Hallo Forenti,
vor zwei Wochen war ich mal wieder auf dem Flohmarkt. Ich sollte da wirklich nicht mehr hingehen. ich habe längst genügend Kameras. aber samstagsmorgens zu Hause beim Putzen helfen? och nöe. da geh ich lieber jagen und sammeln.
Ich schlende da also so lang und da liegt da so ganz unschuldig eine Praktica Fx mit einem hübschen Biogon 58/2 einfach so im Nieselregen rum. Ich habe das Set natürlich gleich gerettet und bin dabei auch nicht arm geworden. Dann am sonntag war das Wetter wieder schöner und ich habe der Kombination einen 100er Farbfilm eingelegt und damit ein bisschen beim Sonntagsspaziergang rumgeknipst.
An der alten Praktica hat mir der Lichtschachtsucher besondern Spaß gemacht. dieses Komponieren auf dem seitenverkehrten Kopf. so wie bei der Rolleiflex aber eben ohne den sauteuren Mittelformatfilm, von dem nur superteure Labors noch Abzüge machen die über Briefmarkengröße hinausgehen.
Und neben dem Lichtschachtsucher fand ich die einfache Mattscheide der Praktica FX wirklich inspirierend: einfach ein Stück matgestrahlten Glas mit einer integrierten Lupe auf der anderen Seite. völlig ohne Fresnelllinsen oder Einstellhilfen fand ich es toll, dem Punkt der springenden schärfe hinterherzusehen und genau scharf zu stellen.
Nur als die Bilder aus dem labor kamen, war ich ein wenig enttäuscht. der Verschluss der alten FX war nicht mehr so ganz so fit, wie er geklungen hatte. oft hat der Verschluss ungleichmäßig belichtet oder die Hälfte des films erst garnicht belichtet. "Nach gehör" ist alles OK, aber was nutzt das schon. Die kleine FX müsste also zum Kameratechniker. Nur wird der Kameratechniker mir für die Reparatur der FX merh abnehmen als eine gute F3 kosten würde. und das wiederum sehe ich nicht ganz ein.
Und so kam ich dann auf die Idee, meine F2 oder F3 mit einem Lichtschachtsucher aufzupimpen und so einerseits das bestehende System zu erweitern und andereseits meinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. immerhin verfügt das das 58/2 Biogon ja noch nichtmal über eine Springblende sondern nur über Blendenvorwahl und auf diesen Teil der antiquierten Bedienung kann ich gerne zugunsten einer Automatikblende verzichten. Wenn ich will, kann ich ja bei der F2 und der F3 auch die Abblendtaste benutzen.
Ich habe also nachgesehen und siehe da: den Lichtschachtsucher für die F2 gibt es unter dem Namen DW-1, für die F3 heisst er DW-3.
und jetzt kommt Ihr ins Spiel:
kann mir jemand eine Empfehlung dafür abgeben, ob ich den Lichtschacht lieber für die F2 oder die F3 anschaffen sollte?
die F3 bietet Belichtungsmessung und notfalls sogar -Automatik mit dem DW-3, die F2 ist dafür klassisch-mechanisch. das ist mir schon klar. aber eignet sich die Eine oder Andere besser für den Lichtschacht und warum?
und welche Mattscheibe nehme ich dazu? ich habe ja schon erwähnt, dass ich eine ganz einfache Mattscheibe suche, die völlig ohne Fresnelllinsen oder Schnittbildschnickschnack eine Beurteilung des springenden Punkts der Schärfe erlaubt. mit der serienmäßig verbauten "K" der F3 kann ich das jedenfalls nicht so gut wie mit der Mattscheibe in der ollen Praktica FX. Brauche ich also eine "B" oder gibts da noch was besseres für den Lichtschacht?
Also - was meint Ihr?
vor zwei Wochen war ich mal wieder auf dem Flohmarkt. Ich sollte da wirklich nicht mehr hingehen. ich habe längst genügend Kameras. aber samstagsmorgens zu Hause beim Putzen helfen? och nöe. da geh ich lieber jagen und sammeln.
Ich schlende da also so lang und da liegt da so ganz unschuldig eine Praktica Fx mit einem hübschen Biogon 58/2 einfach so im Nieselregen rum. Ich habe das Set natürlich gleich gerettet und bin dabei auch nicht arm geworden. Dann am sonntag war das Wetter wieder schöner und ich habe der Kombination einen 100er Farbfilm eingelegt und damit ein bisschen beim Sonntagsspaziergang rumgeknipst.
An der alten Praktica hat mir der Lichtschachtsucher besondern Spaß gemacht. dieses Komponieren auf dem seitenverkehrten Kopf. so wie bei der Rolleiflex aber eben ohne den sauteuren Mittelformatfilm, von dem nur superteure Labors noch Abzüge machen die über Briefmarkengröße hinausgehen.
Und neben dem Lichtschachtsucher fand ich die einfache Mattscheide der Praktica FX wirklich inspirierend: einfach ein Stück matgestrahlten Glas mit einer integrierten Lupe auf der anderen Seite. völlig ohne Fresnelllinsen oder Einstellhilfen fand ich es toll, dem Punkt der springenden schärfe hinterherzusehen und genau scharf zu stellen.
Nur als die Bilder aus dem labor kamen, war ich ein wenig enttäuscht. der Verschluss der alten FX war nicht mehr so ganz so fit, wie er geklungen hatte. oft hat der Verschluss ungleichmäßig belichtet oder die Hälfte des films erst garnicht belichtet. "Nach gehör" ist alles OK, aber was nutzt das schon. Die kleine FX müsste also zum Kameratechniker. Nur wird der Kameratechniker mir für die Reparatur der FX merh abnehmen als eine gute F3 kosten würde. und das wiederum sehe ich nicht ganz ein.
Und so kam ich dann auf die Idee, meine F2 oder F3 mit einem Lichtschachtsucher aufzupimpen und so einerseits das bestehende System zu erweitern und andereseits meinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. immerhin verfügt das das 58/2 Biogon ja noch nichtmal über eine Springblende sondern nur über Blendenvorwahl und auf diesen Teil der antiquierten Bedienung kann ich gerne zugunsten einer Automatikblende verzichten. Wenn ich will, kann ich ja bei der F2 und der F3 auch die Abblendtaste benutzen.
Ich habe also nachgesehen und siehe da: den Lichtschachtsucher für die F2 gibt es unter dem Namen DW-1, für die F3 heisst er DW-3.
und jetzt kommt Ihr ins Spiel:
kann mir jemand eine Empfehlung dafür abgeben, ob ich den Lichtschacht lieber für die F2 oder die F3 anschaffen sollte?
die F3 bietet Belichtungsmessung und notfalls sogar -Automatik mit dem DW-3, die F2 ist dafür klassisch-mechanisch. das ist mir schon klar. aber eignet sich die Eine oder Andere besser für den Lichtschacht und warum?
und welche Mattscheibe nehme ich dazu? ich habe ja schon erwähnt, dass ich eine ganz einfache Mattscheibe suche, die völlig ohne Fresnelllinsen oder Schnittbildschnickschnack eine Beurteilung des springenden Punkts der Schärfe erlaubt. mit der serienmäßig verbauten "K" der F3 kann ich das jedenfalls nicht so gut wie mit der Mattscheibe in der ollen Praktica FX. Brauche ich also eine "B" oder gibts da noch was besseres für den Lichtschacht?
Also - was meint Ihr?