Dringend Hilfe gesucht - D50 Nikon nur noch schwarze Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JJFox

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe bei meiner Nikon 50D, die nur noch schwarze Bilder seit dem letzten Einsatz macht.

Die Kamera wird für eine Fotobox verwendet und muss morgen eingesetzt werden ... ich habe bereits die Speicherkarte getauscht, den Zweitakku voll geladen & gewechselt und alle Modi auf Werkeinstellung gesetzt. Es wurde ohne und mit Blitz fotografiert

Daten der Exif im Anhang.

Leider bin ich mit meinem Verständnis (das sehr gering ist) am Ende und habe nicht die Zeit und Möglichkeit mich jetzt durch ein komplettes Handbuch zu lesen und hoffe auf eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • 20220819_155433.jpg
    20220819_155433.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo JJFox und Willkommen im Forum.
Kannst Du bitte ein Beispielbild hochladen, um zu prüfen, ob wirklich nichts (keine Bildinformation) aufgenommen wurde, oder das Foto z. B nur extrem unterbelichtet ist?
 
Kommentar
Beispiel "Bild"
 

Anhänge

  • 20220819_162325.jpg
    20220819_162325.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 78
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Keinen Screen-Shot. Bitte das Foto.
 
J
JJFox kommentierte
Das ist das Foto von der Kamera raus fotografiert... unterbelichtung kann eigentlich nicht sein, die Bilder wurden in einem hellen Raum mit Blitz gemacht
 
alle Modi auf Werkeinstellung gesetzt. Es wurde ohne und mit Blitz fotografiert
Ich würde dir gerne helfen,
das ist aber aus mehreren Gründen nicht möglich:
Erstens, weil du bereits morgen wieder eine funktionierende Kamera brauchst.
Zweitens, weil der beschriebene Fehler vier Ursachen haben kann, die alle viel zu teuer kämen sie zu reparieren, sofern das (Ersatzteile!) überhaupt noch möglich ist.
In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit sind die Ursachen:
Nr. 1 ein defekt gewordenes digitales Mainboard.
Nr. 2 ein gestorbener Bildsensor
Nr. 3 ein defekter Verschluss,
Nr. 4 ein nicht mehr hoch klappender Spiegel
Hat die D50 ein Schulterdisplay? Wenn ja - zeigt das ERR? Dann sind Nr. 3 und 4 wahrscheinlich.
Wenn das Schulterdisplay kein ERR anzeigt, sind es Nr. 1 und 2.
Wenn die D50 kein Schulterdisplay hat, können alle 4 schuld sein.
Also besorge dir schnellstmöglich eine Ersatzkamera!
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Ist zwar traurig, aber sie stammt aus 2006, ist also 16 Jahre alt, das ist ein biblisches Alter für eine Digicam und irgendwann geht so ein Teil halt mal kaputt. Tröste Dich, dass neuere Kameras viel bessere (höher aufgelöste) Bilder machen, deutlich weniger rauschen und einen viel besseren, flinkeren Af haben, dann wirst Du den Verlust schon verwinden. Mehr Geld als damals für Deine D50 musst Du heute auch nicht für eine neue ausgeben. Habe 2005 für die D70 1249 Euro gegeben, dafür bekommst Du heute was richtig vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
In einer Stunde und 30 Minuten. Du bist aber schnell entschlossen!
 
Kommentar
Danke. Es wurde eine neue Kamera beschafft!
Die D50 hat für den AF zusätzlich einen Stangenantrieb, deine neue Kamera vermutlich nicht. Wie sieht es bei deinen Objektiven aus?
Haben die Objektive für den AF einen Motor eingebaut oder benötigen die für den AF den Stangenantrieb?
 
Kommentar
...Habe 2005 für die D70 1249 Euro gegeben, dafür bekommst Du heute was richtig vernünftiges.

Hallo Hans-Peter,

Ich fand die D70 damals richtig vernüftig und um klassen besser als D100 und D2. ;)

Gruß
Peter
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Ich auch, aber für 1250 Euro bekommst Du heute eine ganze Reihe Kameras , gebraucht oder neu, die alle wesentlich mehr können als D70 oder D50, allerdings aus heutiger Sicht, damals waren die schon etwas ganz tolles.
 
Hallo @JJFox ,

herzlich willkommen bei uns!
Ich habe deinen Thread in das passende Unterforum verschoben. So erhält es mehr Aufmerksamkeit und du hoffentlich noch mehr hilfreiche Antworten.
 
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Da JJFox die Kamera am letzten Samstag benötigte, halte ich das für ausgeschlossen 😉.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten