dunkele schlieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

larsvogel

NF Mitglied
Registriert
hallo an alle und ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

das problem sieht folgendermassen aus:

ich habe einige farbbilder mit photoshop in s/w bilder umgewandelt. bei genauerem betrachten habe ich im unteren drittel dieser bilder schwarze schlieren bemerkt die parallel zur bildkante laufen. sie sind vergleichbar mit streifen die ich auch schon mal bei gescannten bildern gesehen habe. ist das ein technischer defekt oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

danke fuer alle hilfreichen hinweise!
 
Anzeigen
Ich denke, die besten Hinweise bekommst du, indem du hier ein Beispielbild, in dem man das Phänomen deutlich sieht, postest!

Achja, willkommen im Forum!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hallo,
vielleicht sieht das so ähnlich aus wie bei meiner D80. Da habe ich Streifen vertikal durch das Bild, die man erst sieht, wenn man dunkle Stellen im Bild aufhellt. Beispielbilder:









Es sieht weder nach Short-Banding (wie bei der D200) aus noch nach Banding wegen Tonwertspreizung. Allerdings habe ich gesehen, daß Thom Hogan in seinem D80-Review
http://www.bythom.com/d80review.htm
ähnlich Artefakte hat:



Ansonsten habe ich darüber noch nichts gefunden. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

Vielen Dank und Gruß!
Jost
 
Kommentar
Hallo,


Hast du die Schlieren nur bei Photoshop oder auch, wenn du sie bspw. unter Windows anschaust?

Bei mir hat PS (7.0) auch schon des öfteren Störungen ins Bild gezaubert, die aber eben nur unter PS zu sehen waren.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

wenn Du Bilder im LAB-Modus speicherst, sehen sie z.B. mit IrfanView ganz schrecklich aus - der kann damit nicht richtig umgehen; vielleicht etwas in der Art...?

Aber: zeig' 'mal ein Beispiel!:)
 
Kommentar
Hm,
solche "Streifen" hatte ich auch mit meiner D70 fabriziert (siehe : http://www.berlinansichten.de/2006/20051019013112.html ) und habe es auf die Temperaturunterschiede geschoben. Ich war am Abend unterwegs, machte Langzeitbelichtungen (so zw. 15-30 Sekunden) und vermutete, daß die Kamera evtl. durch Temperaturunterschiede (Sensor normal "warm, da in Tasche, Außentemperatur so um 5 °Celsius-> das war der erste richtig knackig kalte Oktoberabend/Nacht !) solche Streifen produzierte. In normalen (Tag/ blaue Stunde) Aufnahmen habe ich solche Streifen nie gesehen oder fabriziert, auch andere Aufnahmen von Sommerabenden oder so waren solche Effekte nie zu bemerken. (zum Vergleich: http://www.juergenbacka.de/?Downloads:Wallpaper )

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
also so siehts aus, ich hoffe es ist erkennbar:

morning1.jpg


ich habe es bisher nur bei s/w bilder gesehen, die farb-version zeigt den fehler nicht...

nicht lachen, ich hab sonntag morgens einfach nach der kamera gegriffen und ein paar bilder gemacht, da ist der hintergrund halt nicht so aufgeraeumt :)
 
Kommentar
. . . aufgeräumt, wer schaut da schon auf den hintergrund? :hehe:
spass beiseite, hast du mal versucht, ob du im farbbild durch aufhellen diese
streifen auch zusehen bekommst?
andernfalls bleibt imo ja nur die software übrig - sprich gegenprobe mit einem anderen programm machen und schaun ob die streifen dann auch vorhanden sind.
 
Kommentar
hier nochmal ein farbbild mit den schlieren UND auch noch sehr pixelig, ich hab keine ahnung warum einige der bilder so geworden sind. iso-auto ist aus (iso200).

schlieren2.jpg


also ich kann mir echt nicht helfen, ich habe noch nie am sensor rumgemacht oder sowas in der art aber ich erwaege die kamera mal einzuschicken zur ueberpruefung.
 
Kommentar
Das erinnert mich stark an die Fotos, die meine D80 zuletzt gemacht hat (--> siehe diesen BEITRAG).

Kannst Du mal das Bild inkl. EXIF Daten einstellen?
 
Kommentar
also ich hab die datei nochmal hochgeladen, ich hoffe die exif daten sind jetzt lesbar. ist eventuell dieses aperture compensation : -5 step irgendwie relevant?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten