Drei Tage fehlen auf der Karte - Erklärung???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollisie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Einen schönen guten Tag, vielleicht kann mr hier jemand weiterhelfen. Ich fotografiere mit einer Nikon 3400. Im Urlaub habe ich am 9.7. um 10:10 Uhr Bild Nummer 999/999 aufgenommen. Die nächsten drei Tage habe ich weiterhin fotografiert und die Fotos waren definitiv auch gespeichert. Beim Übertragen der Bilder habe ich jetzt einen kleinen Schock bekommen. Das nächste Bild bzw. Video ist vom 13.7., 9:17 Uhr.
Normalerweise generiert die Kamera auf der Speicherkarte immer nach 999 Bildern einen neuen Ordner. So hat sie es auch in diesem Fall gemacht. Der Ordner, der am 9.7. um 10:11 angelegt wurde heißt 106D3400. Auch hier ist das erste Bild das vom 13.7.! Der Ordner hat nur 325 Dateien. Offensichtlich fehlen mir also 575 Bilder aus dem betroffenen Zeitraum! Es kann nicht sein, dass ich versehentlich die kompletten Tage 10./11./12. manuell gelöscht habe, denn am 13.7. hatte ich auch vor 9:17 schon fotografiert und auch diese Bilder sind verschwunden.
Über Ideen, wie die Aufnahmen verschwinden konnten und ob sie vielleicht doch noch irgendwo sind, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
wolli
 
Anzeigen
Hallo wolli,

wie "überträgst" du die Bilder von der Speicherkarte der Kamera und wohin?
 
3 Kommentare
W
wollisie kommentierte
Hallo Michael, Speicherkarte inkl. des Adapters in den Kartenleser. Kartenleser in den Laptop (USB) und dann Kopieren auf externe Festplatte.
 
W
wollisie kommentierte
Aber die fehlenden Dateien werden mir weder im Windows Explorer angezeigt noch auf der Kamera, wenn ich die Speicherkarte wieder zurück in die Nikon stecke.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"inklusive des Adapters" - oha, was für eine Speicherkarte (keine SD?), was für ein Adapter (Micro-SD=>SD vielleicht?)?
 
Hast du die Ordner übertragen oder die Einzelbilder.
 
3 Kommentare
W
wollisie kommentierte
Einzelbilder, also über alle Auswählen, Kopieren
 
W
wollisie kommentierte
Aber, ob die jetzt fehlenden Bilder vor der Übertragung noch auf der Karte waren, weiß ich auch nicht. Ich habe erst beim Anschauen der kopierten Dateien gemerkt, dass ein Zeitraum fehlt.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass du Bilder auf der Karte bzw. die Unterordner gelöscht hast. warum überträgst du nicht den ganzen Ordner auf den PC?
 
.

Keine Panik! :cool:

Mit z.B. Rescue Pro holst Du alle Bilder wieder zurück …


.
 
3 Kommentare
W
wollisie kommentierte
Hallo Sven, ich habe hier gerade schon so ein Scan-Programm, das heißt MiniTool Power Data Recovery. Mit einer Testversion kann man prüfen, ob es Etwas zum Wiederherstellen gibt und dann muss man das Produkt kaufen. Der Scan läuft allerdings sehr schleppend. Anscheinend gibt es mehrere solcher Software-Anbieter.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Rescue Pro gibt es von Sandisk manchmal gratis dazu. Da brauchst Du dich nicht dem anderen Hersteller ausliefern, der Geld machen will und die Bilder eventuell verriegelt.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ganz konkret bei deren teuren Speicherkarten. Die Lizenz gilt dann glaub für ein Jahr. Ich habe die mehrfach erfolgreich eingesetzt.
 
Sieh doch mal im Papierkorb des Rechners nach, vielleicht ist da versehentlich beim beabsichtigten Kopieren was gelöscht und dorthin verschoben worden.
 
Kommentar
Zu einer SD-Karte für 18 €, bei Amazon im Juni gekauft, habe ich einen Freischaltcode für Rescue PRO erhalten (Code auf dem Bild entfernt).
 

Anhänge

  • IMG_2481b_01.JPG
    IMG_2481b_01.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 14
3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
yep, ich auch, aber noch nicht runtergeladen.....
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Jo - das würde ich auch erst dann machen, wenn ich es brauche
 
W
wollisie kommentierte
Hallo, ich habe mir so eine Karte auch eben bestellt. Das andere Programm hat NEF, JPG und MOV Dateien gefunden. Wenn dieses Rescue Pro das auch kann, bin ich nochmal kostengünstig davon gekommen. Dank eurer Hilfe!!!
 
Ich halte weiterhin einen Fehler des Fotografen für möglich - z. B. drei Tage lang versehentlich nur Raw oder nur Jpg fotografiert - so dass du die Bilder auf dem üblichen Importweg übersehen hast.

Such mal nach einer Bildnummer - in meinem Beispiel 1234 - die sich in jedem Falle unter den nicht auffindbaren Bildern befinden müsste.
Karte in den Kartenleser stecken und auf dem Mac oder Linux im Terminal
Code:
find basisverzeichnis-der-karte -name "*1234*"
oder in der Windows Eingabeaufforderung (sei hier E: das Laufwerk, dass die Karte bezeichnet)
Code:
E:
dir /s *1234*
In der Ausgabe findest du hoffentlich unter anderem ein fehlendes Bild. Den Rest solltest du an derselben Stelle finden.

Es kann aber auch sein, dass die Karte defekt ist. In dem Falle ist Rescue PRO einen Versuch wert, aber ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten