DSLR zur Nikon Inspektion schicken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Besitzer :)

Hat jemand von euch seine DSLR schon mal zu Reinigung / Inspektion zu Nikon geschickt?

Ich würde diesen Service evtl. auch mal in Anspruch nehmen, aber ich mach mir ganz ehrlich ein wenig
Gedanken darüber, ob die Kamera und das Objektiv den langen Transport auf dem Postweg heil überstehen.

Wie habt ihr denn eure Kameras verpackt? Irgendwelche Tipps?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

christian
 
Anzeigen
Hallo,

genau für solche Fälle hebe ich i.d.R. die Originalverpackungen samt
Innenleben auf (Styropor-Einsätze...).
 
Kommentar
Hallo Christian,

bisher habe ich das immer direkt beim Servicepoint in meiner Nähe nach vorheriger Terminierung oder bei einem check-and-clean machen lassen. Wenn der nächste Servicepoint zu weit weg ist, bleibt Dir wohl nur der Postweg. Dann solltest Du in der OVP und ohne Objektiv versenden, Luftpolsterplastik drumrum, und dann dürfte nichts passieren.
 
Kommentar
Friese schrieb:
Hallo Christian,

bisher habe ich das immer direkt beim Servicepoint in meiner Nähe nach vorheriger Terminierung


Was hat dir der arme Servicepoint denn getan, dass du ihn gleich terminierst??? :D


Spass beiseite: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann verschicke das Paket doch einfach versichert. Ansonsten gut einwickeln mit Verpackungsmaterial. Ich hatte bislang nie Probleme mit der Post.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vielen Dank an alle für eure Antworten - da der nächste ServicePoint leider rund 250 km entfernt ist, werde ich wohl den Postweg nehmen müssen.

Habe in der Zwischenzeit auch mal bei meinem Händler (FotoMax in Nürnberg) nachgefragt, aber der reinigt, obwohl er Nikon System Partner ist, noch nicht mal den Sensor selbst, sondern schickt auch nur die Kamera ein.

Kostenpunkt hierfür 60€ (wobei das ja dann schon die Rundum Inspektion sein müßte) - da kann ich dann ja gleich selbst die 49€ + den versicherten Versand zahlen.

Also auf zum Luftpolstertaschen kaufen ... ;)
 
Kommentar
Ich habe meine Kamera am Montag versandt, wie das ausgegangen ist, kann ich dir dann wohl irgendwann nächste Woche erzählen.
Wie schon empfohlen, alles in Orignalverpackung, dann in Umkarton und gepolstert. DHL Abholung versichert bis EUR 2500,- Online gebucht (https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do#), ist einen Euro günstiger als die Abgabe in der Postfiliale.
Objektiv würde ich mitschicken, dass wird nämlich auch gecheckt, gereinigt und für die Fokusjustierung verwendet, alles andere Zubehör (Akku, Handschlaufe/Trageriemen, Monitorabdeckung) nicht mitsenden, steht auch gut auf der Nikon-Seite beschrieben.
 
Kommentar
Hi Stephan,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort und für den Tip mit der DHL Abholung.

Wenn Du Deine Kamera zurückbekommen hast, würde ich mich total über ein paar Zeilen Erfahrungsbericht von Dir freuen :)


So long!
christian
 
Kommentar
So, Kamera ist gestern zurückgekommen, Zahlung per Nachnahme EUR 62,90. War ordentlich verpackt, alles schön sauber, nichts zu bemängeln. Die Nikonrepair-Statusmeldung hat auch wunderbar geklappt. Ich bin zufrieden.
 
Kommentar
Hallo Stephan,

dank Dir für Deinen Erfahrungsbericht – das scheint ja wirklich gut geklappt zu haben. Daher jetzt erstmal viel Spaß und gute Bilder mit der nun entstaubten Kamera :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten