Dri

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

row_hard

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben, wie man ein DRI macht?
Auch interessieren würde mich, ob es an der D70 schon eine Voreistellung gibt (bei der canon 350d gibt es so was), dass man gleich 3 Fotos machen kann mit verschiedenen Belichtungsstufen.
Oder muss man 3 einzelne Fotos machen?
Auf was muss man bei der Einstellung im Photoshop (CS2) achten?

Gruss Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,

versuche es einmal hier DRI, oder quäle die Suche. Hier im Forum gibt es schon einiges zu finden. :up:
 
Kommentar
hallo michael,
probiers doch mal mit folgendem link. bissl kompliziert, aber sehr genau und verständlich beschrieben.
was es aber ganz einfach macht, ist, daß der autor ps-aktionen vorprogrammiert hat, die du runterladen kannst und die dir die möglichkeit geben, während der erstellung deiner DRIs gemütlich einen kaffee zu trinken.

hier der link: http://www.digiachim.de/DRI/index.htm[/URL]

viel spaß und grüße
chakra
 
Kommentar
hi michael,
sry, hatte ich zu spät gesehen, hatte mein vorgänger schon ....
also, wenns zwei empfehlen, dann ...
lg chakra
 
Kommentar
Die Grundvoraussetztung für ein DRI sind mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher
Belichtungszeit, vorzugsweise von dem selben Motiv.

Der einfachste und uneleganteste Weg ist es eine Raw Aufnahme jeweils um
die gewünschte Abweichung nach oben/unten zusätzlich abzuspeichern und
diese dann als DRI zusammenzubringen.

Die bessere Lösung ist eine Belichtungsreihe (BKT), welche sich auch an der D70
einstellen läßt. Du suchtst dir aus wie viele Aufnahmen du haben möchtest,
(3,5..) und wählst ein Motiv. Die Blende vorgeben und nicht verändern damit
die Tiefenschärfe bei allen Aufnahmen gleich bleibt. Die Kamera wählt nun
nach deinen Vorgaben die Belichtungszeiten in den gewünschten Schritten aus.
(-, neutral,+) oder in einer anderen zu bestimmenden Reihenfolge.
Hast du nun zwischen den Aufnahmen das Motiv nicht ausgetauscht und die
Aufnahmen wurden vom Stativ aus mit Fernauslöser gemacht, steht einer
Weiterverarbeitung zum DRI nichts mehr im Wege.

gruß
thomas
 
Kommentar
Nimm BKT "3F 2.0" und dann Photomatix Pro "als HDR speichern, Radiance" und dann in Photoshop auf 16 Bit konvertieren, Parameter "local adapt(a)tion"...
 
Kommentar
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, bei welchen motiven welche Belichtungszeitveränderungen eingestellt werden sollten?
 
Kommentar
Da hilft wirklich nur probieren
das kommt immer auf den jeweiligen Kontrastumfang an,
ob sehr helle Lichter vorhanden sind usw..

Ich mache meist 5 Aufnahmen mit je 1 Blende Unterschied
und auch das lieber manuell anstatt BKT

gruß
thomas
 
Kommentar
row_hard schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, bei welchen motiven welche Belichtungszeitveränderungen eingestellt werden sollten?
Ausprobieren!

Mindestens 3 Aufnahmen.
Ein Bild "normal" belichtet, also so, wie Du Dir die Aufnahme in etwa wünschst. Dann eins, welches soweit unterbelichtet ist, dass die Lichter nicht mehr ausfressen, also auch der Glühfaden der Lampe zu erkennen ist. Wenn Du dazu sehr stark unterbelichten musstest, evtl. noch eine Aufnahme dazwischen.
Dann kommen die Schatten dran. Also soweit überbelichten, dass auch an den dunklen Stellen ordentlich was zu sehen ist. Eventuell auch hier noch eine Aufnahme "dazwischen".

Lässt sich auch bei der D70 als Belichtungsreihe einstellen, allerdings nur 3 Aufnahmen. Wenn es eh schon recht dunkel ist, dann die Kamera auf "M" / Bulb und von der "normalen" Aufnahme ausgehend (Zeit merken) (natürlich mit Fernauslöser) entsprechende Aufnahmen durch zählen der Zeit und jeweils verdopplung/halbierung der Belichtungszeit aufnehmen.

jan.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten