. Ein kurzer Test am Testchart deckt eigentlich kein klassisches Frontfocusproblem auf.
Auffällig ist, dass bei bei entfernten Objekten der Distanzmarker deutlich vor der Undendlichlemniskate stehen bleibt, etwa im Bereich des 10-feet Markers. Dies sowohl bei 17mm als auch 55mm Einstellung.
Bei kürzeren Distanzen (<8m) ebenso eine kleine Auffälligkeit in der Abweichung: von 17-20mm wird bei identischer Objektdistanz eine andere Entfernung angezeigt als bei 24-55mm. Dies sehe ich allerdings eher als Schönheits- denn substanziellen Fehler. Aber die Macke bei "unendlich" ist nicht akzeptabel. Shifterei im Menü mit den +-20 Einstellungen bringt erstaunlicherweise einen überhaupt nicht "sehbaren" Effekt; vermutlich ist die Korrekturmöglichkeit wirklich für klassischen Front-/Backfokus im kurzen Entfernungsbereich.

Mein Händler (Leistenschneider Düsseldorf) sagte sofort einen Objektivtausch zu. Meine Frage an euch: ist das lediglich ein Objektivproblem oder kann auch die D300 damit eingebunden sein?

Herzlichen Dank vorab und

beste Grüsse - Klaus
 
Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinem Problem gab es vor 1 1/2 bis 2 Jahren einen sehr langen Thread über die Kombination D200 und 17-55mm und Fokussiergenauigkeit

Wenn ich mich recht entsinne, dann war das dieser Thread.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=10087&highlight=17-55+unscharf

evtl. auch Informationen in diesem Thread.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...11&highlight=D200+Fokussiergenauigkeit&page=2

Kurz ein paar Bemerkungen. Dass der AF bei unendlich nicht immer auf der Unendlich-Markierung stehen muss und auch über diese hinaus fokussiert werden kann ist klar.

Das 17-55mm ist gerade bei 17-20mm in der Fokussierung sehr schwierig zu handhaben.

Vielleicht lässt sich ein Teil dieses Problems mit der AF-Feinjustage in der D300 beheben. Aber da sind eher die User dieser Kamera als Ratgeber gefragt.
 
Kommentar
Hi Klaus,

mein kurzer aber bündiger Rat: Objektiv umtauschen!

Ich habe das 17-55 auch und habe bei Autofokus keinerlei Probleme, egal bei welcher Brennweite und bei welcher Entfernung. Die Kam macht gestochen scharfe Bilder. Und das ohne jede Feinjustage über die Kamera.

Ich sehe das so: was immer der Distanzmaker anzeig mag ja gerne tolerierbar sein, unscharfe Bilder bei einem Objektiv dieser Preisklasse aber sicher nicht!

Tausch es um und du wirst sehen ..... :up: eine steile Kombi
 
Kommentar
Hallo Klaus,

du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich freue, dich hier auf der quirligen Seite der Strasse zu treffen!

Im thread "Leuchtturm-Jenny und die 5 Zwerge":rolleyes: sind ein paar Bildchen meiner Neuanschaffung D300+17-55 AF-S.
Aus der Erinnerung heraus ist es jetzt schwierig für mich, den Fokussierabstand zu beurteilen, aber wenn deine Linse da Probleme macht, ist Umtausch bestimmt anzuraten. Wir können uns gerne mal treffen, um kreuzweise die Linsen/Bodies zu tauschen.

Dir weiterhin viel Spass mit deinem neuen Schätzchen einer dir seit langem wohlbekannten Marke!

Liebe Grüsse
Bernd/balise
 
Kommentar
Zu deinem Problem gab es vor 1 1/2 bis 2 Jahren einen sehr langen Thread über die Kombination D200 und 17-55mm und Fokussiergenauigkeit

Da war ich auch beteiligt, aber die Symptome dort waren anders: Frontfokus bei kurzen Brennweiten, alles in Ordnung bei langen Brennweiten.

Wenn hier immer bei allen Brennweiten zu nah fokussiert wird, dann ist das mMn ein anderes Problem. Ich würde an einem anderen Gehäuse (keine D300) prüfen, ob das Problem auch dort besteht. Es kann am Objektiv, am Gehäuse oder an beidem liegen.
 
Kommentar
Christoph, Webber, Volker,

besten Dank für das rasche feedback! Den ersten aufgeführen link von Christoph hatte ich bereits studiert, den zweiten werde ich mir mal anschauen.
Moregn mittag werde ich wohl etwas schlauer sein...

Bernd,

die Welt ist ein Dorf :D
Freut mich ebenso dich hier zu sehen - ist man doch nicht so ganz alleine ;)
Wäre schön, wenn wir ein Treffen zustande bekämen - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lebst du ja auch im D-Einzugsbereich.
Ich bin den ganzen Tag in D berufstätig; wenn du es einrichten könntest, mal in die Stadt zu kommen, könnten wir uns ruckzuck sehen. Wir kontakten uns einfach mal per PM und tauschen die Tel-Nummern aus.

So, Folks, euch allen noch einen schönen Sonntag und

beste Grüsse aus dem frühlingshaften Rheinland - Klaus
 
Kommentar
Habe inzwischen schon einige D200/D300/17-55 Kombis ausprobiert. Das 17-55 fokusiert bei unendlich ab schärfsten, wenn der Strich der Entfernungsskala exakt in der Mitte des Unendlichsymbols steht. Einfach bei bei MF so einstellen und mal bei 55 und 17 mm ausprobieren.
 
Kommentar
Habe inzwischen schon einige D200/D300/17-55 Kombis ausprobiert. Das 17-55 fokusiert bei unendlich ab schärfsten, wenn der Strich der Entfernungsskala exakt in der Mitte des Unendlichsymbols steht. Einfach bei bei MF so einstellen und mal bei 55 und 17 mm ausprobieren.

Genauso auch meine Erfahrung. Ich hatte an der D2 zwei verschiedene 17-55. Im WW-Bereich perfekt auf kürzere Distanzen, im Fernbereich FF. Am langen Ende hatten beide Exemplare einen generellen, leichten FF.
Außerdem wanderte der Fokus beim Abblenden, auch Klaus Schroiff stellt das bei seinem Review fest. Eigentlich eine gute Optik, wegen der dauernden und nervigen Fokusprobleme tauschte ich es letztendlich aber gegen das 17-35 und das Tamron 17-50. Heute setze ich auf 14-24 + 24-70
Wegen dem neuen AF und der möglichen AF-Korrektur an der D300 hatte ich eigentlich vor, es hieran demnächst nochmal auszuprobieren, auch wenn ich mir wegen der Komplexität der AF-Probleme hier keine allzu großen Hoffnungen mache.
Frage: Wenn ein Wert von +20 nach Deiner Aussage keinerlei Effekt zeigt...hattest Du die Anwendung der Korrekturwerte überhaupt eingeschaltet? Standardmäßig ist sie ausgeschaltet, Werte kann man trotzdem eingeben.
 
Kommentar
Frage: Wenn ein Wert von +20 nach Deiner Aussage keinerlei Effekt zeigt...hattest Du die Anwendung der Korrekturwerte überhaupt eingeschaltet? Standardmäßig ist sie ausgeschaltet, Werte kann man trotzdem eingeben.

Das ist ein guter Hinweis. Ich bin im Manual erst auf Seite 70 :D
Im Ernst: ich check's nochmal. Update: gecheckt und war aktiviert.
Update: heute Objektiv getauscht. Erster Test zuhause und subjektiver Eindruck: noch bescheidener als vorher.
Ein guter Kollege (smep) hat mir geraten, dass Teil abzugeben und gegen ein 24-70 zu tauschen. Da bin ich jetzt kurz davor. Müsste dann zwar nach unten mit dem 14-24 abrunden und wieder 1,5 Mille investieren, aber wenn's der Sache dienlich ist :cool:
Mich würd' nur die Warterei auf das Objektiv nerven, denn mein Händler kann mir keinen Liefertermin nennen und ich lebe nicht ewig....

Gruss - Klaus
 
Kommentar
Update: heute Objektiv getauscht. Erster Test zuhause und subjektiver Eindruck: noch bescheidener als vorher.

Dann vermute ich mal, daß die D300 nicht vernünftig justiert ist. Nach den Berichten hier im Forum scheint Nikon es bei der AF Justierung der D300 nicht so genau zu nehmen. Da gibt es diverse Berichte über Probleme, auch mit 14-24 und 24-70.
 
Kommentar
genau ... da würde ich Volker zustimmen, das klingt nach einem deftig dejustierten AF der D300.
Wenn das sich auch bei anderen Optiken zeigt, dann würde ich die Kamera zur AF Justage zu Nikon schicken (evtl. auch mit dem Objektiv). Ist nur die Kombination D300 und 17-55mm kannst Du immer noch über das 24-70 nachdenken.

Liegt es aber an der Kamera, dann kommst Du mit dem neuen Objektiv vom Regen in die Traufe.
 
Kommentar
Ein guter Kollege (smep) hat mir geraten, dass Teil abzugeben und gegen ein 24-70 zu tauschen. Da bin ich jetzt kurz davor. Müsste dann zwar nach unten mit dem 14-24 abrunden und wieder 1,5 Mille investieren, aber wenn's der Sache dienlich ist :cool:
Mich würd' nur die Warterei auf das Objektiv nerven, denn mein Händler kann mir keinen Liefertermin nennen und ich lebe nicht ewig....

Ein paar Wochen hast Du doch hoffentlich noch, oder?

Ich halte den Rat von Smep für sinnvoll, nicht nur wegen der Fokusgeschichte. Ich wohne in Neuss, arbeite in D-dorf Reisholz. Habe D300, 24-70 und 14-24. Wenn Du magst können wir mal gegentesten.
Es stimmt, auch ich hatte zuerst einen Fehlfokus bei beiden neuen Zooms, den konnte ich mit der AF-Justage aber spielend in den Griff bekommen. Beim 17-55 ist das komplexer, sowohl brennweiten- als auch blendenabhängig.
 
Kommentar
so, heute 17-55 abgegeben, gegen 14-24 getauscht (gegen kleinen Aufpreis) und 24-70 geordert. Jetzt hat die liebe Seele Ruh...

Mein Händler wies ebenfalls darauf hin, dass die Kombo wohl zu Nikon zur Abstimmung geschickt werden müsste.
Wir waren uns auch beide relativ fix einig, dass weiteres rumtesten mit Body/Objektivkombinationen nicht viel nutzt.
Ein weiterer mailaustausch mit einem Exforenten hier bestätigte ebenfalls Stefans (smep) Meinung und somit sei es.

Danke für euer Mitdenken und die Ratschläge!

Beste Grüsse - Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

das Gehäuse als Fehlerquelle auszuschliessen wäre schon sinnvoll gewesen. :nixweiss:
Der Ex-Forent war vermutlich Robert?
 
Kommentar
Volker,

stimmt beides :D

Nun, bezüglich des Bodys hat mir der Händler natürlich die Option gelassen, aber ein Vorort Test war heute mittag aufgrund der knappen Zeit nicht drin; der Händler konzidierte allerdings, dass das Objektiv in der Tat nicht richtig fokussiere.
Ich hab heute mittag und heut abend mal das 14-24 an den Body geklemmt und ein paar Aufnahmen gemacht.
Auf den ersten Blick hab ich ein erheblich besseres Gefühl als am 17-55. Ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da ich noch nicht richtig getestet habe (und natürlich auch nur WW-Bereich) - da werde ich erst am WE zu kommen.
Ein Gedicht ist die Verzeichnung - sichtbar nicht vorhanden; jedenfalls hab ich so nichts gemerkt - und ich freu mich jetzt auf das 24-70.
Alleine schon das Gefühl, ein potentiell nicht unbedingt optimales 17-55 wieder abgegeben zu haben, beruhigt mich - wobei das alles relativ ist, denn eigentlich ist es die übliche Quengelei auf einem sehr hohen Niveau (Leica-versaut).
Ich denke, dass Nikon bei einer Abstimmung Body/Objektiv das auch in den Griff bekommen hätte - zwei Bekannte nutzen das 17-55 und sind da sehr mit zufrieden (und genauso Erbsenzähler wie ich auch)...

Gruss - Klaus
 
Kommentar
Ein paar Wochen hast Du doch hoffentlich noch, oder?

Ich halte den Rat von Smep für sinnvoll, nicht nur wegen der Fokusgeschichte. Ich wohne in Neuss, arbeite in D-dorf Reisholz. Habe D300, 24-70 und 14-24. Wenn Du magst können wir mal gegentesten.
Es stimmt, auch ich hatte zuerst einen Fehlfokus bei beiden neuen Zooms, den konnte ich mit der AF-Justage aber spielend in den Griff bekommen. Beim 17-55 ist das komplexer, sowohl brennweiten- als auch blendenabhängig.

...würde micg gerne anschließen. Wohne in Dormagen und arbeite in Meerbusch.

Carsten
 
Kommentar
so, heute 17-55 abgegeben, gegen 14-24 getauscht (gegen kleinen Aufpreis) und 24-70 geordert. Jetzt hat die liebe Seele Ruh...

Mein Händler wies ebenfalls darauf hin, dass die Kombo wohl zu Nikon geschickt zur Abstimmung werden müsste.
Wir waren uns auch beide relativ fix einig, dass weiteres rumtesten mit Body/Objektivkombinationen nicht viel nutzt.
Ein weiterer mailaustausch mit einem Exforenten hier bestätigte ebenfalls Stefans (smep) Meinung und somit sei es.

Danke für euer Mitdenken und die Ratschläge!

Beste Grüsse - Klaus

Hallo Klaus,

ich bin schon noch hier, wollte mich nur nicht wiederholen. :D

Gratulation zur neuen Kombination, damit bist Du dann auch für Vollformat bestens gerüstet. :rolleyes:
 
Kommentar
Georg, Carsten,

lasst uns doch einfach mal in D einen Kaffee trinken.
Ich arbeite direkt in der Altstadt.
Von Meerbusch aus geht's doch ruckzuck mit Auto oder vom Landsknecht mit der Strassenbahn (hab selber 14 Jahre in Meerbusch gearbeitet).
Gebt einfach mal Bescheid, wann und wieviel Uhr passen würde.
Und wenn Bernd noch dazu käme, wär's perfekt.

Stefan,

Danke!

einfach schön, sich auch hier wieder über den Weg zu laufen :D
Schade, das es für dich nach D doch etwas weiter ist.
Hab heute abend noch kurz mit Robert telefoniert, welcher mir auch noch ein paar Tipps gab - macht Spass hier auf der Japanseite :)


Gruss - Klaus
 
Kommentar
Georg, Carsten,

lasst uns doch einfach mal in D einen Kaffee trinken.
Ich arbeite direkt in der Altstadt.
Von Meerbusch aus geht's doch ruckzuck mit Auto oder vom Landsknecht mit der Strassenbahn (hab selber 14 Jahre in Meerbusch gearbeitet).
Gebt einfach mal Bescheid, wann und wieviel Uhr passen würde.
Und wenn Bernd noch dazu käme, wär's perfekt.

Bei mir am besten am Wochenende.
Ich hab nix gegen Kaffee, aber gibts zum Fotografieren nicht bessere Orte? Und in der Altstadt parken kostet dann gleich wieder ein halbes Vermögen...
Wie wärs mit Schlosspark Benrath? Ist auch von Dormagen aus sehr schnell errreichbar. Ein Kaffee haben die auch. Nur so als Vorschlag. Allerdings sch...wenns Wetter nicht passt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten