DW3 an der F3 - welche Mattscheibe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forenti,

vor zwei Wochen war ich mal wieder auf dem Flohmarkt. Ich sollte da wirklich nicht mehr hingehen. ich habe längst genügend Kameras. aber samstagsmorgens zu Hause beim Putzen helfen? och nöe. da geh ich lieber jagen und sammeln.

Ich schlende da also so lang und da liegt da so ganz unschuldig eine Praktica Fx mit einem hübschen Biogon 58/2 einfach so im Nieselregen rum. Ich habe das Set natürlich gleich gerettet und bin dabei auch nicht arm geworden. Dann am sonntag war das Wetter wieder schöner und ich habe der Kombination einen 100er Farbfilm eingelegt und damit ein bisschen beim Sonntagsspaziergang rumgeknipst.

An der alten Praktica hat mir der Lichtschachtsucher besondern Spaß gemacht. dieses Komponieren auf dem seitenverkehrten Kopf. so wie bei der Rolleiflex aber eben ohne den sauteuren Mittelformatfilm, von dem nur superteure Labors noch Abzüge machen die über Briefmarkengröße hinausgehen.

Und neben dem Lichtschachtsucher fand ich die einfache Mattscheide der Praktica FX wirklich inspirierend: einfach ein Stück matgestrahlten Glas mit einer integrierten Lupe auf der anderen Seite. völlig ohne Fresnelllinsen oder Einstellhilfen fand ich es toll, dem Punkt der springenden schärfe hinterherzusehen und genau scharf zu stellen.

Nur als die Bilder aus dem labor kamen, war ich ein wenig enttäuscht. der Verschluss der alten FX war nicht mehr so ganz so fit, wie er geklungen hatte. oft hat der Verschluss ungleichmäßig belichtet oder die Hälfte des films erst garnicht belichtet. "Nach gehör" ist alles OK, aber was nutzt das schon. Die kleine FX müsste also zum Kameratechniker. Nur wird der Kameratechniker mir für die Reparatur der FX merh abnehmen als eine gute F3 kosten würde. und das wiederum sehe ich nicht ganz ein.

Und so kam ich dann auf die Idee, meine F2 oder F3 mit einem Lichtschachtsucher aufzupimpen und so einerseits das bestehende System zu erweitern und andereseits meinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. immerhin verfügt das das 58/2 Biogon ja noch nichtmal über eine Springblende sondern nur über Blendenvorwahl und auf diesen Teil der antiquierten Bedienung kann ich gerne zugunsten einer Automatikblende verzichten. Wenn ich will, kann ich ja bei der F2 und der F3 auch die Abblendtaste benutzen.

Ich habe also nachgesehen und siehe da: den Lichtschachtsucher für die F2 gibt es unter dem Namen DW-1, für die F3 heisst er DW-3.

und jetzt kommt Ihr ins Spiel:

kann mir jemand eine Empfehlung dafür abgeben, ob ich den Lichtschacht lieber für die F2 oder die F3 anschaffen sollte?

die F3 bietet Belichtungsmessung und notfalls sogar -Automatik mit dem DW-3, die F2 ist dafür klassisch-mechanisch. das ist mir schon klar. aber eignet sich die Eine oder Andere besser für den Lichtschacht und warum?

und welche Mattscheibe nehme ich dazu? ich habe ja schon erwähnt, dass ich eine ganz einfache Mattscheibe suche, die völlig ohne Fresnelllinsen oder Schnittbildschnickschnack eine Beurteilung des springenden Punkts der Schärfe erlaubt. mit der serienmäßig verbauten "K" der F3 kann ich das jedenfalls nicht so gut wie mit der Mattscheibe in der ollen Praktica FX. Brauche ich also eine "B" oder gibts da noch was besseres für den Lichtschacht?

Also - was meint Ihr?
 
Anzeigen
Der DW-3 ist ein feines Teil, ein muss sozusagen.
Die "B" oder "E" letztere mit Gitter, wären wohl nach deinem Geschmack.
;)
 
Kommentar
Wenns das Budget zuläßt, Lichtschactsucher für beide :D

Die Mattscheibe wähle ich eher nach dem abzulichtenden Motiv aus.
Für die ganz langen Tüten neme ich eine ohne Einstellhilfen, zumindest tu ich mir damit leichter.
Sonst bevorzuge ich eine H, Mikroprismen über die gesamte Fläche, die P mit Fadenkreuz und Schnittbild oder die normale A.

Eine Übersicht über die F3 Mattscheiben gibts hier:
http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf3ver2/screens/index.htm
 
Kommentar
Für die Belichtungsmessung mit der F3 und Lichtschacht solltest Du den Lichtschacht entweder ganz schliessen (Stativ) oder ihn bei der Belichtungsmessung mit der ausklappbaren Lupe ganz am Auge haben und das restliche einfallende Licht unten möglichst gut mit z.B. einem Finger oder einem Klebestreifen abschotten.
 
Kommentar
ich hatte sowas befürchtet. lässt der DW3 wirklich so viel Störlicht in die F3, dass die Belichtungsmessung davon empfindlich gestört wird?

In dem Fall wäre die Wahl einfach: DW1 an die F2. ohne Belichtungsmessung kann die nämlich besser als die F3, die dann ständig verführerisch mit irgendwelchen Werten um sich schmeisst, die dann am Ende doch nicht stimmen.

Aber was sagt Nikon dazu? wird in der Bedienungsanweisung von F3 oder DW3 auf das Problem hingewiesen?

Zurück zur Mattscheibe:

die E hatte ich auch schon überlegt. so ein Gitter könnte bei der Ausrichtung hilfreich sein wenn man auf dem Kopf und seitenverkehrt unterwegs ist. und dann wieder hatte die FX ja auch garnichts auf der Scheibe und genau das hatte mir ja so gut gefallen: diese Direktheit.

Für den DW-4 wird ja Scheibe C empfohlen. was macht man da eigentlich mit dem klaren Bereich in der Mitte? Was kann man damit anfangen?

die B hat nach der verlinken Aufstellung ja fresnelllinsen und sollte für kurze Brennweiten (wohl unter 100mm) nicht verwendet werden. da wird eher eine U empfohlen. hm. fresnelllinsen will ich aber ja gerade nicht.

Also doch eher eine D, die vollständig matt also "ground" ist und einfach drauf pfeifen, dass die wiederum eigentlich nur für "spe******ed close- up" und "long lenses" gedacht ist und mich stattdessen einfach drauf verlassen, dass das 1,4er 50mm den schärfepunkt schon genug springen lassen wird? Ja, eigentlich war das genau das, was mich an der FX so gefreut hatte. und da hatte ich nur f=1:2, dafür aber auch F=58mm.

aber wo kriege ich eine D für meine F2 her, ohne dabei arm zu werden?? in Polen wird gerade eine angeboten. geht das nicht einfacher?
 
Kommentar
.........
aber wo kriege ich eine D für meine F2 her, ohne dabei arm zu werden?? in Polen wird gerade eine angeboten. geht das nicht einfacher?

Geduldig in der Bucht suchen. Manchmal gibts günstige Angebote.
Hatte mal 3 Scheiben um 20 Dollar + ca 10 Dollar Versand.
Unter einem bestimmten Warenwert + Versandkosten (ich glaub 50 Euro?) fällt auch kein Zoll und Mwst an, da gehts auch aus den USA.
 
Kommentar
Geduld ist ja nicht so unbedingt meine Paradedisziplin, wenn das GAS erstmal wieder ausbricht...

aber zumindest sehe ich nun klarer: die F2 bekommt vermutlich einen DW-1 und eine Scheibe "D"

Denn die F3 kann mit DW-3 sowieso keine Belichtungsmessung und ausserdem fände ich F3 mit MD4 und DW-3 irgendwie blöd, will aber den MD-4 jetzt nicht dauernd ab und dran machen.

jetzt ist aber ein neues "Problem" aufgetaucht: den DW-1 scheint es nur in silber zu geben. meine F2 ist aber schwarz. zumindest überall da, wo sie nicht messingfarben durchscheint.

gibts den DW-1 wirklich nur in silber? oder muss man nach schwarzen Exemplare nur länger suchen und sind die dann entsprechend noch teurer? dann würde ich fast schon die Anschaffung eines silbernen F2-Gehäuses zum DW-1 erwägen. schwarze Kameras mit silbernen Zubehörteilen gehen irgendwie garnicht, finde ich andersrum ists ok finde ich. auch wenn das überhaupt nicht wichtig ist für die Funktion...

also halte ich nun ausschau nach silbernen F2 mit DW-1 und bin bis ich eine gefunden habe offen für die Anschaffung einer alternativen F3 mit DW-3. und wenn mir vor der Anschaffung der jeweiligen kamera oder des jeweiligen Suchers (schnäppchen kommen ja meist plötzlich) eine Scheibe "D" über den Weg läuft, nehm ich die egal ob sie für F2 oder F3 ist und habe dann so eben die Entscheidung, welche Kamera es wird.

Oder hat noch jemand zwingende Argumente für die eine oder andere Variante?
 
Kommentar
etwas Distanz und erklärungen von Dritter Seite sind da manchmal ganz hilfreich...

aber back to topic: hat nun jemand schonmal einen schwarzen DW-1 gesehen oder gibts den wirklich nur in silber?
 
Kommentar
Hallo Arno,

nach dem Nikon Pocket Book von Peter Braczko gibt es den DW-1 auch in schwarz. Aber in dieser Ausführung scheint er wirklich selten zu sein: in der Bucht wird weltweit neben zahlreichen DW-1 in chrom derzeit nur ein einziger schwarzer angeboten. Und für den ist der aufgerufene Preis m.E. ziemlich heftig (auch wenn's einen F-Body und ein 50/1,4 dazu gibt). Da sollte eine F2 in chrom deutlich günstiger werden...

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten