DSLR ohne AA-Filter - scharfe Sache!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

ein IMO sehr interessanter Bericht (+Diskussion) über die Möglichkeiten, die in unseren Kisten stecken, leider englisch, aber dennoch:
Ausbau/Tausch des AA-Filters ergibt superknackige Schärfe - selbstverständlich mit dem Risiko von Moire-Mustern. Aber viele Motive sind da gar nicht besonders anfällig.
Fazit aus der Diskussion: man sollte 2 Kameras haben, einmal mit, einmal ohne AA - je nach motivspezifischen Einsatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin zusammen,

ein IMO sehr interessanter Bericht (+Diskussion) über die Möglichkeiten, die in unseren Kisten stecken, leider englisch, aber dennoch:
Ausbau/Tausch des AA-Filters ergibt superknackige Schärfe - selbstverständlich mit dem Risiko von Moire-Mustern. Aber viele Motive sind da gar nicht besonders anfällig.
Fazit aus der Diskussion: man sollte 2 Kameras haben, einmal mit, einmal ohne AA - jan nach motivspezifischen Einsatz ;)

Hi Martin,

genau deshalb ist die M8 ja so rattenscharf in der Detailzeichnung.

LG
Frank
 
Kommentar
Hört sich ja interessant an (was ich mit meinem schlechten Englisch so verstanden habe). Frage ist: Wo kann man sowas machen lassen und was kostet es?
 
Kommentar
Frage ist: Wo kann man sowas machen lassen und was kostet es?

Bei der von Digiknipser verlinkten Firma kann man solche Konvertierungen in Auftrage geben, die Kosten sind dort mit 450$ + Porto angegeben.

Was man nicht vergessen sollte beim AA-Filter: der hält auch den Staub auf Abstand vom Sensor, so daß man bei offener Blende kaum Staubprobleme hat, weil der Staub weit genug weg ist und nur einen diffusen Schatten wirft. Wenn man einfach den AA-Filter komplett ausbaut, ohne Ersatz, dann kommt der Staub direkt bis zum Sensor bzw. den Mikrolinsen und dürfte dann bei fats jeder Blende sichtbar sein. Sinnvoller ist es deshalb, daß man ein neutrales Schutzglas vor dem Sensor montiert, so wie es die obige Firma auch macht.
 
Kommentar
Leider etwas teuer, das werde ich mir zwei mal überlegen. :frown1:

Obwohl, selber machen müsste doch auch gehen. Mittelgroßer Schraubenzieher und los gehts...:D
 
Kommentar
Hier ist noch ein anderer Bericht mit Testbildern über eine D200 ohne AA-Filter:

http://maxmax.com/nikon_d200hr.htm

Bin ich froh, das ich mit mir keine D-200 zugelegt habe, alle Bilder in dem Bericht, die mit Filter gezeigt werden, wirken auf micht total unscharf!
Allerdings frage ich mich wo die ganzen knackscharfen Aufnahmen herkommen die ich schon von der D-200 gesehen habe?
Irgendwie ist mir die ganze Sache ziemlich suspekt!

Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten