Dunkle Bilder bei der Aktivierung des Ambientsensors

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maxk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiß leider nicht so recht, wie ich das beschreiben soll... ich hatte vor einen Weißabgleich über den Ambientsensor zu versuchen dh. bei WB "pre" einstellen und die vordere Taste am Gehäuse drücken (dort wo auch die für die Tiefenschärfenkontrolle ist).

Hat man die gedrückt, erscheint im Idealfall "good". Wenn ich allerdings dann auf den Auslöser gedrückt habe, habe ich zwar ein Foto gemacht, aber das war ein reines schwarz. Ich habe mir die Datei mal angesehen und da ist wirklich nichts drin:eek:
Drücke ich auf den Auslöser und stelle den WB auf zB "A", kann ich wieder ein Bild machen.Was kann das denn sein? Die Einstellungen sind dann die gleichen, bis auf die des "WB".

Ich kann es mir nicht erklären:nixweiss: Ich weiß, dass man im "pre"-Modus auch auf den Auslöser drücken kann um einen Abgleich zu machen, aber weshalb nach dem Abgleich über den Ambientsensor nur noch schwarze "Bilder" zustande kommen, kann ich mir nicht erklären...

Ich habe das mehrfach versucht und habe hier 5 Dateien komplett schwarz...
schaltet man den WB wieder auf "A" geht's sofort wieder


Hat jemand eine Idee:confused:
 
Anzeigen
sorry für die frage, was ist ein ambientsensor? ist das etwas was nur die d2x hat oder sollte das eine d200 auch haben?
 
Kommentar
Wenn du dir Bilder der D2x anguckst, hat die oben ein kleines weißes "Fenster", das ist der Sensor. Die D200 hat das nicht
 
Kommentar
Dieser Ambientensensor dient dem automatischen Weißabgleich als zusätzliche Hilfe.

Wenn Du für den manuellen Weißabgleich die Blende schließt, kommt kaum Licht auf den Sensor und damit ist das Ergebnis curry bzw. black.
Dein Ergebnis wundert mich nicht.


Manchmal denke ich, DSLRs werden nur wegen der Features und nicht zum Photographieren gekauft.
 
Kommentar
Hat man die gedrückt, erscheint im Idealfall "good". Wenn ich allerdings dann auf den Auslöser gedrückt habe, habe ich zwar ein Foto gemacht, aber das war ein reines schwarz.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Machst du den Weißabgleich über ein Foto, oder nur über den Ambientsensor? Wenn du es nur über den Ambientsensor machst, dann musst du auf die FUNC Taste drücken und nicht auf die Abblendtaste.

Das funktioniert bei mir in beiden Fällen einwandfrei, ohne das beschriebene Problem.

Wenn Du für den manuellen Weißabgleich die Blende schließt, kommt kaum Licht auf den Sensor und damit ist das Ergebnis curry bzw. black. Dein Ergebnis wundert mich nicht.

Da frage ich mich allerdings, was diese Antwort bedeuten soll.

Die Kamera steuert bei Belichtungsautomatik die Belichtung für den Weißabgleich genau so, wie es erforderlich ist. Sie korrigiert dazu sogar für den WA die Belichtung automatisch anders als für eine normale Aufnahme. Und selbstverständlich wird dazu auch die Blende geschlossen, je nach Belichtungsprogramm.

Nun ging es bei der Frage oben allerdings um den Ambientsensor, und der misst gar nicht TTL. In diesem Zusammenhang ist mir deine Anmerkung zur Blende besonders unverständlich.
 
Kommentar
Ich habe ja überhaupt keine Anmerkung zur Blende gemacht. Das hat erst fälschlicherweise Muenchen04 ins Spiel gebracht. Ich war mir nicht sicher, ob die Taste "Func" heißt, deshalb habe ich's beschrieben.

vordere Taste am Gehäuse drücken (dort wo auch die für die Tiefenschärfenkontrolle ist).

Desweiteren habe ich geschrieben, dass an den sonstigen Einstellungen nichts verändert wurd.
Müsst ihr ein bisschen aufmerksamer lesen:hehe::fahne:


Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Machst du den Weißabgleich über ein Foto, oder nur über den Ambientsensor? Wenn du es nur über den Ambientsensor machst, dann musst du auf die FUNC Taste drücken und nicht auf die Abblendtaste.

Das funktioniert bei mir in beiden Fällen einwandfrei, ohne das beschriebene Problem.

Hat es bei mit eigentlich auch immer. Nur jetzt sind die "Bilder" schwarz, nachdem man den Weißabgleich über den Ambientsensor gemacht hat...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten