!!!Dringend!!!:Nikon FG - Erfahrungen bitte!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hannes82

NF Mitglied
Registriert
guten abend

ein freund meines Vaters hat mir eine Nikon FG in Aussicht gestellt.
was mir ganz gut passt, weil ich eine zweitkamera zur F4 suche, die ich immer und überall mitnehmen kann.

nun meine frage: kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit dem Modell berichten und mir sagen, ob die kamera was taugt

und

vom Preis wurde noch nicht gesprochen. wieviel ist angemessen für die Kamera (scheinbar gut erhalten)?

mit liebem gruss

hannes

ps: es eilt, sollte ihn heute oder morgen anrufen
 
Anzeigen
hatte mal die FG und bereue es heute noch sie verkauft zu haben. Sie hat sogar Programmautomatik. Schön klein und handlich und in Modus A ziemlich exakte Belichtung. Sehr zu empfehlen.

Johannes :magic:
 
Kommentar
FG ist eine zuverslasige kamera, aber fuer anfaenger. Der sucher ist nicht so hell, und fuer mein gescmack ist die zu klein. Vieleicht bist du besser mit eine FE2 zufrieden. Die kriegst du fuer cca 150€
 
Kommentar
Zu Deiner Frage,

die Nikon FG ist eigentlich die erste, echte Amateurkamera mit - für damalige Verhältnisse - vollkommener Ausstattung.
Sie ist gut verarbeitet, zuverlässig und bietet eine Menge Komfort.
Viele Nikon Fans trauern dieser Kamera noch immer hinterher, sie wird sehr stark unterschätzt und als Spielzeug abgetan - dabei ist sie eine treue und nahezu anspruchslose, kleine, leichte Begleiterin in allen Fotolebenslagen.
Oft wird sie zu Dumpingpreisen von 20-50 Euro angeboten, ihr Wert liegt aber wesentlich höher.
Für eine wirklich top erhaltene, voll Funktionsfähige FG würde ich 100 bis 120 Euro geben.

LG Sven
 
Kommentar
Eine nette, sehr kompakte, gut ausgestattete Kamera, aber nicht so robust wie die Nikons der FM/FE-Serie. Wert: max. 100 EUR.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Die FG ist ziemlich komplett ausgestattet. Im Grunde genommen ist sie eine F301 ohne Motor. Dafür hat sie die Spiegelvorauslösung in Verbindung mit dem Timer und eine mechanische Notzeit. Es fehlt natürlich die Abblendtaste.
Ansonsten ist alles dran Belichtungskorrektur von -2 bis +2EV, TTL-Blitzmessung etc.

Ihre kleine Schwester die FG-20 hat ein Freund von mir seit vielen Jahren im gebrauch. Sie versieht ihren Dienst ohne Mucken und ist regelmäßig in Gebrauch.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Also ich habe die FG-20 und die ist prima, weil sehr leicht und sehr zuverlässig. War meine erste SLR und ich werde sie niemals abgeben.
 
Kommentar
vielen dank für eure berichte.
folgendes: mittlerweile hab ich das gute stück zu hause, ums mal aus der nähe zu betrachten. dazugekommen sind noch 3 objektive (50mm /1:18, 36-72mm/1.3:5 und 75-150mm/1:3.5) plus ein sb-15 blitzgerät. dafür will er ca. 120€. und genau, die kamera wurde vor 2 jahren von nikon revidiert und seither nicht mehr benützt. was denkt ihr?

mit liebem gruss

hannes
 
Kommentar
Hallo Hannes,
hannes82 schrieb:
Das Serie E ist nicht besonders gut, das normale Ok.

hannes82 schrieb:
Ok, als Kameradeckel in Ordnung:)

hannes82 schrieb:
Das klingt doch ganz lecker! Ein gutes Objektiv. Leider oft unterschätzt.

hannes82 schrieb:
...sb-15 blitzgerät. dafür will er ca. 120€. und genau, die kamera wurde vor 2 jahren von nikon revidiert und seither nicht mehr benützt. was denkt ihr?
Kannst Du nehmen. Vielleicht lässt er sich noch auf € 100.-- runterhandeln, dann ist es richtig ok.

Näheres findest Du hier: http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd

Gruß, Robert
 
Kommentar
Hallo,
Die FG ist eine sehr schöne zuverlässige kleine Kamera die mich auf vielen Dienstreisen (mit 28/50/100mm Objektiven) begleitet hat.
Auf einigen USA Tripps hat sie meine F3 ergänzt.
Nur das Verschlussgeräusch ist etwas schepperrnd, ist aber normal.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Hallo zusammen, also ich hatte mir auch eine FG als zweitkamera (zur FA) zugelegt, da bei meiner FE2 (und eigentlich meiner meistbenutzten Kamera) der Verschluss ausgestiegen ist (Lamellen kaputt). Das war vor 3 Jahren. Ich überlegte mir den einstieg ins Digitale, aber ich war von der Qualität der Fotos (mein Standardfilm war der Sensia II Diafilm von Fuji) so angetan, dass ich mich (als Bergsportler) entschloss, ein etwas leichteres Gehäuse, eben die FG anzuschaffen. Die FG bietet zwar keine TTL Blitztechnik (im Gegensatz zur FE2 und FA) aber es ist trotzdem eine zu empfehlende Alternative, um trotzdem die Nikore gebrauchen zu können. Leider ist sie bei weitem nicht so stabil gebaut wie etwa die FE2, und so hatte ich dennn tatsächlich das Pech mit ihr, dass ich eines Tages so unglücklich stürzte, dass sie trotz der Fototasche in die Brüche ging. (Riss im Pentaprisma, Verschluss und Belichtungsmesser k.o.) Nun, habe ich mirhalt eben auch eine D200 bestellt, die ich nun sehnlichst erwarte......
 
Kommentar
Hallo
Auch ich habe die FG fast immer dabei, und bin sehr zufrieden mit ihr.
Die FG hat mit kompatiblen Blitzgeräten TTL Blitzautomatik. (3 Zusatzkontakte im Blitzschuh)

gerardo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten