Dumme Frage an D40x-Besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöle,

gibt es eine Möglichkeit, für den Modus "Automatik ohne Blitz" die ISO-Einstellung zu beschränken? Für die Programmautomatik klappt es, aber hier ... :fahne:

TIA für die Antworten.

MfG

Das Urviech.
 
Anzeigen
Hallo! Zuerst mal folgendes: Je höher der ISO Wert ist, unabhängig ob automatisch von der Kamera festgelegt oder selbst manuell eingestellt, umso kürzere Belichtungszeiten werden bei denselben Lichtverhältnissen möglich.

Also wenn du dich mit dem ISO wert für "Automatik ohne Blitzauslösung" interessierst. Habs gleich mal ausprobiert: Für alle Automatikprogramme Kannst du im Menü Aufnahme den ISO Wert vorgeben oder mit AUTO von der D40 vorgeben lassen. Der gilt dann für alle Automatikprogramme, nicht aber für den manuellen Bereich.
Soweit ich weiss, ist die ISO Begrenzung, dass die Kamera bei Bedarf auf bis zu einem voreingestellten Maximalwert den ISO hochschraubt nur bei den manuellen Modi möglich und nicht bei den Programmautomatiken.


Gruss Julian
 
Kommentar
nein - aber du kannst über das aufnahmemenü den iso- wert vorgeben, individualfunktion 10 funzt in diesem modus nicht!
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. Ich habe heute ein wenig herumgespielt, es geht in der Tat nicht. Wahrscheinlich werde ich jetzt den Rest vom Urlaub im Tierpark üben, damit ich intuitiv die richtigen Einstellungen über den P- oder S-Modus bekomme. Wenn ihr jemanden im Berliner Tierpark seht, dem aus allen Körperöffnungen Eisazpfen wachsen und der eine glühende Kamera in der Hand hält -- ich bin's. :)
 
Kommentar
Hallo,

ich habe auf dem FN Knopf die Iso Einstellung gelegt
(Individualfunktion 11).
Per Knopfdruck und Wählrad kann ich von Iso Auto -
Hi1 die Empfindlichkeit ratzfatz einstellen.
Funktioniert auch bei den Auto ohne Blitz Einstellung.

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
Ja, D40X!
Ich habs gerade nochmals überprüft, geht so
wie es oben steht. Seltsam fand ich gerade,
daß Indiv. Funk. 10 ISO Automatik auf "OFF"
steht...? und sich in den Automodi auch nicht ändern lässt.

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
Ah ja, ich glaube, das ist eine der ärgerlichen unergonomischen Verhaltensweisen der D40x. Mal nachsehen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten