DSLR-Neuling möchte sich Equipment zusammenstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oliver2224

NF Mitglied
Registriert
Hallöchen,

fliege im Dezember in die Staaten und lege mir dort eine DSLR-Ausrüstung zu, weil das da so unverschämt günstig ist. Vielleicht kann mir einer der Profis sagen, wie man in der Fachsprache den Bereich nennt, den man nicht mit einem Telezoom einfängt, ergo alles was näher ist? Gibt´s dafür überhaupt einen Begriff? Naja, egal.

Ich möchte mir die D80 holen und dazu ein Telezoom und ein "normales" Objektiv. Für das Telezoom liebäugel ich derzeit mit dem 70 - 300 mm Nikkor VR. Das 18 - 200 mm VR find ich doof, weil ich 1. Weiter als 200 mm zoomen möchte und 2. alles im 18 mm Bereich dann nicht so gut aussehen würde (Vignetierung und Lichtstärke, usw..).

Für ein teureres Zoom habe ich nicht das Budget.

Für das "normale" Objektiv hat mir eine Freundin geraten, ein Weitwinkel zu nehmen. Ich kann mich euch an meine ersten Gehversuche mit einer analogen Spiegelreflex erinnern, bei denen ich bei allem, was näher als 2 Meter vor der Linse war, sowieso lieber zum Weitwinkel griff.

Die weitere Eigenschaft, die dieses "normale " Objektiv, neben einer niedrigen Naheinstellgrenze, haben müsste, wär natürlich eine ordentlich Lichtstärke (min. 2,8) zu einem humanen Preis.


Also wer hat Tipps? Würd mich freuen.
 
Anzeigen
Hi auch!

Ob sich der Begriff an Deiner Beschreibung so festmachen lässt, ist schwer zu sagen. Denn ein Telezoom ist auch das 200-400 von Nikon. Und alles was darunter liegt ist auch noch "Tele".

Versuch's doch mal mit "Close-up" oder "Close-up range"! :)

Wenn Du eine Reise in die Staaten machst, würde _ich_ an Deiner Stelle für den unteren Bereich ein weiteres Zoom nehmen. Wenn Du eh schon an ein Weitwinkel denkst, mache Dir den Einsatzzweck klar.

Bei einem Weitwinkel wirst Du in der Regel versucht sein, abzublenden, damit Deine Schärfentiefe größer ist, damit von vorne bis hinten alles scharf ist. Daher stellt sich die Frage, was Du vor hast.
Schaue Dir doch einfach mal die zwei Links an und experimentiere damit.

http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html
http://www.tamron.de/Schaerfentiefenvergleich.289.0.html
 
Kommentar
Hallo,
ich würde mich zwar nicht als Profi bezeichnen, aber ich beschäftige mich schon intensiv mit der Materie.
Für mich, der ich auch nur ein begrenztes Budet habe ist die Sache klar.

1. Statt der D80 die D40 ( ist kleiner, leichter, kann alles fast genauso, ist extrem bedienerfreundlich und 6 Mio Pixel reichen)

2. Objektiv für immerdabei SIGMA 17-70 2.8-4.5 HSM ( Naheinstellgrenze bis 20cm- kannst dich da schon mal an den Macrobereich rantasten.

3. Nikkor 70-300 VR ( da war dein Gedanke schon richtig- super Teil mit sehr wirksamen Stabilisator)

4. SIGMA 10-20 HSM

Damit hättest du zu einem erschwinglichen Preis einen riesen Brennweitbereich abgedeckt.

Solltest du noch über ein Blitzgrät nachdenken, und das wirst du, dann bitte nur das Orginal, den NIKON SB-600 oder den SB-800

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Hallo Oliver

Zu Deiner Frage:

Nahbereich = Close-up range
Weitwinkelobjektiv = wide angle lens

Du solltest bei einem Kauf in den USA beachten, dass Dir in Europa keinerlei Garantie auf die Kamera gewährt wird.

Grüsse
Thomas
 
Kommentar
Mein Tipp für (D)eine D-SLR Ausrüstung. :winkgrin:

- Nikon D80*
- Sigma DC 18-50mm f2.8 EX HSM*
- Nikon AF-S 70-300mm f4.5-5.6 G VR*
- Metz mecablitz 44 AF-4i N
- Nikon Reserve Akku
- 2 x 4 GB Sandisk SD Karten
- Kalahari K-22 Phototasche

(*Kaufen würde ich das aber lieber im deutschen Fachhandel.)
 
Kommentar
Wichtig!
Zoll und Einfuhr

Zur Ausrüstung würde ich dir eine Nikon D80 mit dem Nikkor 18-70DX und ein Nikkor 70-300VR empfehlen, dazu ein Lichtstarkes Nikkor 50/1.8D Objektiv für AL Aufnahmen.. dazu eine 2 - 4GB Sandisk Extreme III SD Speicherkarte und eine kleine geeignete Tasche.. sollte dich für den Anfang glücklich machen ;)
 
Kommentar
kuhnos schrieb:
1. Statt der D80 die D40 ( ist kleiner, leichter, kann alles fast genauso, ist extrem bedienerfreundlich und 6 Mio Pixel reichen)
Naja, da wären wir wieder bei der Sache mit den AF-Linsen.
Wenn er mal ein gescheites Portraitobjektiv haben möchte wie das 50er,
funzt dieses nur manuell fokussierend.
Außerdem hat die D80 SVA.

kuhnos schrieb:
3. Nikkor 70-300 VR ( da war dein Gedanke schon richtig- super Teil mit sehr wirksamen Stabilisator)
dito

kuhnos schrieb:
oder Tokina 10-17 bzw. 12-24.
Die preise sind ähnlich.

kuhnos schrieb:
Solltest du noch über ein Blitzgrät nachdenken, und das wirst du, dann bitte nur das Orginal, den NIKON SB-600 oder den SB-800
Metz ist auch zu empfehlen,
Ich habe den Metz mecablitz 44 AF-4i N und bin vollauf zufrieden.
Und war um einiges günstiger als die SB.

Ansonsten kann ich der Liste von Denis nur Zustimmen.
 
Kommentar
und wenn du wieder zurück kommst, jammerst du uns dann die ohren voll, weil die garantie in deutschland nicht gilt, die bedienungsanleitung nur in englisch vorliegt, du dich auf der nikon-seite nicht registrieren kannst, dich der zoll am flughafen abgefangen hat und dein ganzes equipment mit zoll, steuer und strafe dann 40% mehr gekostet hat, als du in deutschland dafür bezahlt hättest...
 
Kommentar
woici schrieb:
und wenn du wieder zurück kommst, jammerst du uns dann die ohren voll, weil die garantie in deutschland nicht gilt, die bedienungsanleitung nur in englisch vorliegt, du dich auf der nikon-seite nicht registrieren kannst, dich der zoll am flughafen abgefangen hat und dein ganzes equipment mit zoll, steuer und strafe dann 40% mehr gekostet hat, als du in deutschland dafür bezahlt hättest...

So krass wollte ich es nicht ausdrücken:hehe: aber prinzipiell stimmt das schon...
 
Kommentar
widmert schrieb:
So krass wollte ich es nicht ausdrücken:hehe:

wieso nicht? ist doch wahr... und ohne smiley...
wenn ich schon vorhabe zu schmuggeln, dann kündige ich das doch nicht gross in einer community an, oder?
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Eine gewagte Unterstellung! :down:

was ist daran gewagt?
der vorteil (und ich zitiere) "weil das da so unverschämt günstig ist" hat nur dann relevanz, wenn man keine steuern und keinen zoll bezahlt... das wurde hier schon mehrfach vorgerechnet... bei einem regulären vorgehen ist der preisvorteil so minimal, dass es keinen sinn macht, sich amerikanische ware ins haus zu holen...
 
Kommentar
woici schrieb:
was ist daran gewagt?
der vorteil (und ich zitiere) "weil das da so unverschämt günstig ist" hat nur dann relevanz, wenn man keine steuern und keinen zoll bezahlt... das wurde hier schon mehrfach vorgerechnet... bei einem regulären vorgehen ist der preisvorteil so minimal, dass es keinen sinn macht, sich amerikanische ware ins haus zu holen...

Unser Neues Mitglied ist vielleicht unwissend in Sachen Zoll und Einfuhr, darauf kann man ihn wie ich oben freundlich hinweißen. Aber gleich eine falsche Beschuldigung aufzustellen des er/sie "Schmuggeln" wollte, finde ich unter aller kanone, besser gesagt ist das schon vorwerfen einer Straftat!

Edit: 11:22 Uhr
Lassen wir das hier im Thread, wenn du willst können wir über PN weiter diskutieren..
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Edit: 11:22 Uhr
Lassen wir das hier im Thread, wenn du willst können wir über PN weiter diskutieren..

brauchen wir nicht diskutieren... der threadersteller muss selbst wissen was er macht... und unwissenheit schützt vor strafe nicht...
 
Kommentar
woici schrieb:
brauchen wir nicht diskutieren... der threadersteller muss selbst wissen was er macht... und unwissenheit schützt vor strafe nicht...

Er wurde darauf hingewiesen und wie du schon richtig sagtest "unwissenheit schützt vor strafe nicht" .. so ist das :up:

Peace ;)
 
Kommentar
Wow, danke für die Info. Jetzt weiß ich, dass:

1. ich besser noch ein bisschen mehr spare und mir die Ausrüstung nicht in Usa kaufe und

2. es Weitwinkelzoomobjektive gibt. Werde das Sigma Sigma DC 18-50mm f2.8 EX HSM mir mal beim händler unter die Lupe nehmen.

Danke für die Antworten.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten