Drossel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hab´s jetzt mal "groß" gemacht und mir ist es leider immernoch viel zu klein, um es zu beurteilen. Den quadratischen Schnitt hätte ich nicht gewählt, sondern links ein wenig mehr Raum gegeben.
 
Kommentar
Dropbox ist eine Zumutung!
Das ursprünglich eingestellte Bild ist zu sehr beschnitten, etwas Luft sollte man dem Vogel schon lassen.
 
Kommentar
Hallo Heinz,

Tut mir leid, wusste nicht, dass Dropbox eine Zumutung ist. Wie kann man sonst hier ein größeres Bild am Besten hochladen, wie es angefragt wurde? Im Album ist man ja auf das kleine Format beschränkt.

Lg

Mike
 
Kommentar
Schon besser so, aber du hast vermutlich etwas nach oben fotografiert. Die Beine und der Schwanz liegen noch in der Schärfeebene. Alles andere ist nicht mehr "drin". Da wäre mehr drin gewesen. AF-C und mehr AF-felder fokusieren immer am nächst gelegenen Objektpunkt. Du hast keine Exif Daten im Bild belassen, sind nur meine Vermutungen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ja, Danke. Ich muss nächstes Mal denke ich auf das Auge mit Einzelfeld fokussieren. Es ging ja alles so schnell...

Lg

Mike
 
Kommentar
der Ausschnitt, der Moment der Aufnahme und die Stimmung gefallen mir außerordentlich gut. :up:

Wäre da nicht die Unschärfe hätte es ein perfektes Bild werden können. Das Bildrauschen finde ich bei dem Bild noch nicht einmal sonderlich störend. Aber ich denke dass es vielen so ergeht wie Dir. Der Aufnahmemoment ist bei solchen Bildern meistens extrem kurz. Da hilft häufig einfach nur draufhalten und hoffen dass es so wird wie man es sich vorstellt ;)
 
Kommentar
Vielen herzlichen Dank für alle Rückmeldungen, die mich sehr gefreut haben. Dabei habe ich wieder etwas dazu gelernt (auch über das richtige Posten) und ich habe wieder Lust auf mehr Zeit mit meiner Kamera bekommen.

Lg

Mike
 
Kommentar
Eine Frage ist mir noch eingefallen: bei Vögel, was wäre eine gute Kamera Einstellung um ein super scharfes Bild zu bekommen? Zb. iso 1000, f/10 und Fokus mit Einzelfeld (AF-A) auf das Auge des Vogels (ich habe ein Nikor 18 - 200)?

Danke,

Lg

Mike
 
Kommentar
Hallo Mike,

beim AF-S DX 18-200/3.5-5.6G ED VR Nikkor ist bei 200 mm ein Abblenden bis f/8 sinnvoll, um Abbildungsfehler zu reduzieren.
Bei f/11 nimmt zwar die Tiefenschärfe zu, die Abbildungsleistung sinkt aber in der Bildmitte bereits etwas ab.

Die ISO-Zahl wählt man nach der vorhandenen Helligkeit, dazu empfiehlt sich die ISO-Automatik der Kamera.

Bei der Verschlusszeit sollte man (Freihand-Aufnahme) nicht unter 1/80s gehen bei eingeschaltetem VR, wenn sich das Motiv aber selbst bewegt (Vogel pickt schnell, flattert oder fliegt bereits ab), deutlich kürzer!

Der AF sollte bei Aufnahmen aus der Hand und bei sich bewegenden Motiven (der Vogel sitzt zwar ruhig im Baum, dessen Zweige bewegen sich aber im Wind) aber auf AF-C gestellt sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten