Druckerkalibrierung = Erstellung von icc-Profilen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rübe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe einen EPSON 7600 und drucke mit dem Treiber, also ohne RIP und bin immer wieder unzufrieden mit den Fraben des Drucks im Vergleich zum Monitor (der ist profiliert). Dass die Farbwiedergabe von Papier zu Papier (unter Verwendung der jeweiligen Profile der Hersteller verschieden ist, ist mir schon klar! Jetzt habe ich aber mal mit dem EPSON 7880 gedruckt und da stimmt alles mit der Monitordarstellung weitestgehend überein.

Meine Frage klingt jetzt vielleicht dämlich, aber warum weichen die beiden Drucker farblich so stark sichtbar von einander ab, wenn ich für ein und dasselbe Papier einmal auf dem 7600 mit den Papierhersteller-Profilen für den 7600 und dann wieder auf dem 7880 mit dem entsprechenden 7880er Papierprofilen drucke?

Gibt es so etwas wie eine Grundkalibrierung der Drucker?

Oder ist mit "Druckerkalibrierung" immer die Kalibrierung auf ein spez. Papier gemeint, also ein icc-Profil für ein Papier.

Mir geht es nicht darum, dass der neuere 7880 besser differenziert bei Farben. Mir geht es um eine "neutralere" Grundeinstellung des 7600.

Ich drucke aus PS CS2, deaktiviere das Farbmanagement im Treiber, überlasse PS das Farbmanagement und wähle das richtige, bzw passende Papierprofil aus. Das Phänomen ist übrigens bei EPSON-Papier, Tetenal, Tecco und Hahnemühle immer ähnlich.

Grüße, Rübe
 
Anzeigen
Hi,

vertsehe ich es dann richtig: Unter "Druckerkalibrierung" versteht man dann doch die "Anpassung" des jeweiligen Druckers an das entsprechende Papier? Das heißt die Kalibrierung ist IMMER im Zusammenhang mit dem Papierprofil (icc) für jeden Drucker individuell vorzunehmen und es handelt sich nicht um eine "papierübergreifende Grundjustage" die vorgenommen wird.

Bedeutet das, dass ich die Papier-Herstellerprofile, die ja auch für die einzelnen Druckermodelle individuell geschrieben werden, dann mehr oder weniger vergessen kann und für jede Drucker/Papierkombination ein "neues" icc-Profil schreiben lassen muss?

Oder anders gefragt: Verstellt sich ein Drucker im Laufe seines Lebens hinsichtlich der Farbwiedergabe? Dann müsste man jedes Papierprofil anpassen, wenn es keine verstellbare "Grundeinstellung" gibt.

Ist das so?

Rübe
 
Kommentar
Dass die Farbwiedergabe von Papier zu Papier (unter Verwendung der jeweiligen Profile der Hersteller verschieden ist, ist mir schon klar! Jetzt habe ich aber mal mit dem EPSON 7880 gedruckt und da stimmt alles mit der Monitordarstellung weitestgehend überein.

Meine Frage klingt jetzt vielleicht dämlich, aber warum weichen die beiden Drucker farblich so stark sichtbar von einander ab, wenn ich für ein und dasselbe Papier einmal auf dem 7600 mit den Papierhersteller-Profilen für den 7600 und dann wieder auf dem 7880 mit dem entsprechenden 7880er Papierprofilen drucke?

Gibt es so etwas wie eine Grundkalibrierung der Drucker?


Die Kalibrierung wird immer für eine System-Drucker-Papier Kombination gemacht.
War der 7880 IDENTISCH zum 7600 an den Computer angeschlossen? (ich vermute nicht)

Wenn Du einen Drucker exakt kalibrieren willst, mußt du ihn vorher linearisieren.

LG, Andy
 
Kommentar
Nein, die Drucker waren nicht identisch "angeschlossen". Es waren zwei unterschiedliche Rechner, aber die Voreinstellungen in PS CS2 waren absolut gleich und die Bildschirmdarstellung vergleichbar, aber letztere ist ja dann sowieso egal, wenn die Dateien nicht verändert werden. Die Bild-Dateien waren dieselben!

Ok, unter "Kalibrieren" ist dann wohl das "Profilieren", also das Schreiben von icc-Profilen spezifischer Papiere im Zusammenspiel mit EINEM bestimmten Drucker gemeint? Also, das, was die Papierhersteller mit den Geräteabhängigen Papierprofilen im Download anbieten, oder? Gut, die habe ich immer schön aktualisiert, aber nie ein "individuelles Profil" selbst geschrieben, bzw. von einem Dienstleister schreiben lassen. Ist das sinnvoll, bzw besser als die Herstellerprofile?

Was ist denn "Linearisieren" nun schon wieder? :dizzy: Ich blicke da langsam immer weniger durch!

Gruß, Rübe
 
Kommentar
Aber nicht jeder kann oder will sich einen guten RIP leisten :)

Danke Harry für die Klarstellung.
Ich hätte das Wort "exakt" fett hervorheben sollen.

Rübe,
wenn du deinen Drucker nicht nicht über den Druckertreiber ansteuern willst, sondern quasi den Druckertreiber auf der leistungsstarken CPU des Rechners (oder Servers) laufen lassen willst, wird vor dem kalibrieren ein linearisieren der Druckermechanik durchgeführt.

Um ein Zahlenbeispiel zu nennen:
Ich habe auf meinem Windows Server den RIP (Raster Image Processor) von Best Color laufen. Diese Software übernimmt von der Anwendung die Ausgabedaten und rechnet das komplette Bild am Server in "Rohdaten" für den Drucker um. Dabei entstehen schon mal Dateien mit mehreren GB Größe für einen A2 Ausdruck.

Danach werden nur mehr die Rohdaten pro Druckerdüse ausgegeben.

Die DruckerCPU, die normalerweise in Drucker für die Abarbeitung des Treibercodes zuständig ist, ist vergleichsweise leistungsschwach und begrenzt vom verfügbaren Speicher. RIP Software kann hingegen aus dem vollen schöpfen und baut zBsp viel angenehmere Farbübergänge (geringeres Mesmerizing).

LG,
Andy

PS: Epson hatte mal vor einiger Zeit einen eigenen RIP um ein paar hundert Euro. ich weiß nicht, ob es den noch gibt. Schau mal nach.
 
Kommentar
Danke Harry für die Klarstellung.
Ich hätte das Wort "exakt" fett hervorheben sollen.

Andy, ich hab's schon richtig verstanden. Man muss sich halt nur überlegen ob sich das rechnet und es einem die Kosten wert ist. Aber wenn man bedenkt, dass fine-art-prints in einem entsprechenden Geschäft auch nicht billig sind (z.B. Salon Iris in Wien) und man auf Top Qualität wert legt rechnet sich die Anschaffung von (z.B.) Colorbyte Imageprint für einen Epson 2400 auf jeden Fall (ca. 700€, in der Light Version sogar wesentlich billiger).

Ich habe auf meinem Windows Server den RIP (Raster Image Processor) von Best Color laufen.

Damit hat sich meine geplante Frage welchen RIP du verwendest erübrigt :).

lg
 
Kommentar
ICC Profilierung ist bei Ausdrucken am heimischen Drucker Plicht, wenn man farbechte Ausdrucke haben will. Ich kämpfe auch öffters mit den Farben beim drucken. Ich werde mir mal ein ICC-Profil erstellen lassen.

Ich habe eine Webseite gefunden, die den Service recht günstig anbietet. klick
 
Kommentar
Ich hab meine Druckerprofile auch von Crop100.de.
Frank postet hier gelegentlich auch mal zum Thema Farbmanagement etc...

cheers
afx
 
Kommentar
Ich hab meine Druckerprofile auch von Crop100.de.
Frank postet hier gelegentlich auch mal zum Thema Farbmanagement etc...

cheers
afx

Hi,

ich lasse bei icc.crop100.de auch meine Bilder machen, ok, nur wenn es was für die Wand sein soll. Klasse Qualität.

LG
tuti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten