Dunkler Fleck am blauen Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Worn

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe heute bei dem schönen Wetter mal eine Fototour gemacht und ne Menge geknippst. Zuhause später ist mir dann aufgefallen, dass bei jedem Bild an der gleichen Stelle ein Kugelrunder dunkler Fleckt ist! PANIK... was ist das? So sieht es aus (auf dunkleren Bildern sieht man es besser!).

http://strokeofluck.de/bilder/fehler.jpg

Ich meine jedenfalls nichts auf der Linse gehabt zu haben, die Kamera ist ziehmlich neu. Ich habe auch noch nie das Objektiv gewechselt sondern nur nach dem Kauf das Kit Objektiv aufgesetzt.

Staub auf den Chip habe ich schonmal gelesen. Kann das von Werk aus sein? Was mach ich dagegen und was kostet es ;-).


Danke

Grüße
Ben
 
Anzeigen
Hallo Bruno

ich habe es noch nie mit Isopropanol versucht, sondern habe mir
nach entdecken des Flecks gleich Eclipse und diese Spatel + Tücher
besorgt ( leider etwas teuer ca. 50 € ).

Das Eclipse sorgt eigentlich nur dafür , das der Schmutz angelöst wird und
dabei an dem Tuch haftet und sofort auf den Sensor rückstandslos
verdunstet ohne irgendwelche Schlieren zu hinterlassen .
Ich denke Isopropanol hat den gleichen Effect . Ich war mir nur nicht sicher,
ob Isopropanol dem Sensor irgendwie schadet !
 
Kommentar
Würde erst mal Aufnahmen mit einem anderen Objektiv probieren auch Dein
Kit-Dings könnte verschmutzt sein:nixweiss:
 
Kommentar
Das ist definitiv Staub auf dem Sensor. Wenn es auf dem Objektiv wäre, würde man es nicht so deutlich sehen.

Du musst Dir also keine Sorgen machen - kauf Dir einfach einen Blasebalg oder was ähnliches und versuche mal, ob das Staubkorn damit weg geht. Wenn es danach immer noch zu sehen ist, müsstest Du den Sensor reinigen (lassen). Über die Suchfunktion bekommst Du viele Infos, wie man das selbst machen kann.

Eine Reinigung machen zu lassen kostet ca. 30€ - oder eben bei einem kostenlosen "check & clean" von Nikon.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten