Durcheinander auf der SD-Karte meiner D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Ich fotografiere oft über mehrere Tage, bevor ich die Bilder auf den PC überspiele. Diese werden dann meist nicht in cronologischer Reihenfolge wiedergegeben, sondern teilweise untereinander vermischt.
Liegt es daran, dass ich mir die Bilder immer mal wieder auf dem Display anschaue und nicht wieder bis zum letzten Bild gehe und oder ich manche Bilder schon in der Kamera bearbeite.
Vielleicht hat schon mal jemand so ein Problem gehabt oder weiss eine Lösung.
Viele Grüsse
Heiko
 
Anzeigen
Warum läßt du die Bilder auf dem Rechner nicht einfach in chronologischer Reihenfolge sortieren? Jedes Bild hat doch ein eigenes Erstellungsdatum.
 
Kommentar
Ich befürchte, meine Bildbearbeitungsprogramme haben diese Funktion nicht.
 
Kommentar
kuhnos schrieb:
Ich befürchte, meine Bildbearbeitungsprogramme haben diese Funktion nicht.

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du denn? Sortierung nach Datum kann normalerweise jedes Programm. Ist doch schon standardmäßig in jedem Betriebssystem mit drin
 
Kommentar
hallo heiko,
versuch diesen trick, erstmal bilder auf dein rechner kopieren, dann in gleichen ordner wo du bilder kopiert hast klickt du oben auf ansichetn und wählst details, und dann wieder minaturansicht. das hilft immer, eigentlich kann der kamera nicht die bilder ohne rheinfolge speichern.
deine frage:
Liegt es daran, dass ich mir die Bilder immer mal wieder auf dem Display anschaue und nicht wieder bis zum letzten Bild gehe und oder ich manche Bilder schon in der Kamera bearbeite.

Antwort:
nein es liegt nicht daran, so was kann nur bei videokamera vorkommen aber nicht bein fotokameras. Mir ist dieses problem bekannt, es liegt aber nicht an der kamera. versuch mein tipp.
Danke
benjamin
 
Kommentar
Es liegt an der Bearbeitung in der Kamera. Danach wird das Bild unter einem neuen Dateinamen (CSC_0001 statt DSC_0001) und mit dem Bearbeitungsdatum abgespeichert.
Du müßtest die Bilder also anhand des Aufnahmedatums aus den Exifs sortieren lassen, dann paßt es wieder - nur habe ich keine Ahnung ob deine Programme das können. Ein 'Workaround' wäre es diese Sortierung über einen Dateimanager vornehmen zu lassen und dann die Bilder in einem Rutsch mit passenden Namen umzubenennen. Ich wüßte jetzt aus dem Kopf nicht wie das z.B. mit dem Total Commander geht (also die Sortierung, das Umbenennen schon), möchte aber fast drauf wetten das das Programm das hinbekommt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Es liegt an der Bearbeitung in der Kamera. Danach wird das Bild unter einem neuen Dateinamen (CSC_0001 statt DSC_0001) und mit dem Bearbeitungsdatum abgespeichert.
Du müßtest die Bilder also anhand des Aufnahmedatums aus den Exifs sortieren lassen, dann paßt es wieder - nur habe ich keine Ahnung ob deine Programme das können. Ein 'Workaround' wäre es diese Sortierung über einen Dateimanager vornehmen zu lassen und dann die Bilder in einem Rutsch mit passenden Namen umzubenennen. Ich wüßte jetzt aus dem Kopf nicht wie das z.B. mit dem Total Commander geht (also die Sortierung, das Umbenennen schon), möchte aber fast drauf wetten das das Programm das hinbekommt.

Gruß
Dirk
aber mit meiner methode kann man die bilder wie in der rheinfolge bringen wie es normalerweise sein soll. Zum beispiel man hat ein jpeg bild in der kamera bearbeitet, dieses bild hat jetzt ein andren dateinamen also beim kopieren kann es vorseitig vorkommen das die bild auf der festplatte hin und her liegen aber so bald man das fenster schliest und wieder auf macht sortiert das windows die bilder. man kann aber auch einfach auf ansichten klicken und auf details und dan wieder auf miniaturansicht wechseln und dann auf namen klicken so das der feil nach oben zeigt.
ich hab diesen problem oft gehabt aber hab nie ne ahnung gehabt warum bis ich zufällig diesen trick ausprobiert habe.
 
Kommentar
Hallo Benjamin und Dirk,
das mit den Details und dann wieder Miniaturansicht hat ganz gut geklappt, wenn auch nicht so 100%ig. Ein Paar Bilder sind noch nicht so in der Reihe, aber schon viel besser.
Die Funktion nach Datum und Zeit zu Sortieren habe ich auch gefunden, dann alle Bilder des jeweiligen Ordners markiert und bestätigt, aber leider tat sich nichts. Ich danke euch für die Hinweise.
Viele Grüsse
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,
um nochmal den Tipp von Dirk aufzugreife mit der Sortierung der Dateien nach dem EXIF Aufnahemdatum:
Lade dir mal den Amarra EXIF Viewer runter, mit dem kannst du das Dateidatum dem EXIF Datum angleichen und die Dateien anschliessend danach sortieren. Den Viewer gibts unter http://www.amarra.de/exif.htm, ist auch für einige andere Dinge sehr nützlich;)
 
Kommentar
Danke Sebastian,
habe den Viewer gerade installiert und werde mich morgen damit beschäftigen.
Heiko
 
Kommentar
Hallo Dirk,
nochmal danke für deine Antwort.
Du bist für mich schon ne richtige Instituion. ich bin noch keine 3 Monate im Forum und hab schon zig Beitäge und Antworten von dir gelesen. Und fast alles hieb- und stichfest. Ich glaube, ich lerne bald mehr durch das Forum als über meine Bücher. Ist ein echt schönes Hobby.
Gruss Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten