Drucken aus NX 2.. Druckerwechsel möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boulevard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ist es möglich, den Drucker in NX 2 zu wechseln? Ich habe mehrere Drucker in Vista installiert, die sich natürlich in jedem Programm anwählen lassen; das Programm schlägt lediglich den Standarddrucker vor.

In NX 2 scheint ein Wechsel jedoch nicht möglich zu sein, es wird nur der Standarddrucker genommen und gut. Definiert man einen anderen Drucker zum Standard, nimmt NX 2 (nur) diesen. Das ist etwas lästig.... hat Nikon da was vergessen oder habe ich nur den Button nicht gefunden???

Gruß, Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin,

es gibt in CNX (und auch in CNX2) den Bug, dass sich der Drucker nicht richtig auswählen lässt.

Dieser Bug ist bei Nikon seit mindestens 2 Jahren bekannt, angeblich wird sogar an einer Lösung gearbeitet.

Walter
 
Kommentar
Also bei mir (NX 2.1.0) funktioniert der Druckerwechsel wie oben beschrieben...

LG Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

dann würde mich mal interessieren, unter welcher Betriebssystem-Version Du CNX 2 laufen lässt. Bei mir funktioniert die Druckerauswahl so nämlich leider auch nicht.

Gruß
Urs
 
Kommentar
Hallo Urs

Hast recht, bei NX sollte man eigentlich immer dazu schreiben, ob Windoof oder angebissener Apfel. Kann ja ganz schöne Unterschiede machen, wie man immer wieder liest.

Bei mir XP Prof. SP3.

Peter
 
Kommentar
Hm, zu früh gefreut.......

Peter, habe an dieser Stelle leider doch nicht die entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Habe Window Vista. Scheint dann leider nicht vorgesehen zu sein, den Drucker zu wechseln... ist ja wie in den 80ern.

Man muß tatsächlich beim Wechsel einen neuen Standarddrucker in Windows definieren, nur den nimmt NX2 dann.

Gruß, Martin
 
Kommentar
Peter, habe an dieser Stelle leider doch nicht die entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden. Habe Window Vista. Scheint dann leider nicht vorgesehen zu sein, den Drucker zu wechseln...

Bei mir unter Vista, kann ich in CNX2 (v2.1.0) den Drucker wählen:

Datei > Drucken (Ctrl-P) , dann im Popup-Menu Drucken anklicken und ich bekomme ein neues Popup in dem ich den Drucker (und Drucker spezifische Einstellungen) auswählen kann.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe am 11.7.2008 vom Nikon-Support folgende Auskunft erhalten:

"Es ist richtig, dass in dem Druckmenü keine anderen Drucker als der Standarddrucker ausgewählt werden können.
Ich habe Ihre Nachricht an die entsprechende Stelle in unserem Haus weitergeleitet und er wird damit in zukünftige Projektplanungen einbezogen."


Allerdings muss ich gestehen, dass bisher die meisten Support-Aussagen nicht gerade von umfangreichem Wissen zeugen konnten.

Wie es scheint, gibt es ja doch unabhängig vom Betriebssystem eine Möglichkeit, den Drucker auszuwählen. Es würde uns allen sehr helfen, wenn der Support seine Wissenslücken möglichst bald schließen würde.

Walter
 
Kommentar
Zusätzlich zu der, von mir bereits beschriebenen Möglichkeit, den Drucker zu wechseln, geht es auch folgendermaßen:

Datei > Drucken > auf den Knopf 'Drucken' klicken > im folgenden Dialog den Drucker wählen..

NX 2.1.0 deutsch, XP Prof. englisch mit SP 3

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten