Drucken vers Ausbelichten in SW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Vorab: Wichtig, wirklich wichtig ist mir, daß es um hochwertige Bilder geht. Quasi die Portfolio-Bilder eines Fotografen und dann das ganze auch noch in SW!!! Also nicht um die Urlaubs- oder Geburtstagsfotos.

Wenn man sich in das Thema Digitalfotografie reinfummelt, kommt man irgendwann immer an den Punkt, daß es zwar toll ist und spaß macht in der Wallachei rumzustiefeln und Fotos zu schießen, letzlich will man aber etwas in Händen halten, also ein fertiges physisches Bild haben.

Da scheint es ja die Möglichkeit zu geben, das Bild also die Datei zu einem spezialisierten Fach-Foto-Labor zu schicken um das Bild dort von ausgebildetem Fachpersonal nach eigenen Vorstellungen (man kann das in der Regel mit dem der den Auftrag bearbeitet besprechen) ausbelichten zu lassen. Da kostet einen dann eine SW-Vergrößerung auf SW-Barytpapier in der Größe 30/40 so um die 50€...

Aber lasst uns ehrlich sein, in Wirklichkeit kommt man recht schnell zum Thema Fine-Art-Printing mit einem Tintenstrahldrucker. Da muß man eben investieren. So auf Anhieb stolpert man recht schnell über Epson-Drucker mit den speziellen Pigmenttinten, die sollen ja recht gut sein und kosten je nach Modell und Ausstattung 900-1300€ Fine-Art-Baryt Papier kostet auch, aber das kennt man ja alles aus der Analogzeit....

Ich gebe zu, daß ich immer wenn es um Qualität geht zum übertreiben neige und meine alles tun zu müssen, was theoretisch das Optimum darstellt. Wenn man so in der Gegend rumgooglet so müsste rein technisch gesehen, das ausbelichten immer noch die besten Ergebnisse liefern. Aber trotzdem habe ich den Eindruck, daß auch die Profis letzlich drucken statt ausbelichten zu lassen. Daher möchte ich die Frage stellen wie gut die Ergebnisse im Vergleich sind...

Es ist klar, daß ich hauptsächlich die unter Euch anspreche, die einen riesen Firlefanz um Ihre !SW!-Fotos machen und die den Unterschied zwischen den beiden Verfahren selbst in den Händen hatten. Ich weiß, daß engt die Zahl derer die Auskunft geben können stark ein aber ich weiß daß es Euch gibt, irgendwo da draußen:hehe:

Gruß
Sascha
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten