DSLR und hohe Temperaturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordlaender

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

morgen wird meine D80 wohl gezwungenermaßen einen Tag im parkenden Auto verbringen müssen. Normalerweise vermeide ich ja so etwas, vorallem bei sommerlichen Temperaturen, ... aber manchmal halt nicht zu ändern. :nixweiss:

Gibt es Erfahrungen, in Hinsicht auf entstehenede Probleme ?
Kann man irgendwas tun um eventuelle Folgen zu minimieren ?

Gruss
Nordlaender
 
Anzeigen
hallo
Ich hoffe auf einem bewachten Parkplatz.;)

Wenn die Cam im Kofferraum unter vielen anderen Sachen und Tasche ist, wird sie nicht so warm wie offen liegend.
Aber passiert ist da noch nichts, jedenfalls bei meiner nicht.;)
 
Kommentar
Ich denke auch dass die Cam in der Tasche nicht mehr als 40° abbekommen wird. Und solange du sie danach nicht sofort in den Kühlschrank packst oder sonstiges wird da auch nix passieren.
 
Kommentar
Ich habe ab Samstag das gleiche Problem. Auch bei mir ist in den nächsten
2 Wochen der Kofferraum der sicherste Ort ( Camping ).
Wenn aber den ganzen Tag die Sonne aufs Auto scheint, sind auch schon
mal 60-80 Grad im Fahrzeuginneren !
Einige Teile in der Cam und Objektiven sind aber gefettet und wie sieht
es da mit den hohen Temp's aus ??? verflüssigt sich das Fett ev. ???
 
Kommentar
Besorg Dir ne billige Getränke-Kühlbox und pack die Kamera da rein. (Ohne die sogenannten Kühlakkus) Diese Dinger sind wärme-(kälte-)isoliert und sollten über einen Tag die Kamera vor dem Klima-Kollaps bewahren. Kosten 15-20 Euros.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Für den Sensor ist Hitze so mit das Schlimmste, was Du ihm antun kannst. Diese wirkt sich extrem lebensverkürzend auf ihn aus. Google mal zu dem Thema. Insofern ist Saffettis Tipp Gold wert.
 
Kommentar
Hallo,

falls man keine Kühlbox zur hand hat hilft es auch wenn man die Tasche mit der Kamera in den Fussraum z.b. der Rücksitzbank packt da es im Fussraum als der tiefsten stelle im Auto nicht ganz so warm wird. auch sieht man Sie dann von außen nicht gleich da es dort sehr dunkel ist.

gruss

Patrick
 
Kommentar
Furby schrieb:
Für den Sensor ist Hitze so mit das Schlimmste, was Du ihm antun kannst. Diese wirkt sich extrem lebensverkürzend auf ihn aus. Google mal zu dem Thema.

Also ich glaub nicht, daß man kritische Werte erreicht, auch weil die Kamera abgeschaltet und der Sensor stromlos ist. Man unterscheidet bei solchen Bauteilen die zulässige Lager- und die zulässige Betriebstemperatur.

Ich hab den Sensor der D80 nicht gefunden, aber bei andere Sony CCD stehen Storage Temperatures von -30 .. +80°C.

Kritischer sind sicherlich die Schmierstoffe u.a. im Objektiv, die dünnflüssig werden. Die Lagerung in einer Isolierbox klingt deshalb sinnvoll, denn im Auto kann es in der prallen Sonne schon sehr heiss werden. Zumindest sollte man das Zeugs nicht wochenlang im heissen Kommerraum aufbewahren.
 
Kommentar
Nordlaender,
zu den gegeben Tips noch einer:

1) Auto in den Schatten stellen :). Wenn das nicht geht, Isolierfolie auf die WIndschutzscheibe und intelligent parken (Sonnenlaufbahn beachten)
2) Ich bin vor ein paar Jahren einmal mit 5 Thermometer der Sache nachgegangen, wo es etwas kühler ist -> unter dem Fahrer und Beifahrersitz. Sichtgeschützt ist sie dort auch, halbwegs zumindest.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo,

hatte genau die gleiche Situation in den letzten zwei Wochen: Camping in Südfrankreich und hohe Temperaturen. Habe die Kamera (D70) nicht immer gegen die Hitze schützen können.
Das Programm-Drehrad auf der linken oberen Seite ist sehr schwergängig geworden, hat aber tadellos funktioniert.
Sonst ist mir nichts direkt aufgefallen.

Schöne Grüße,
Bene
 
Kommentar
nordlaender schrieb:
morgen wird meine D80 wohl gezwungenermaßen einen Tag im parkenden Auto verbringen müssen. Normalerweise vermeide ich ja so etwas, vorallem bei sommerlichen Temperaturen, ... aber manchmal halt nicht zu ändern. :nixweiss:

Gibt es Erfahrungen, in Hinsicht auf entstehenede Probleme ?
Diebstahl. Wärme is im Kofferraum kein Problem (zumindest nicht in Mitteleuropa).
Kann man irgendwas tun um eventuelle Folgen zu minimieren ?
Kamera nicht im Auto lassen.

cheers
afx (dem in Portugal schon mal 'n kompletter Kofferraum mit Kameratasche ausgeräumt wurde)
 
Kommentar
Meine D70s macht immer Probleme wenn sie warm wird.
Da reicht es sogar schon wenn ich im Tierpark oder so in der Sonne stehe...dann löst der Auslöser nur noch jedes 2. mal aus...und an AF-C ist nicht mehr zu denken, da ich den Auslöser nicht gedrückt halten kann.
Bzw. der Schalter einfach keinen Kontakt gibt.

Ob das ein Allgemeines Problem ist kann ich natürlich nicht sagen, meine ist deswegen gerade beim Service (und weil ich bei gedrückter Abblendtaste nur nen schwaddes Sucherbild hab :heul: )!

Die D100 hingegen stört da irgendwie garnix...die ist sehr viel robuster! :D
 
Kommentar
Hallo,

bei meiner D100 mit dem 80-400er VR hat bei längerem Gebrauch in praller Sonne von Zeit zu Zeit der AF ausgesetzt. Nur durch Power off-on konnte das Problem wieder gelöst werden.
Als problematisch sehe ich inzwischen allerdings hohe Temperaturen für die Belederung der Kamera an. Ich glaube, dass vor allem bei mechanischer Beanspruchung einer aufgeheizten Kamera, diese Sch...gummierung der Kamera sich anfängt vom Gehäuse zu lösen.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten