DSLR als Webcam

nsskipper

NF Mitglied
Registriert
Es gibt von Nikon zum Download eine Software, um bestimmte DSLRs (750,810...) als Webcam zu nutzen. Runtergeladen und installiert. Aber es gibt keine App und bei C-Programme-Nikon sind lauter Dateien, die nicht geöffnet werden können. Hat jemand mit diesem Programm Erfahrung?
Für jede Hilfe dankbar
Albert
 
Anzeigen
Ist mir auch so gegangen. Da ist halt keine eigene Webcam App dabei und ich dachte, wie jetzt? Du kannst die Kamera aber z.B. bei Skype als Webcam nutzen, weil sie dort nach Installation der Software und bei angeschlossener Kamera dort als Webcam erkannt wird.
 
Kommentar
2 Kommentare
kommentierte
Ja, weil dann endlich mal eine vernünftige Bildqualität vorhanden ist! Die C270 bekleckert sich mit ihrem Fixfokus und 720p in Dunkelausführung nicht gerade...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab jetzt eben ein billiges Modell verlinkt, aber für €1xx gibt es ja viel.
 
Hat von euch snoch nie Jemand mit der einer GoPro gearbeitet? Das ist (echt) wesentlich einfacher und schneller bei grossartiger Qualität
 
Kommentar
Was ist wenn man einfach einen HDMI auf USB converter dazwischensteckt -wird bei mir auch als Webcam erkannt.
Hatet noch keine Gelegenheit das mit Videocon zu testen, aber im Skype erscheint ein Bild.
 
Kommentar
Hat von euch snoch nie Jemand mit der einer GoPro gearbeitet? Das ist (echt) wesentlich einfacher und schneller bei grossartiger Qualität
So, das hab ich jetzt versucht.
Allerdings stelle ich fest dass die Windows Software noch Beta Status hat.

Ich kriegs nicht (dauerhaft) hin.

Man muss die Gopro (8) Firmware aktualisieren (Check)
Dann die Gopro Software von Facebook (!) herunterladen (Check)
Installieren (Check)
Hardware per USBC an USB Kabel verbinden (Check)
Zuerst ging nix.
Dann Rebootet
Einmal hat es dann geklappt!!!!! Ich konnte mich in der Gopro Webcam App und auch in Teams sehen.
Dann wollte ich versuchen ob es auch ohne Batterie funktioniert päng, nix geht mehr.

Und danach habe ich es nicht mehr hingekriegt.
Dienste neu gestartet, rebootet, Kamera Verbindungen zurückgesetzt, ....
(Also die Kamera hängt schon am USB und die Speicherkarte wird auch als Laufwerk bereitgestellt, aber in den WebCam Modus (in dem sie genau einmal war) geht sie nicht mehr.

@shovelhead Stefan, wie genau machst Du das? (Du nutzt leider Linux, wenn ich mich recht erinnere?)
 
4 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja. Ich nutze zum Glück Linux und nicht so ein Kasper-OS. Zwei Wege mit meiner Hero 9:

1) die Hero als Webcam über die GoPro App einrichten und die Webcam übers Handy laufen lassen.
2) unter debian/kali/ubuntu/Mint etc.:

su - # folgende Eingaben als root vornehmen (oder eben per sudo)​
apt install ffmpeg v4l2loopback-dkms
modprobe v4l2loopback exclusive_caps=1
exit # unnötig, wenn sudo​
ffmpeg -f flv -listen 1 -i rtmp://0.0.0.0:1935/app/live -fflags nobuffer -f:v mpegts -probesize 8192 -map 0:v -pix_fmt yuv420p -r 20 -f v4l2 /dev/video2

vorher müsstest Du schauen, ob sich die Kamera bei Dir auch als Video-Device #2 einträgt. Wenn nicht, einfach die andere, lokal ausgewiesene Nummer verwenden.

Alle haben gesagt: "das geht nicht!" Dann kam Einer, der das nicht wusste, und der hat das dann gemacht. Deshalb Linux!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich muss halt leider das vom Scheff gestellte Gerät benutzen. Schon wegen CorpInfosec.
Und die sagen halt: die anderen 200000 haben auch einen Wintel Notebook und so Du auch.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
kenne ich - mir stellt das Unternehmen auch ein Dell mit Win 10 und wenn ich ins ERP muss, verwende ich das Ding auch. Privat habe ich aber ein ThinkPad unter ubuntu und Kali (dual Boot) und darauf arbeite ich auch im Home Office - inkl Firmen-E-Mails und alle Video-Konferenzen. Das Ding ist übrigens auch meine (einzige) Workstation für EBV und Video


49668468283_a51b1942ea_b_d.jpg
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
EIGENTLICH - wie das eben so ist - eigentlich (!) könnte man auch Win schnell so anpassen wie Linux. Was unter Linux in den .lib steht, schreibt man in Windows in .dll - problematisch ist eben, dass MS die Regedit (wäre hier das Werkzeug der Wahl) nur oberflächlich dokumentiert und damit die Fummelei schnell abschmieren kann. Und wer die Geduld und Fähigkeit aufbringt, sich durch die Tiefen der Regedit zu kämpfen, schmeisst spätestens hin, wenn er das erste Mal ein Linux System in die Finger bekommt.
 
Ich habe diesen Thread in unser neues Forum "Videostreaming" verschoben. Es gibt vermehrt Interesse an dem Thema - und damit Beiträge dazu besser gefunden werden können, haben wir ein neues Unterforum dazu eingerichtet.
 
Kommentar
Und danach habe ich es nicht mehr hingekriegt.
So, jetzt habe ich die Gopro am laufen.

Es liegt übrigens am VPN.

Die VPN-Verbindung / -Anwendung die wir benutzen unterbindet leider lokale Netzwerke, die Gopro will aber wie es aussieht über einen Ehernet-Adapter mit dem PC reden.

Ohne VPN geht es dann sofort und das Bild das man kriegt sieht auch deutlich besser aus als meine alte Webcam.


Wenn ich jetzt nur wüsste wie ich lokale Netzverbindungen trotz VPN Zulasse....
(Vermutlich darf ich das nicht einstellen)
 
Kommentar
Jetzt könnte man langsam den Titel ändern, denn mit DSLR als Streaming-Kamera hat es schon länger nix mehr zu tun...
:p
 
Kommentar
Ich habe BigSur (MacOS 11.1) und D7200, bei mir kann ich zwar in Zoom die webcam utility auswählen, kriege aber kein Bild. Geht das nur mir so?
 
Kommentar
Hast Du Zoom aufgerufen, oben rechts dieses kleine Rad angeklickt, bist im nächsten Kasten auf Video gegangen
und hast unter dem Bildschirm die Auswahlzeile gefunden ?
 
Kommentar
Z7 als Webcam am PC läuft (Nicht an einen USB- Hub anschliessen, das hat nicht funktioniert!!). Muss ich mir nicht eine externe Webcam zulegen, dazu brauche ich sie nicht oft genug ...
 
Kommentar
Ja, ich kann die Nikon auswählen in zoom, es wird mir aber nur das nikonlogo angezeigt statt des liveview. Vermute, es liegt daran, dass ich macos 11.3 habe und der treiber für 10.3 oder so vorliegt…
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Es reicht nicht Nikon oder Logitech, es muß die spezielle Kamera sein, sonst läuft sie nicht. Schau das lieber nach.
 
D
Danulon kommentierte
Es liegt auch an der Software. Ich habe es mit einer unterstützten Kamera versucht: Mit Discord funktioniert es, bei Skype erscheint nur eine Grafik mit Nikon-Schriftzug.
 
R
Roscoe Elasmo kommentierte
Ja, diese Grafik habe ich auch bei Zoom
 
Hallo,
ich versuche gerade eine Nikon D750 mittels Nikon Webcam Utility und USB-Verbindung in ZOOM zu nutzen.
Klappt alles prima, bis auf das Format. Ich bekomme das Bild der Nikon nicht vollformatig auf den Bildschirm, was ich aber gerne möchte.
Es bleibt immer ein "schwarzer breiter Rahmen" (siehe Screenshot).
Kennt jemand eine Lösung?Untitled.jpg
 
Kommentar
Hab ´ne Logicam - schwarzer Balken rechts und links, oben und unten ohne.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten