Durchs südliche Afrika

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankyG

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich plane im nächsten Jahr eine begleitete Zeltsafari durch Namibia, Botswana und Sambia.
Die Reise findet voraussichtlich gegen Ende des afrikanischen Sommers, im März/ April statt und dauert ca. drei Wochen. Sie soll mich unter anderem in die Wüste Namib, in den Etosha Nationalpark, ins Okavango-Delta und zu den Viktoriafällen führen.
Zelte werden vom Veranstalter gestellt, Schlafsäcke und persönliche Safariausrüstung sind selbst mitzubringen. Die Regenzeit ist dann noch nicht vorbei, die Durchschnittstemperaturen in der Region liegen bei etwa 20-30 °C. Als Fortbewegungsmittel für die 4000 km (!) lange Tour dient ein zum Safaribus umgebauter LKW.
Möglichkeiten zum Laden von Akkus sollen hin und wieder bestehen.
Hat jemand so etwas Ähnliches schon mal gemacht? Ich bin diesbezüglich nicht völlig unerfahren, aber dennoch über jeden nützlichen Hinweis dankbar.
Welche (Foto-) Ausrüstung hattet ihr mit dabei (Brennweite, Speicherkapazität, Schlafsack, sonstiges Equipment), lohnt es sich, ein Stativ mitzuschleppen, wie übersteht die Fotoausrüstung die sandige und feuchte Tour? Gibt es sicherheitsrelevante Bedenken?
 
Anzeigen
Bitte !!!!

Nicht schon wieder:

Ich möchte mit der Bahn nach Pinneberg ... -

soll ich lieber das Tele ...

oder Kurt ...


...


pack die Badehose ein ....
 
Kommentar
Es erwartet Dich eine tolle Tour; jeden Tag ein neues Highlight, von dem man glaubt, "das gibt's doch gar nicht". Meine zweite Afrika-Reise ging von Kapstadt zu den Viktoria-Fällen - Deine Ziele waren im zweiten Teil der Reise also alle dabei. Wenn Du schon einmal ein paar Fotos sehen willst, schau mal in meine Profil-Galerie:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=14.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe - jetzt muß ich erst einmal nach Hause - kann ich zu Deinen Fragen gern noch mehr sagen. Und ich weiß, dass es auch noch eine Vielzahl anderer hier im Forum gibt, die diese Strecke schon gereist sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bitte !!!!

Nicht schon wieder:
Ich möchte mit der Bahn nach Pinneberg ... -
soll ich lieber das Tele ...
oder Kurt ...
...
pack die Badehose ein ....

Warum gehst Du nicht einfach ins Bett? Ist doch schon Schlafenszeit! :hallo:



Wenn ich etwas mehr Zeit habe - jetzt muß ich erst einmal nach Hause - kann ich zu Deinen Fragen gern noch mehr sagen. Und ich weiß, ...

Wäre schön, wenn Du etwas zu Deiner Ausrüstung schreiben könntest.
Das Gewicht des ganzen Krimskrams macht mir am meisten zu schaffen. Mein 70-200 mit Konverter (1,7) ist vielleicht zu kurz, lohnt das Sigma 150-500, womit hast Du fotografiert?

... schöne Bilder übrigens, muss ein toller Urlaub gewesen sein!
 
Kommentar
Warum gehst Du nicht einfach ins Bett? Ist doch schon Schlafenszeit!...

Ich war in Südafrika - ich habe sogar meinen Fotokoffer selbst gepackt! -

Was ist so anders:

Ständig neu:

Ich will nach ...

wenn wenigstens einmal käme: "Welche Chips soll ich einpacken?"

... Meine mögliche Antwort nützt Dir auch nicht so richtig: Brennweite hatte ich "ohne Ende" - hat mir aber wenig genützt ...

...

wäre jetzt nicht Schlafenszeit, könnte ich (zu oft und immer wieder) die Frage stellen:

Was willst Du fotografieren:

Sport,

Makro,

big five,

people,

Landschaft,

, ...

nimm ein Einbein mit, lasch es mit Kabelbindern am Fahrzeug fest ...

wenn Du in drei Wochen mit einem Safarifahrzeug unterwegs sein willst, nimm Klopapier mit ...

es nützt doch nichts: Ruf mich an ... - vielleicht habe ich ein paar Tipps für Dich
 
Kommentar
...welche (Foto-) Ausrüstung hattet ihr mit dabei ...... wie übersteht die Fotoausrüstung die sandige und feuchte Tour? …

Bitte !!!! - Nicht schon wieder....

...also er hat nach Erfahrungen gefragt...bei dem "Ton" traut man/er/sie/wer/was auch immer, sich ja gar nichts zu Fragen... :dizzy:

--

Meine Schwester lebt in Benin (das liegt neben Togo) die ich sicher mal besuchen werde. Ich hätte dazu auch ein paar Fragen aber weniger was soll ich mitnehmen !

Eher - wie sind die Erfahrungen mit dem feinen Sand / Luftfeuchte oder Hitze. Ist die Kam nach dem Trip voller Sand und die Optik verkratzt und wie sagt man "Knirschend" ?

Wenn dem so wäre nehm ich die D70 und kauf mir ein 18-200 oder 70-300 für wenig Geld (Licht hat´s in Afrika ja) und wenn´s hinüber schmeiß ich halt wech. Ist allemal besser und billiger wie die teure Optik versauen. :nixweiss:

Als meine Schwester nach 2 Jahren erstmals wieder in D war, hatte Sie Ihr Notebook mit. Das ging/musste zuerst zum "entsanden" zum Toshiba-Service, sozusagen direkt aus dem Sandkasten zum Abstauben (für mich ein Wunder das das Ding noch lief)

Solche Erfahrungen sind erwünscht und hilfreich. Was und letztendlich mit was man in Afrika fotografiert muss man eh selber entscheiden.

Jo
 
Kommentar
Moin,

Thom Hogan hat was zum Akku laden geschrieben falls Du ganz auf sicher gehen willst: http://bythom.com/solar.htm

Jeder der behauptet, lichtstarke Optiken sind in Afrika nicht nötig gibt sich anscheinend mit Standard Touri Bildern zufrieden. Die interessantesten Wildlife Photos entstehe am Tagesrand, da hilft jedes Quentchen Lichtstärke.

Von meinen sechs Trips war nur einer per Camping. Auf dem hab ich dann erlebt wie sich durch Vibrationen Schrauben vom Stativkopf gelöst haben (FLM Geraffel) und die Umverpackung der Thermarest Matraze durch die Kante der Matratze zerschnitten wurde. D.H. alles schön polstern und sicher stellen, daß nix schleift.

Gegen Sand hilft es alle Teile im Photorucksack nochmals in ZIP Beutel zu packen, ist aber eher Overkill.

Ein paar Ausrüstungstipps aus dem letzten Trip findest Du am Ende der Seite.

cheers
afx
 
Kommentar
für deine tour beauchst du
ALLES.
das meine ich wirklich ernst.
brennweiten ab 17 mm bis 400/500
lap top
zwei cams (ein back up ist dringend nötig)
ausreichend speuicherkarten
ersatzakkus
ladegeräte
graufilter/polfilter eventuell grauverlaufsfilter
dreibein und 1 bein (das dreibein für landscapes) das einbein fürs viecherzeugs
fernauslöser
blitz
hinsichtlich des staubschutzes sehe ich das ganze nicht so eng, da reichen ein paar müllbeutel für überlandtouren locker aus.
pflicht eine wirklich gute mag lite mit ersatzbatterien am besten die größte, da du auch nachtsd mal shön umherspotten kannst, solltst du ein geräusch hören.
 
Kommentar
zusatz hier meine checklistze für afrika trips
MalariaProf.1FotorucksackLap Top1FotorucksackMarkIII1FotorucksackMarkII1Fotorucksack70-2001Fotorucksack300 oder 4001FotorucksackFilter1FotorucksackStaubpinsel/Tuch1FotorucksackTaschenlampe gross1ReisetascheFernglas1ReisetascheNachtsichtgerät1ReisetascheTaschenlampe klein1ReisetascheTaschenmesser1ReisetascheT-Shirts12ReisetascheHosen Kurz2ReisetascheHosen lang2ReisetascheSocken10ReisetascheU-Hosen10ReisetascheHandtuch1ReisetascheBadelatschen/Sandalen1ReisetascheSweat Shirt1ReisetascheEinbein1ReisetascheDreibein1ReisetascheLadegeräte3ReisetascheLap top, handy, camErsatzbatterien AA3ReisetascheErsatzbatterien groß2ReisetascheCappi1ReisetascheBadehose1ReisetascheBadeschort1ReisetascheKugelkopf1ReisetascheMüllsack5ReisetascheBlasebalg1ReisetascheWaschzeug1ReisetascheAkkus Laptop klein1ReisetascheErsatzakkus Cam2Reisetaschepocket wizzards/fernauslöser2ReisetascheReiseaschenbecher1ReisetascheTabak1ReisetaschePfeife1ReisetascheTischdreibein1ReistascheAchtung, dies ist speziell für tiefe Prespektiven an den Wasserlöchern wirklich sinnvoll, reicht aber auch meines für uns aus Fotobeispiel anbeiHemden1ReistascheSonnencreme1ResietascheKonverter1WesteSonnenbrille1WesteBlitz1WesteMehrfachstecker1Reisetasche24-701WesteReiseapotheke1ReistascheEWA Tauchbeutel1ReisetascheKaffe&Filter1ReisetascheReisestecker1Reisetasche
 
Kommentar
... Die interessantesten Wildlife Photos entstehe am Tagesrand, da hilft jedes Quentchen Lichtstärke....

Mag sein, dass Du an anderer Stelle gewesen bist: Bei uns war es am Tage hell, die Dämmerung wie bei uns gab es nicht, sondern es wurde abends fast schlagartig dunkel.

Fotos mit Kunstlichtbeleuchtung gibt es als Sonderform auch entweder auf Nachtsafaris mit starken Strahlern oder an beleuchteten Wasserstellen - ist aber nicht so mein Fall.
 
Kommentar
Eins ist vielleicht noch wichtig: Nimm, woimmer Du Dich dort aufhälst, mindestens zwei Kameras mit unterschiedlicher Brennweite mit. Die Viecher sind teilweise richtig schnell (vor allem die Cheetahs) und manchmal erst weit weg und dann eventuell plötzlich direkt vor Dir. - Und auch sonst ändern sich die Situationen dort so schlagartig, dass ein Objektivwechsel zeitlich oft nicht "drin" ist.
 
Kommentar
Mag sein, dass Du an anderer Stelle gewesen bist: Bei uns war es am Tage hell, die Dämmerung wie bei uns gab es nicht, sondern es wurde abends fast schlagartig dunkel.

Fotos mit Kunstlichtbeleuchtung gibt es als Sonderform auch entweder auf Nachtsafaris mit starken Strahlern oder an beleuchteten Wasserstellen - ist aber nicht so mein Fall.


Doch Kay, das scheint nur so. Es stimmt zwar, die Nacht kommt sehr schlagartig, aber es gibt natürlich das beste Abend- und Morgenlicht vor und nach Sonnenauf- und -untergang, bei dem die Lichthelligkeit schon deutlich herabgesetzt ist. Außerdem gilt natürlich beim Fotografieren aus dem Auto, dass die Verschlußzeiten sehr viel schneller sein müssen, als wenn man mit beiden vieren auf dem Fußboden steht.

Frankyboy hat, was die Ausrüstung anbelangt in jeder Hinsicht Recht. Namibia vor allem bietet die Möglichkeit für grandiose Landschaftsaufnahmen sowohl mit Tele, als auch mit Weitwinkel, Etosha, Chobe, Moremi, Savuti für Tieraufnahmen und die Viktoriafälle natürlich wieder für Landschaftsaufnahmen. Weitwinkel ist daher gut bis hinter zu 17mm Kleinbild, für Tele ist bis zu 600mm Kleinbild empfehlenswert. An einer DX-Kamera also 12 bis 400mm. Bildstabilisator sehr empfehlenswert.

Zu Deinen (FrankyG) konkreten Fragen: Die Bilder von meiner Kapstadt-Vicfalls-Reise aus dem Jahre 2002 sind alle analog entstanden, mit einer F100 und einer F80 auf Fujichrome Sensia 100 und 400. Objektive waren 2.8/17-35, 2.8/60 Mikro und 4.5-5.6/80-400 VR sowie der dazu passende Kenko PRO 300 1.4x. Wenn Du eine DX-DSLR hast, kannst Du bei einer Brennweite von 400mm auf den Konverter ruhig verzichten.

Bei meinen letzten Afrika-Reise hatte ich das 80-400 durch das 200-400/4 VR AF-S ersetzt, welches für mich in Afrika das Ultimo darstellt und das 80-400 in jeder Hinsicht schlägt. Aber es muß nicht gleich so ein großes Geschütz sein, ein 80-400 tut es auch; alternativ schwören viele auf ein 2.8/300 mit Konvertern, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann.

Du hattest noch eine Frage nach dem Gewicht: Wenn Du die Ausrüstung kompakt verpackst, fragt an den Flughäfen niemand danach. Ich habe immer einen kleine LowePro Minitrecker dabei, den nimmt keiner ernst, und dann hatte ich beim letzten Mal (Malawi-Tansania: Bericht siehe hier) noch einen Topload-Zoom 75 AW dazu. In beides paßten: 2 x D2X, 4/200-400, 2.8/70-200, 2.8/28-70, 4/12-24 DX, 2.8/10.5 DX, TC 14E, 2 x SB-800 und diverse Filter. Einbein- und Dreibein-Stativ hatte ich im Koffer. Null Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mag sein, dass Du an anderer Stelle gewesen bist: Bei uns war es am Tage hell, die Dämmerung wie bei uns gab es nicht, sondern es wurde abends fast schlagartig dunkel.
Ich hab ja nicht gesagt, daß es lang dauert, aber die halbe Stunde am morgen und abend ist der Punkt wo die besten Bilder entstehen, egal ob in Tanzania oder Süd Afrika.
Scharchende Viecher in der Mittagssonne sind zum Gähnen langweilig.

cheers
afx
 
Kommentar
OT: andreas, wo darf ich eigentlich die rechnung wegen des lay outs deiner internetseite hinschicken :lachen:
 
Kommentar
OT: andreas, wo darf ich eigentlich die rechnung wegen des lay outs deiner internetseite hinschicken :lachen:
Cheeeese...

Ich hatte Deinen Kumpel noch angeschrieben, der hat aber nie reagiert, dann hab ich's mir halt nach dem Vorbild selber gebaut. Ich mag simple effiziente Sachen ;-)

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank, für Eure schnellen und kompetenten Beiträge!
Ich muss erst einmal alles in Ruhe verarbeiten und den Links nachgehen.

für deine tour beauchst du
ALLES.
das meine ich wirklich ernst.
brennweiten ab 17 mm bis 400/500
lap top
zwei cams (ein back up ist dringend nötig)

Bei meinen letzten Afrika-Reise hatte ich das 80-400 durch das 200-400/4 VR AF-S ersetzt, welches für mich in Afrika das Ultimo darstellt und das 80-400 in jeder Hinsicht schlägt.

... mindestens zwei Kameras mit unterschiedlicher Brennweite mit.

Da werde ich wohl noch einige Anschaffungen machen müssen. Nicht kleckern, sondern klotzen, scheint hier das Motto zu sein! - Würde ich ja gerne! Ich gebe dann weiter unten mal die Nummer meines Spendenkontos bekannt. :)
Ne, mal im Ernst, ein zweiter Body wird wohl nicht drin sein, das Nikkor 200-400/4 schon gar nicht, zumal ich auch noch ein anderes Hobby habe.
.... es sei denn, Nikon bringt bis dahin noch eine Crop-Kamera auf den Markt, die deutlich besser als meine D200 ist, ja dann :dizzy:

Ich denke, bis 200 mm bin ich ganz gut gerüstet (Tokina 12-24/4; Nikkor 28-70/2,8; Nikkor 70-200/2,8, Konverter 1,7). Hab' schon befürchtet, dass das nach oben hin nicht reichen wird! Das stellt sich dann gleich die nächste Frage: Nikkor 80-400 oder Sigma 150-500 (120-400)?
 
Kommentar
Als Zweitbody würde ich vor der Reise was gebrauchtes kaufen und hinterher wieder verscherbeln.
Ich hab in den letzten 8 Jahren 'ne Ausfallquote von 30% gehabt. Bei so 'nem Trip wäre mir das Risiko zu hoch.

Gegen das 80-400 spricht nur der lahme AF....
Nachdem Du aber unten rum schon was sehr brauchbares hast würde ich eher zu 'nem 300/4 tendieren, das sollte zumindest noch mit dem 1.4 Konverter tauglich sein und optisch mehr bieten als die Zooms.

cheers
afx
 
Kommentar
FrankyG: Im Prinzip bist Du mit der Ausrüstung schon sehr gut davor. 70-200 + 1,7x an der DX-Kamera ist ja schon 500mm Kleinbild. 600mm Kleinbild ist optimal, aber 500mm KB tun es in der Regel auch schon. VR finde ich wichtiger als AF-Speed, aber das ist Geschmackssache. Wie gut die beiden neuen Sigma-Zooms sind, weiß ich nicht. Der Tip von afx mit dem AF-S 4/300 IF-ED ist auch sehr gut, leider hat das Tele keinen VR.

Wenn Du nur wenig zusätzlich anschaffen willst/kannst, dann kaufe Dir wirklich noch einen zweiten Body gebraucht, und dann kommst Du schon sehr gut zurecht!

P.S.: Wenn Du im Okavango-Delta eine Mokoro-Fahrt dabei hast: Denk an die Möglichkeit, die Kamera wasserdicht zu verpacken!
 
Kommentar
Das Tele (egal welches) würde ich an die D 200 schrauben.

Als Zweitbody reicht eine D70 (ich hatte nichts besseres) ... und bis Du fährst, ist das Teil gebraucht noch weiter preislich im Keller.

Als Objektiv habe / und hatte ich dafür das Sigma 30/1,4 - fantastisch für Schnappschüsse auf kurze Distanz ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten