DX – Format und teildurchlässiger Spiegel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
…habe mal ne Frage:

Wie ist es wenn ich durch den teildurchlässigen Spiegel fotografiere?

Minimiert sich dann, durch die Lichtstrahlenteilung bei der Aufnahme bedingt, die Auflösung der DX -Kamera auf 5Mp, oder Summiert sich dann die Auflösung auf > 12 Mp?


Gruß

Peter
 
Anzeigen
…habe mal ne Frage:

Wie ist es wenn ich durch den teildurchlässigen Spiegel fotografiere?

Minimiert sich dann, durch die Lichtstrahlenteilung bei der Aufnahme bedingt, die Auflösung der DX -Kamera auf 5Mp, oder Summiert sich dann die Auflösung auf > 12 Mp?

Bezogen Auf FX Format erhöht sich die Pixelzahl um den Faktor 1,5 mal Brennweite/ Blende :D


Es ist Freitag :hehe::fahne:
 
Kommentar
Wenn du 6 Mp fotografierst und du hast dahinter einen Spiegel mit einer Totalreflexion, verdoppeln sich die Pixel auf 12 Mp.
Hast du ihn allerdings zwischen Kamera und den Pixeln stehen, hast du kein einziges auf deinem Bild. :cool:

Jetzt kommt es halt auf den Prozensatz der Durchlässigkeit an - der Rest ist Schlussrechnung. :)
 
Kommentar
AW: DX – Format und teildurchlässiger Spiegel

Kommt auf die Auflösung des Spegels selber drauf an. Ein Spiegel mit mehr Pixel pro Zoll verdoppelt die Pixel mehrfach...

Schönes Wochenende!

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Kommt auf die Auflösung des Spegels selber drauf an. Ein Spiegel mit mehr Pixel pro Zoll verdoppelt die Pixel mehrfach...

Schönes Wochenende!

Grüße - Bernhard

:lachen::lachen::lachen: vor allem wenn er hoch vergütet ist und über einen facettenschliff verfügt....
Bernhard: großartig!

Ciao
Christian
 
Kommentar
Natürlich erhöht sich die Pixelzahl. In Zukunft werden damit neue Kameramodelle unnötig, denn die Hersteller werden uns einfach teildurchlässige Spiegel zum Aufschrauben aufs Objektiv verkaufen. Für viel Geld versteht sich.

Der Wertverfall von DSLRs wird damit praktisch nicht mehr vorhanden sein und ich freue mich schon auf Diskussionen in diesem Forum: "Soll ich mir den 12 MP Spiegel kaufen oder lieber doch auf die 24 MP Version warten" etc.

Ach ja und ein Aufhellblitz bei Gegenlicht ist dann ja auch nicht mehr nötig. Vorteile über Vorteile ...

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Eine japanische Expertenkommission hat unlängst eine Expertise zu diesem Thema ausgearbeitet. Die Fachleute kamen zu folgendem Ergebnissen.
Bei Verwendung von teildurchlässigen Spiegeln in Verbindung mit Spiegelteleobkjektiven kann es zu einer optischen Rückkopplung kommen.
Dadurch ergibt sich ein Auflösung von 1:1,785965489 x Brennweite / 7984
Zurzeit verifizieren deutsche Experten diese Forschungsergebnisse, es bestehen begründeter Zweifel daran, dass dieses Phänomen auch in Ländern auftritt in denen man rechts fährt.
Die Automobilindustrie setzt auf diese Forschungen. Sollten sich diese bewahrheiten müsste in Japan, Australien und GB auf Rechtsverkehr umgestellt werden, was eine enorme Steigerung der Verkaufszahlen zur Folge hätte, und die Folgen der Finanzkrise mit einem Wisch vom Tisch fegen würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten