Druckpunkt bei Nikon d7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und ein Gutes neues Jahr.

Mich würde die d7500 interessieren - upgrade von der 5500. Ich hatte sie auch in der Hand. Aber was mir auffiel: Der Auslöser der Kamera hatte überhaupt kein erster Druckpunkt. Nur durch - wirklich! - Einschätzung konnte man Schafstellen und so halten. Ein zu leichter Druck mehr, und das Bild war ungewollt im Kasten.

Kennt jemand dieses Problem?

Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Anzeigen
AW: Druckpunkt bei Nikon d75000

Hallo,

nein, ich hatte noch keine D7500 da.
War dein getestetes Exemplar neu?
 
Kommentar
AW: Druckpunkt bei Nikon d75000

Hallo!
Alles klar. :D
Übrigens wird von den neuesten Einstelligen bei Canon behauptet, dass die auch fast keinen merkbaren Druckpunkt hätten - da handelt es sich immerhin um Kameras mit dem etwa fünffachen Neupreis einer D7500... :rolleyes:
 
Kommentar
AW: Druckpunkt bei Nikon d75000




Die Z7 hat überhaupt keinen Druckpunkt,
weshalb ich bei einem Test nicht merkte,
ob ich überhaupt ausgelöst hatte.

Erlöst wurde ich dann von einer Einstellung,
die eine Auslösung akustisch signalisiert.



 
Kommentar
AW: Druckpunkt bei Nikon d75000

Meine Z7 hat einen sehr deutlichen Druckpunkt, so wie ich es von
meinen bisherigen Nikons kenne.

Eine Toneinstellung, die die Auslösung signalisiert, ist mir an
der Z7 nicht bekannt. Auf Seite 301 des Handbuchs ist eine solche
ebenfalls nicht aufgeführt.





Die Z7 hat überhaupt keinen Druckpunkt,
weshalb ich bei einem Test nicht merkte,
ob ich überhaupt ausgelöst hatte.

Erlöst wurde ich dann von einer Einstellung,
die eine Auslösung akustisch signalisiert.



 
Kommentar
AW: Druckpunkt bei Nikon d75000

Meine Z7 hat einen sehr deutlichen Druckpunkt, so wie ich es von
meinen bisherigen Nikons kenne.


Mmh, im Referenzhandbuch S. 65
nachgelesen – "stille Auslösung".

Da merkst Du nix … echt wahr.

Und genau die war aktiviert bei
meinem Test – deaktiviert kam
ich plötzlich klar, weil ich da den
Verschluss hören konnte.

Aber den Druckpunkt empfand
ich schon als sehr soft … kein
Vergleich zu den DSLR.



.
 
Kommentar
AW: Druckpunkt bei Nikon d75000

Ah, "Stille Auslösung" war aktiv. In diesem Modus wird die Auslösung
optisch durch kurzzeitiges Abdunkeln des Suchers signalisiert.

Mmh, im Referenzhandbuch S. 65
nachgelesen – "stille Auslösung".

Da merkst Du nix … echt wahr.

Und genau die war aktiviert bei
meinem Test – deaktiviert kam
ich plötzlich klar, weil ich da den
Verschluss hören konnte.

Aber den Druckpunkt empfand
ich schon als sehr soft … kein
Vergleich zu den DSLR.



.
 
Kommentar
Also ich muß - für die Z6 - Sven recht geben. Deren Auslöser hat keinen Druckpunkt, nur einen Anschlag, wenn man ihn ganz runtergedrückt hat...:).

Das ist so schlimm, daß ich immer gleich zwei Aufnahmen mache, wenn ich 3 Auslösungen pro Sekunde und lautlose Auslösung eingestellt habe.
Gerade gestern habe ich deswegen auf 2 Auslösungen pro Sekunde umgestellt. Ob es damit besser geworden ist, habe ich noch nicht in Erfahrung
bringen können, weil ich heute meine D500 ausgeführt habe.
Anscheinend ist es unter den Kameraherstellern derzeit Mode, Auslöser dezidiert ohne jeden Druckpunkt zu konstruieren.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Nochmal zurück zur D7500: Habe sie gerade mal aus dem Schrank geholt und mit der D7200 verglichen. Beide sind vom Druck- und Auslösepunkt völlig gleich. Bei der D500 ist die Einstellung noch feiner und sensibler.
 
Kommentar
Nun denn, ich denke dass dies ein Einzelfall ist, oder das Material wurde geändert und nach etlichen Auslösungen verändert sich der Druckpunkt. Die Zeit wird's zeigen......

lg romacasa
 
Kommentar
Ich hab gerade meine D7500 getestet. Sie hat einen ganz klar definieren ersten Druckpunkt.

Vielleicht reden hier verschiedene Menschen über unterschiedliche Dinge.
Ich meine mit erstem Druckpunkt, daß ich merke, wenn per Druck auf den Auslöser die Belichtungsmessung und evtl.
der Autofokus eingeschaltet werden. Dann möchte ich außerdem noch einen (echten) Druckpunkt, also einen Zwischenstopp,
welcher mir anzeigt, daß ich nun kurz davor bin, den Belichtungsvorgang einzuleiten.

Ersteres hat zum Beispiel die Z6 nicht. Schon die leiseste Berührung schaltet die Belichtungsmessung ein, wie bei einem
berührungsempfindlichen Sensor.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich habe die 5500. Der erste Druckpunkt ist klar definiert und wie ein erfühlbares "Stop-Schild": Wenn Du weiter drückst, ist die Auslösung vollzogen. Gerstern war ich wegen was anderem im Palnet der Ringe (Nicht Herr der Ringe ;-) ) und habe nochmals nachgetestet. Die Kamera hat deutlich kein d5500 Stopschild. Es fühlt sich regelrecht gummig an. Da stimmt was nicht an der Kamera...... scheinbar nur dieses einzige Modell. Und über google habe ich nichts anderes gefunden. Danke, dass Ihr da nachgesehen habt, die die 7500 besitzen. Scheint aber wirklich ein Ladehüter zu sein.....

Offtopik: Bin noch am überlegen ob ich, aufgrund des teilweise nicht allzugrossen preislichen Unterschied zur 750 upgraden soll. an der 5500 verwende ich am meisten das 16-80 (was dem 24-120 entspricht). Dann habe ich noch zwei Weitwinkel (8-16 und das Nikon 10-24) und das 105 Micro, was eh FX ist. Also müsste ich nur WW und das 24-120 anschaffen mit Body und wäre dann FX. Aber dies nur so nebenbei....Offtopik ENDE.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten