Dunkle Flecken bei hellen Motiven


Dokter

Unterstützendes Mitglied
Hallo nochmal,

habe leider noch ein neues Problem:

Bei hellen Bildinhalten (blauer Himmel, Wolken) sind an der linken unteren Ecke des Bildes zwei kleine dunklere Punkte zu erkennen. Diese Punkte sind unabhängig von der Brennweite oder dem Fokus stets an derselben Stelle und treten mit und ohne Sonnenblende/Sonneneinstrahlung auf.

Ich habe den Sensor mal kontrolliert und die Linsen vorne und hinten meines AF-S Nikkors 18-70mm 1:3,5-4,5G ED kontrolliert/gereinigt. Keine Auffälligkeiten oder Verbesserungen.

Danach habe ich manuell ohne Objektiv einige verschieden helle Aufnahmen gemacht. Auf den so entstandenen grauen Flächen sind diese Verdunkelungen nicht zu erkennen.

Liegt der Fehler am Objektiv oder an der Kamera? Sollte ich sie lieber Umtauschen oder was meint ihr. Habe die Kamera im Internet gekauft (selber Schuld!) und kann leider nicht mal eben zum Händler um die Ecke.
 

Marv

Unterstützendes Mitglied
So wie Du es schilderst sind das Staubpartikel auf dem Sensor. Du wirst es bei Bildern ab Blende 16 reproduzieren können - Staubpartikel brauchen zum Sichtbarwerden kleine Blenden.

Nebenbei: Umtauschgrund ist das aber keiner :wink:

Gruß Marv
 
Kommentar

Dokter

Unterstützendes Mitglied
Nagelneue Kamera und Staubpartikel?

Wie werde ich die wieder los? Möchte nichts falsch machen und so den Sensor zerstören.

Das mit der Blende habe ich leider nicht verstanden. Ich sehe diese dunklen Flecke auch bei größeren Blenden. Könntest du da ein wenig genauer werden?
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Re: RE: Dunkle Flecken bei hellen Motiven

Dokter";p="20807 schrieb:
Nagelneue Kamera und Staubpartikel?
Da reicht es schon, wenn Du beim montieren des Objektivs geschlampt hast, d.h. das Innere der Kamera war zu lange der allgemeinen Umgebung ausgesetzt.

Dokter";p="20807 schrieb:
Wie werde ich die wieder los? Möchte nichts falsch machen und so den Sensor zerstören.
Bemühe mal die Suche, da gibt es einen Haufen nachzulesen.

Dokter";p="20807 schrieb:
Das mit der Blende habe ich leider nicht verstanden. Ich sehe diese dunklen Flecke auch bei größeren Blenden. Könntest du da ein wenig genauer werden?
Also, erstmal zur Definition: größere Zahl = kleinere Blende. Die Zahl entspricht dem Verhältnis von durchgelassener Lichtmenge zu maximal möglicher Lichtmenge. Bei kleiner Blende (also beim "Abblenden, d.h. Blende 11/16/22) werden die Staubpartikel auf dem Bild sichtbar - ohne Objektiv siehst Du gar nichts, in diesem Falle hast Du sogar zusätzlich Mist gebaut, da der Sensor unmittelbar der Umgebung ausgesetzt war.

Kleiner Tipp vom Kücken: streife einfach mal ein wenig durchs Forum, all Deine Fragen sind eigentlich schon mal beantwortet worden.

Gruß Marv
 
Kommentar

Dokter

Unterstützendes Mitglied
Als Newbie bin ich mir nicht sicher wie diese Verunreinigungen aussehen.

Ich habe mal ein wie oben beschriebenes Foto gemacht. Sind die Punkte tatsächlich "nur" Staubpartikel?

Bin eigentlich kein Messi, sondern eher ein Piffel, und habe auch (noch) keine anderen Objektive. Das Objektiv war eigentlich nur zwei mal ab, deshalb wundere ich mich so.
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Dieses Bild könnte man im Lexikon für "Staub auf dem Sensor" abdrucken. ;-)

Und zu Deinem Wundern:

- irgendwann hast Du es mal montiern müssen
- dazwischen hast Du Fotos mit abgeschraubtem Objektiv gemacht
- eine DSLR ist kein Reinraum

Das, was Du siehst ist vollkommen normal - die einen haben mehr Glück als die anderen, die einen stört es mehr als die anderen. Ich würde mir 'nen Blasebalg (z.B. Rocket-Air von Giottos) holen und mal reinblasen, die Partikel scheinen recht groß zu sein und sollten entsprechend leicht weggehen.

Lies Dir aber trotzdem die Threads zum Thema Sensorreinigung durch, da kann man viel lernen.

Gruß Marv
 
Kommentar

Dokter

Unterstützendes Mitglied
Tolle Sache dieses Forum! Danke für die Tipps.

Werde mir den Blasebalg GIOTTOS Rocket-Air kaufen und zusätzlich den Staubsauger-Tipp unter HIER beherzigen.

So, nun vielleicht weniger sorgen machen und dafür mehr Fotos!!!

Vielen Dank nochmal.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software