DSLR vs ELEKTROSUCHER - Schock !!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
OK ich machst kurz - seit die Z7 vor fast 2 Jahren erschien habe ich meine 5 DSLRs nicht mehr benützt und nur einmal in höchster Not verwendet als ich vergessen hatte das man mit lautlosem Auslöser im Studio nicht Blitzen kann und somit die Z7 unbrauchbar war bis ich es wieder fand das es nur mit lautem Auslöser den Blitz zündet und ich umstellen hätte müssen.... da griff ich zur D800E

Was sagt uns das ?? 5 Kameras vergammeln bis sie nix mehr wert sind.....
Und die Optiken erst recht... das neue Z 70 - 200 ist unvergleichlich gegen mein VOR Vorgänger 2.8 das vor 10 Jahren Gold war......
 
Anzeigen
Moin,
tja, so ist es halt. Was gestern zur Top-Klasse gehörte, ist im Vergleich zu heutigen Produkten deutlich weniger leistungsfähig. Ein Ergebnis fleißiger Entwicklungsarbeit. Ich denke, bei den Cameras wird sich nicht mehr allzuviel relevantes tun. Aber auf dem Gebiet der Optik ist noch Luft nach oben. Aber wie man es bzw. an der Z-Serie sieht: Neue Optiken benötigen neue Bodys...
Gruß Emc2
 
Kommentar
OK ich machst kurz
Lieber Hottaflex, ich kann den Zusammenhang deines Startpostings mit dem Titel des Threads, der sich auf Sucherunterschiede und (d)einen Schock darüber bezieht, nicht nachvollziehen. Was habe ich übersehen?
 
4 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte

Du siehst meinen fragenden Blick?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hotti schreibt manchmal etwas kryptisch...

Ihm gefallen die EVFs besser, als die optischen Gucklöcher und so greift er nur noch zur Spiegellosen.
Es wäre Zeit für ihn, seinen F-Plunder zu verkaufen, zum Rumliegen ist auch das F-System zu schade.

Mir geht es ähnlich, seit ich die Z6 habe, nutze ich die Df kaum noch.... bei APS-C ist es noch nicht ganz so drastisch, bei langen und schweren Objektiven greife ich meist noch zur D7200, da ist mir die Z50 haptisch etwas zu klein, ist aber möglicherweise nur eine Frage der Umgewöhnung.

Auch bei mir liegt F-Mount Kram rum, der auf dem Gebrauchtmarkt noch 3000-4000€ bringen würde, ich muss mal drüber nachdenken.
 
Ernie62
Ernie62 kommentierte
:D Die beiden letzten Absätze unterschreibe ich (y)
 
Ich halte die Sucherthematik nur vorgeschoben in der Rechtfertigungsstrategie darüber dass DSLM so viel besser sei.
Bei DSLM gibt es auch Sucher die sind für Brillenträger einfach Ka... , Dunkelphasen, überhäuft mit Informationen, es ist nicht genug dass man zwei Display hatte, jetzt braucht man drei, Rauschen etc. pp.
Ich kann mit allem fotografieren wo man durchschauen oder auch nicht durchschauen kann. MFT, DX, FX oder analoge Kamera. Lichtschacht oder einfachster Rahmensucher. Erfahrung oder die Vorstellungskraft wie das Ergebnis aussehen wird gehört natürlich dazu.
Manchmal wird es eben nix. Macht auch nix.
Ja ich höre schon, unwiederbringlich, Katastrophe, nur 95% Trefferquote.
So ist das eben. Es ist nie genug.
 
Kommentar
Moin
da ich nicht mit einer Z fotografiere
hätte ich dazu eine Frage,
was hat lautloses Auslösen mit Blitzen zu tun??
bzw. warum wir dann der Blitz nicht ausgelöst??
man löst doch einen Blitz (entfesselt-Studio)
a: über optischen Sensor
oder
b: über Funkt
oder
c: über Kabel
aus
aber doch nicht über das Auslösegeräusch
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Er meint die Funktion ohne Verwendung des mechanischen Verschlusses. Für das Blitzen brauchst Du den mechanischen Verschluss.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Danke Christian
jetzt ist mir klar was er gemeint hat
 
Furby
Furby kommentierte
@ Kurt Raabe,
lautloses Auslösen erfolgt bei Z ohne mechanischen, nur mit elektronischem Verschluss, daher kann die Kamera in der Einstellung 'lautlose Auslösung' nicht blitzen. Bei DSLR ist die geräuscharme Auslösung schon mit mechanischem Verschluss, daher kann sie dabei auch blitzen.
Dafür schafft die Z6 aber, ohne mechanischen Verschluss, in der Betriebsart H* 14 B/sec mit hervorragender Af-Nachführung, allerdings ohne Blitz. Für Sport und Action bei gutem Licht ist das der Knaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auch jedes mal einen kleinen Schock wenn ich durch den Sucher meiner Z6 schaue, aber kommt ja nicht allzu oft vor.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja, den elektronischen Sucher auf dem zum Teil sehr ausladendem "Prismenaufsatz"-Höcker empfinde ich auch manchmal als störend - ich habe früher viel mit Sucherkameras fotografiert.
Aber langsam kommen die Hersteller auf den Trichter, dass es auch kompakter geht, beispielsweise mit der 7C.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich. Eine Kamera ohne Sucher würde ich niemals kaufen.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte


Die A7C ist gerade eben eingetrudelt :love: Ist ja im Grunde meine A6500 "nur" in Vollformat und ich schätze das ich den Sucher auch bei der extremst selten nutzen werde, wozu auch sie hat ein Klapp-Schwenkdisplay
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich nutze ebenfalls nahezu ausschließlich (99%) den Sucher meiner Kameras. Mit dem LV Monitor konnte ich noch nie etwas anfangen. Und war auch schon früher so. Als ich meine ersten kleinen Digicams ohne optischen Sucher (zwei von Jenoptik, eine Samsung) damals anschaffte, habe ich den Sucher daran immer vermisst. Deshalb war ich froh damals vor dem Kauf meiner ersten DSLR, als ich einen höchst enthusiastischen Test zur Canon A720IS las und für einen anzutretenden Urlaub mal wieder auf der Suche nach einer guten Kamera war. Die hatte als eine der wenigen Kompaktkameras damals noch einen richtigen Sucher zusätzlich. Übrigens meine einzige Canon jemals.;)

P.S.: Wenn mein iPhone einen Sucher hätte, dann...ach, lassen wird das.:D
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Na tolle Wurst, jetzt ist endlich meine A7C eingetrudelt, und nun tauchen Rumors zu meiner Traumkamera auf. Die FX3 wird wohl eine A7S III in einem noch kleineren Gehäuse, da komplett sucherlos. Ich glaub da werden sich so ein paar C70 Besteller ziemlich ärgern.
 
Hallo,
soll doch jeder fotografieren mit was er möchte. Profis richten sich sowieso danach wie sie die Kundenwüschen am besten befriedigen und machen meist das was auch wirtschaftlich vertretbar ist. Außer, sie haben auch so eine Make wie wir viele Hobbyisten. Ich rechne mich auch dazu. :giggle:
Ich bleibe jedenfalls beim Klapperspiegel. Rein rechnerisch reicht das für meine letzten Lebensjahre locker aus.
Sensormäßig wird es wenig Neues geben und eine D850 ist momentan das Maße der Dinge auf den DSLR-Markt.
Klar das die Hersteller immer mal was Neues bringen müssen, etwas was die Kunden zwingt in den lukrativen Objektivmarkt zu investieren, was letztendlich den Gewinn sichern soll. Ein Bajonettwechsel ist dazu gut geeignet, Canon macht es vor.
Und da wird kräftig zugelangt und die Werbetrommel gerührt bis die Kunden daran glauben wie überragend die Neukonstruktionen sind.
Dabei wird getrickst nach Strich und Faden. Die neuen Objektive werden in die Kamerasoftware eingepflegt. Da wird korrigiert zum Teufel komm herraus. Verzeichnung, Vignettierung CA. usw. wird schon in den Rohdateien rausgerechnet.
Der Unterschied zwischen hochwertigen F-Linsen und neueren Z-Linsen ist in der Praxis ziemlich unbedeutend. Allenfalls die hochlichtstarke Z-Objektive scheinen bei voller Öffnung einen Vorteil zu haben.

Gruß Karl
 
Kommentar
Wobei das schon eine spannende Frage wäre: Wer von denen die überwiegend / komplett auf D-SLM umgestigen sind benutzt überhaupt noch den Sucher?
Meiner einer, ich schaue sogar bei unserer Urlaubsknipse Sony A6300 durch den Sucher, was wahrlich kein Vergnügen ist, ich bin aber nicht komplett umgestiegen, bin aber anpassungsfähig. In der Not frisst der Teufel Mücken.
 
1 Kommentar
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich müßte jetzt echt nachdenken, ob ich bei der A6500 jemals den Sucher genutzt habe. Vmtl. in irgendwelchen Ausnahmesituationen vielleicht mal, kann aber auch leicht sein, das ich das nur bei den A7ern mache und bei der 6500 noch nie durchgeschaut habe.
 
Seitdem ich die z50 habe und dort auf die Funktionstaste die Fokuslupe habe, ich mich schon öfters gewundert, warum diese Taste manchmal nicht funktioniert - bis mir dann einfällt, dass ich die D7100 in der Hand habe... Und da man dafür nur mehr "einen feuchten Hugo" bekommt, knipse ich mit der auch noch öfters ...
 
Kommentar
Mir ist unbegreiflich, warum die Moderation Threads nicht löscht, bei denen eine Überschrift gewählt wird nur um Leser anzulocken, die nichts mit dem Beitrag zu tuen hat. Den Namen sollte man sich jedenfalls merken.
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Jochen
Du bist auch schon lange dabei,
da müsstest du doch wissen das hottafelx manchmal fast immer so schreibt
das man erst drei Tütchen Gas rauchen muss um dahinter zusteigen was er meint ;)
 
Berta
Berta kommentierte
Lieber Jochen, manchmal ist einfach nur ein bisschen Phantasie gefragt, dann braucht man kein Tütchen Gras und auch nichts löschen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Eigentlich ist an der Überschrift gar nix Irreführendes. Man darf nur nix Falsches hineininterpretieren.
 
Diese Seite enthält fast 16000 Zeichen und mit jedem Posting kommen neue hinzu.
Und was sagt uns das ?? 5 Kameras vergammeln bis sie nix mehr wert sind.....

Wer hätte das gedacht.
 
Kommentar
2 Kommentare
F
frier kommentierte
Bei mir war/ist der Schock genau anders herum. Bis jetzt kann ich mich mit den elektronischen Suchern nicht so richtig anfreunden obwohl ich definitiv kein Technikfeind, etc. bin. Aber das könnte an meinen "Gewohnheiten" liegen, denn egal ob Kleinbild oder Mittelformat, ein Lichtschachtsucher oder zumindest Sportsucher waren für mich sehr lange das Maß der Dinge, deshalb wurde es auch mal eine Rollei (KB und 6x6) und eine Nikon F5. Das sind vermutlich auch die Gründe, warum von mir immer wieder mal die Idee mit einem Hybridsucher kommt. Für mich am "schlimmsten" sind die Kameras, die "nur" einen "Monitor" auf der Rückseite haben ...


--- Nachträglich eingefügt --- Sorry, sollte kein Kommentar werden, sondern ein Beitrag/Antwort ---
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Ja, du hast recht.

ABER, es soll ja bei der D780 ein Hybridsucher eingebaut sein, da die Läden zu sind und es keine Messen gibt, muss das mit reinschauen warten.

und am 1.April 2021 wird Nikon ja seine neuen Modelle vorstellen. :)
 
Der Unterschied zwischen hochwertigen F-Linsen und neueren Z-Linsen ist in der Praxis ziemlich unbedeutend. Allenfalls die hochlichtstarke Z-Objektive scheinen bei voller Öffnung einen Vorteil zu haben.

Du hast nie ein AF-S 50/1,8 bei Offenblende mit einem Z 50/1,8 S verglichen, richtig? Der Unterschied ist jedenfalls bedeutend.
 
2 Kommentare
P
Pixelkarl kommentierte
Du hast Recht, das habe ich auch nicht. Mir ist schon klar, wie ich geschrieben habe, das Lichtstarke Z-Objektive offenblendig nicht ganz so matschig sind wie die vergleichbaren F-Linsen. Ich habe das 1,8/50mm, und das 1,8/85mm (mehr Objektive mit 1,8 besitze ich nicht) noch nie bei 1,8 eingesetzt, kein Bedarf. leicht abgeblendet ist es schnuppe ob Z oder F.
Dabei meine ich nicht die Millimeterpapiefotografiereei in 200% Monitoransicht, sondern das fertig ausgedruckte Poster an der Wand.
 
W
WolframO kommentierte
Z6, eine der 1,8er Linsen für das spiegellose System - und es sind Freihandaufnahmen bei Offenblende in der Dämmerung möglich, die mit dem F-System nie gingen. Trotzdem nutze ich weiter beide Systeme, das die langen Brennweiten besser mit den DSLRs harmonieren, die Schussbereitschaft ist schneller, der Sucher ist anders gut und der Stromverbrauch ist viel geringer.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten