Dreck auf Sensor bei D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das sollte bei der D800 nicht so kritisch sein, ich habe gelesen (aber noch nicht selbst ausprobiert), dass man im Cleaning Modus den Akku entnehmen kann.

… teste das gerade… Verschluss ist jetzt seit 4 Stunden offen mit ohne Akku…

Anstelle von Papier für das entfernen des Films empfehle ich euch Vliesstreifen. Diese reissen mit sicherheit nicht!

Es soll auch normales Kopierpaier gehen (80gr Standard)…
Vliesstreifen sind natürlich besser und weicher…falls der Verschluss doch zuschnappt.

Habe mir jetzt mal 30ml bestellt…die D800 ist ab ƒ11 nicht zu gebrauchen…habe in nächster Zeit ja öfter Sonnenschein Macro und Langzeitbelichtung vor…

Werde berichten.

Wer Interesse an Sensorfilm hat, melden, habe hier ne andere Quelle aufgemacht und würde teilen, falls es was taugt.

:fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
Ich frage mal interessehalber, einfach aus Neugier: Wie reinigt man bei der 800E den Sensor? Fehlt dort nicht der Tiefpaßfilter?
 
Kommentar

So das zeug ist gestern angekommen.
Hab gleich noch den Pinsel No2 dazu genommen.

Geliefert wurde

• 30ml SF
• Pinsel in bestellter Größe
• Lieferschein
• 2 Blatt separat verpacktes Papier, gehen von aus es soll für die Lasche dienen, haptisch 80gsm Kopierpapier

D800 hällt den Verschluss so lange offen wie der Akku draußen ist!
Habe dann jetzt mal den Sensor eingepinselt, achtung beim Auftragen blibt bitte nicht am Innenfinisch des Spiegelkastens hängen…das ist wie das alte Sigma Finish…NICHT reiben! Einfach nochmals etwas drüberpinseln und auch ne Lasche anbringen…

Hätte cih erst and er Nex geübt, aber die hab cih auch gleich eingepinselt…werde jetzt 2 Stunden warten und adnn mal die Lasche anbringen :book:

Dann gibt's ein Update…

Noch was, habe ja noch Swabs da…habe mich wirklich lange bemüht den Sensor sauber zu bekommen, aber durch den engen Spiegelkasten bekomme ich den Dreck nicht aus den Ecken gefegt…
Sollte sich der SF bewähren, bewahrheitet sich wieder mal das Sprichwort: wer billig kauft, kauft zweimal…
Hatte mich vor der Bestellung der Swabs und des Flüssigreinigers gegen SF entschiden, wegen Preis… :hehe: :sunflower:

Gruß
Mike
 
Kommentar
…achtung beim Auftragen blibt bitte nicht am Innenfinisch des Spiegelkastens hängen…das ist wie das alte Sigma Finish…NICHT reiben! Einfach nochmals etwas drüberpinseln und auch ne Lasche anbringen…

So alles wieder sauber raus bekommen…:fahne:
Sensor sauber, bis auf ein kleines Staubkorn, kann aber auch klebrig sein, habe das dann mit nem Swab entsorgt…

Das Zeug kann ich nur empfehlen!

Gebe Discofilm in 135er Filmdosen ab, das müssten was um 50-80ml sein…
Einfach PN an mich, wenn genug Leute zusammenkommen, gibts das sicher günstig!

Gruß
Mike
 
Kommentar
Ich weiß..dieser Thread ist asbachuralt, aber da ich meine D800 erst vor gut 6 Monaten als Update zur D7000 gekauft habe und inzwischen ausgiebig damit ge"arbeitet", sprich photographiert habe, muß ich auch meinen "Senf" dazu abgeben:
So oft, wie ich bei der D800 (bin ansonsten mehr als zufrieden damit) auf den Sensor Flecken, Flusen und andere Verschmutzungen habe, ist
nicht mehr feierlich..leider! Bei meiner D7000 (und davor D5000), die wirklich unter widrigen Umständen eingesetzt wurde, mußte ich, wenn
es hoch kommt, alle 1-2 Jahre mal den Sensor reinigen lassen..bei meiner D800 inzwischen schon 2x seit ich sie habe :-(..und jetzt ist der Sensor schon wieder verschmutzt (1x kurzes Haarteilchen/Insektenbein? und einige Körner)..per Blasebalk/Tuch/Swap geht da wieder nichts mehr...

Hatte diesen Thread gefunden, da ich erst dachte, nur ich habe dieses Problem (oder ich gehe mit der Kamera "falsch" um)....
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Also ich weiß nicht, was da kaputt sein soll. Ist die automatische Sensorreinigung beim Ein und Ausschalten aktiviert?
Wenn ja, und diese Haarteilchen / Körner gehen damit und auch per Blasebalg nicht weg, sind sie wohl klebrig - dann muss man nass reinigen.
Wenn diese D800 vor einem halben Jahr gekauft wurde, war sie höchstwahrscheinlich nicht neu, sondern gebraucht: Wie viele Auslösungen hat sie schon?
 
WolfgangPu
WolfgangPu kommentierte
~320 000 ;-)
 
Mein Vorschlag: Check+ Clean bei Nikon (Sonderpreis, nur gültig für registrierte Kameras: 49,00 Euro inkl. MwSt.)

 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Zumindest hat er von "mußte reinigen lassen" gesprochen, was erstmal dafür spricht, dass er es hat eher professionell erledigen lassen statt es selber gemacht zu haben. Kommt also nur noch darauf an von wem. Aber wenn der Sensor gereinigt wurde, dann erklärt es nicht das Problem, wieso der so schnell wieder verschmutzt ist.
 
WolfgangPu
WolfgangPu kommentierte
Hier in Köln beim Fachhändler (Photo Gregor). Nach jeder Reinigung war wieder alles ok, nur eben kamen nach einigen Touren wieder rasch neue Verschmutzungen. Habe mir extra ein kleines Unterwegs-Reinigungsset geholt (Blasebalk, Tuch, Swap etc.) , die "automatische" Reinigung erfolgt beim Aus-/Einschalten (aber deren geringen Nutzen ist wohl bekannt)...wie gesagt, bei meiner D7000 passiert so etwas sehr selten..und wenn, dann landet der Schmutz nur auf den Spiegel und läßt sich leicht entfernen...
 
@WolfgangPu

Hallo.

Hhmmm, wenn Du schon Swabs verwendet hast - die Dinger benutzt man ja nicht "trocken" - dann hast Du ja schon eine Naßreinigung durchgeführt. Und wenn die nicht hilft - mehr als Naßreinigen kann ein Nikon Service Point auch nicht. Ich befürchte eher, Du hast die Naßreinigung nicht sorgfältig und nicht oft genug durchgeführt. Das muß man mehrmals wiederholen und danach jedesmal mit Blende 22 gegen die weiße Wand testen. Und das solange, bis alles sauber ist, also bei geschlossenster Blende keine Verschmutzungen jedweder Art mehr zu sehen sind. Ich nehme mir dafür pro Kamera mindestens eine halbe Stunde Zeit.

Ansonsten:
Ich hab' auch bemerkt, daß ich Kameras hatte, die bei Sensorverschmutzungen öfter "Hier!" gerufen haben als andere. Zum Beispiel die D800E. Jedoch die älteren Kameras wie eine D70s oder eine D60 brauchte ich nie reinigen, obwohl die mitunter gut in Gebrauch waren, mit häufigen Objektivwechseln.

Ich glaube nicht, daß Deine D800 einen Defekt hat, der für mehr Sensordreck verantwortlich ist. Gib der Kamera erst nochmal 'ne Chance und versuch's nochmal mit den Swabs. Mehrmals nacheinander, mit Kontrolle zwischendurch. Das muß eigentlich funktionieren. Falls nicht, was mich jedoch wundern würde, kannst Du die Kamera - für teuer Geld - immer noch zu Nikon bringen, zum Reinigen, zum Überprüfen, was auch immer.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Hhmmm, wenn Du schon Swabs verwendet hast - die Dinger benutzt man ja nicht "trocken" - dann hast Du ja schon eine Naßreinigung durchgeführt. Und wenn die nicht hilft - mehr als Naßreinigen kann ein Nikon Service Point auch nicht. Ich befürchte eher, Du hast die Naßreinigung nicht sorgfältig und nicht oft genug durchgeführt. Das muß man mehrmals wiederholen und danach jedesmal mit Blende 22 gegen die weiße Wand testen. Und das solange, bis alles sauber ist, also bei geschlossenster Blende keine Verschmutzungen jedweder Art mehr zu sehen sind. Ich nehme mir dafür pro Kamera mindestens eine halbe Stunde Zeit.
So war es bei meiner Kamera auch -d7200-, der Schmutz ging nur nach einer mehrmaligen Reinigung weg.
Also, nicht aufgeben und weiter putzen.
 
Kommentar
Gebe ja nicht auf..nur ägert dass mich bei der ansonsten recht guten Kamera (habe geschrieben, dass ich recht begeistert vom "Update" bin!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten