dreck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palooo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
bin neu hier im forum, schon lange besitzer der d80 und sehr zufrieden. nun ist aber folgendes passiert.
war im urlaub und habe klasse fotos gemacht. die hab ich mir gerade am pc angeschaut und festgestellt, das auf jedem bild ein gar nicht so kleiner fleck links mittig im bild ist ( 2 mm grosser unscharfer fleck). sieht man auch im display der kamera, auf dem pc bildschirm natürlich dementsprechend größer. kann ich in der nachbearbeitung zwar entfernen ist aber auch keine lösung.
habe nun also alles gesäubert , objektiv und spiegel. der fleck bleibt. wenn ich eine weisse wand fotografiere ganz deutlich zu sehen.
bin blosser anwender, wo kann ich noch säubern und wie oder kann das ein software fehler sein.
für antworten wäre ich euch sehr dankbar ud wünsche einen sonnigen tag.
gruß
palo:heul:
 

foxmulder

Auszeit
Registriert
bin blosser anwender, wo kann ich noch säubern...

Auf dem Sensor, richtiger dem Tiefpaßfilter.
Gib mal 'Sensorreinigung' in die Forensuche ein, such dir eine Apotheke in der man dich nicht kennt :cool: und dann wird das schon werden. :D
Und bitte in der BDA die Seiten 125&126 lesen und beachten!

Gruß
Dirk
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo Palo,

erst einmal willkommen hier im Forum. Das hört sich nach Schmutz/Staub auf dem Sensor bzw. dem Tiefpassfilter an.

Die einfachste Lösung: schalte an Deiner D80 den Inspektionsmodus (s. Bedienungsanleitung) ein dann vorsichtig den TP-Filter mit einem Blasebalg (z.B. Ohrenspritze aus der Apotheke) abblasen.

Nachlesen kannst Du die Vorgehensweise auch in vielen Threads hier im Forum, gib einfach mal Sensorreinigung in der Suchfunktion ein...
 
Kommentar
Oben Unten