Dumme Frage: Wie lange habe ich denn Garantie bei meiner D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pariser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiss, eine richtig Dumme Frage, wie lange habe ich denn Garantie auf den Nikon Body und auf die Nikon Objektive? Es gibt ja glaube ich eine Hersteller und eine Haendler Garantie, habe da etwas von einem Jahr gelesen, bin mir aber nicht sicher

Danke Euch
Christian
 
Anzeigen
Guck doch mal auf Deinen Garantieschein oder alternativ auf die Homepage von Nikon. Dort - im Bereich Service & Support - wirst Du bei der Suche nach GARANTIE wörtlich Folgendes finden (Zitat wird wohl erlaubt sein - Deaplink ja nicht):

Europäische Kundendienst-Garantie von Nikon

Nikon Digitalprodukte, die innerhalb Europas vertrieben wurden, werden durch die unten aufgeführten Nikon Vertretungen innerhalb Europas betreut. Die zugesagte Garantie wird nicht durch Nikon Vertretungen außerhalb Europas gewährt, sondern bezieht sich ausschließlich auf folgende Länder:

(Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Ungarn). Sollte Ihr Nikon Produkt technischen Service benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Nikon Fachhändler oder direkt an den autorisierten Nikon Service in Ihrem Land.

Ihre Nikon Ausrüstung steht innerhalb Europas für ein volles Jahr ab Kaufdatum gegen Material- oder Herstellungsfehler unter Garantie. Sollte das Produkt während der Garantiezeit aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern Mängel aufweisen, wird es von unserem autorisierten Kundendienst in Europa ohne Berechnung von Ersatzteil- oder Arbeitskosten zu den untenstehenden Bedingungen repariert. Nikon behält sich das Recht vor, das Produkt nach freiem Ermessen zu reparieren oder durch ein neues zu ersetzen.

1. Diese Garantie gilt nur wenn zusammen mit dem Produkt die ausgefüllte Garantiekarte und die Originalrechnung bzw. der Kassenbon vorgelegt werden, auf denen das Verkaufsdatum, das Produkt und der Name des Händlers vermerkt sind. Wenn diese Belege nicht vorgelegt werden oder unvollständig bzw. unleserlich ausgefüllt sind, behält sich Nikon das Recht vor, die kostenlose Garantiereparatur zu verweigern.

2. Diese Garantie erstreckt sich nicht auf:

- Wartungs- oder Reparaturarbeiten bzw. den Austausch von Teilen aufgrund normaler Nutzungserscheinungen;

- Änderungen, mit denen das Produkt gegenüber seinem üblichen, in der Bedienungsanleitung beschriebenen Verwendungszweck aufgerüstet wird, sofern diese Änderungen nicht zuvor von Nikon schriftlich genehmigt werden;

- Sämtliche direkt oder indirekt mit der Garantieleistung verbundenen Transportkosten und –risiken;

- Jegliche Schäden aufgrund von Änderungen oder Anpassungen, mit denen das Produkt ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch Nikon an die gültigen örtlichen oder nationalen technischen Standards eines Landes angeglichen wird, das nicht zu den Ländern gehört, für die das Produkt ursprünglich konstruiert bzw. hergestellt wurde.

3. Die Garantie erlischt bei:

- Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch einschließlich Schäden durch Verwendung des Produktes für nicht vorgesehene Zwecke oder unter Missachtung der Hinweise in der Bedienungsanleitung über Gebrauch und Wartung des Produktes, ebenso Schäden durch Installation bzw. Verwendung des Produktes unter Missachtung der gültigen Sicherheitsstandards des Landes in dem es verwendet wird.

- Schäden durch Unfälle einschl. Blitzschlag, Wasser, Feuer, unsachgemäßen oder unvorsichtigen Gebrauch;

- Veränderung, Unleserlichkeit oder Entfernung der Modell- oder Seriennummer auf dem Produkt;

- Schäden aufgrund von Reparaturen oder Anpassungen durch zur Reparatur nicht befugte Firmen oder Personen;

- Mängel des Systems, in welches das Produkt integriert oder mit dem es benutzt wird.

4. Weitergehende Ansprüche können aus dieser Garantie gegen Nikon nicht geltend gemacht werden. Wir weisen jedoch ausdrücklich auf Ihre gesetzlichen Rechte hin, die im Fall von Mängeln gegenüber dem Verkäufer des Produktes bestehen und die durch diese Garantie nicht eingeschränkt werden. Ebenfalls nicht eingeschränkt werden etwaige Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Diese Garantiebedingungen bilden zusammen mit der Garantiekarte die Garantieerklärung von Nikon gem. den gesetzlichen Bestimmungen.

Quelle: Nikon Corporation, Fuji Building, 2-3, Marunouchi 3-chome, Chiyoda-ku, Tokyo 100-8331, Japan
 
Kommentar
Nikon gibt ein Jahr Garantie, der Händler ist zu zwei Jahren Gewährleistung gesetzlich verpflichtet.
Wenn du als gewerblicher Kunde kaufst (diese Absicht war deinen anderen Postings zu entnehmen) könnte das zumindest mit der Gewährleistung anders aussehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also bei mir war der gelbe Garantieschein immer dabei. Jedoch hat mir den kein Händler ausgefüllt. Ist das nicht nötig??? Reicht die Rechnung bzgw. Kassenbon tatsächlich aus?

Danke
Rico
 
Kommentar
Xygen schrieb:
Reicht die Rechnung bzgw. Kassenbon tatsächlich aus?
Meiner Erfahrung nach: Ja.
Horsts Einwand bzgl. des Garantiescheins ist übrigens nicht zu unterschätzen, wäre ja nicht das erste Mal das jemand verzweifelt das Netz auf den Kopf stellt auf der Suche nach dem letzten ausgelutschten Preis und sich nachher ausweint das er einen Grauimport bekommen hat.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Xygen schrieb:
Also bei mir war der gelbe Garantieschein immer dabei. Jedoch hat mir den kein Händler ausgefüllt. Ist das nicht nötig??? Reicht die Rechnung bzgw. Kassenbon tatsächlich aus?

Bei mir sind die Dinger auch noch nie ausgefüllt gewesen. Der Kassenbon reicht aus.
 
Kommentar
Danke Euch, meine Geraete sind in der Post (freu mich schon drauf.....) Fotokoch wird ja wohl mit gelbem Garantieschein liefern

Danke Euch
 
Kommentar
Xygen schrieb:
Also bei mir war der gelbe Garantieschein immer dabei. Jedoch hat mir den kein Händler ausgefüllt. Ist das nicht nötig??? Reicht die Rechnung bzgw. Kassenbon tatsächlich aus?
Ja, das reicht aus. Im Garantiefall reicht die original Garatiekarte und eine Kopie der Rechnung, da lediglich der Nachweis erbracht werden muss, dass Du den Artikel ordnungsgemäß zu einem bestimmten Zeitpunkt erworben hast. Das ist übrigens nicht nur bei Nikon so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten