Dunkle Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skei69

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
ich habe eine d200 und bearbeite meine Bilder mit Capture NX und habe folgendes Problem. Wenn meine Bilder bearbeitet sind sehen sie auf dem PC wunderschön aus,aber ducke ich sie aus sind sie viel zu dunkel.Ich habe sie auch schon entwickeln lassen und auch da sind sie zu dunkel.Einen anderen Drucker habe ich auch schon verwendet Ergebnis ist das gleiche.
Was kann ich tun?
Danke im voraus!!!
 
Anzeigen
Sind die Bilder im Internet-Explorer auch zu dunkel?
=> vielleicht sind die Bilder RGB und Labor oder Drucker erwarten sRGB
 
Kommentar
gibt es so eine anleitung auch für einen tft oder kann man da die kalibrierung vergessen??
 
Kommentar
gibt es so eine anleitung auch für einen tft oder kann man da die kalibrierung vergessen??


Hallo,
eine Kalibrierung ist meines Erachtens in den bereich der höheren Schule einzuordnen und für die meisten Anwender nicht wirklich erforderlich.

Als erstes sollte man überprüfen, ob die Helligkeit und Kontraste des Monitors richtig eingestellt sind.

Hierzu ist ein Siemensstern hilfreich.
Auf der linken Seite sind 21 graue Felder die alle voneinander abgrenzbar sein sollten.
Das heißt nur das oberste Feld soll fast weiß sein, das zweite bereits etwas dunkler. Das unterste Feld soll schwarz sein, das darüber bereits leicht grau.

Hier ist ein Link den ich immer mal wieder benutze.
http://oly-e.de/pdf/siemensstern.pdf


Probier es mal aus. Hilft bestimmt.

Viel Spas.
 
Kommentar
danke für den link, werds heute abend mal testen... denn meine bilder sind auch immer um einiges dumkler als auf dem monitor...
bin auch kurz davor mir einen neuen drucker zu kaufen, da meiner schon langsam grau wird...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten