Dream Team Viltrox 23 und 56mm an Nikon Zfc

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Wie im Neu-Anschaffungs Thread versprochen nun von mir ein paar Bilder, welche ich mit eben meinen Neuanschaffungen Viltrox 56/1.4 und 23/1.4 an meiner Zfc gemacht habe heute. Eigentlich hatte ich ein Fußballspiel mit meiner Ü50, welches aus mir bis jetzt unbekannten Gründen abgesagt wurde. Also rein in den Wald bei "englischem" Wetter und Fotos gemacht. Hier einer der Eingänge zum Teutoburger Wald in Bielefeld-Brackwede:

bcm_0210c3fiz.jpg


Unfortunately ( :) ) sah eine allerdings äußerst nette Dame aus dem letzten Haus vor dem Wald, dass jemand mit einer "großen" Kamera (wohlgemerkt, es war die Nikon Zfc ;) ) in selbigen wollte, um scheinbar Fotos zu machen. Die sprach mich direkt an und meinte, ich müsse unbedingt einen Baum fotografieren, der nur ein kurzes Stück weiter in den Wald rein wäre. Fragte, ob ich den kennen würde, was ich verneinen mußte. Wäre ihr Lieblingsbaum (und der ihrer Enkel), weil dieser sich in zwei Stämme teilen würde mit einem Zwischenstück, welcher alles in Herzform abbilden würde. Ok, sie begleitete mich bis dahin in einem für die Jahreszeit nicht passenden Hausanzug und quatschte mich die ganze Zeit voll. Total nett und anrührig, aber ich habe bis dorthin sicherlich sehr viele Fotos sicherlich verpasst. Denn der Baum war dann auch nicht wie beschrieben mal nur kurz rein in den Wald, sondern ziemlich weit weg.
Wie dem auch sei, ich mußte ihn ja nun nach dem Aufwand (der Dame) ablichten und möchte ihn Euch dann nicht vorenthalten:

bcm_02123accp.jpg


Ok, dann war ich sie los und konnte "alleine" weitergehen. Wie ich immer wieder feststelle, ziehen mich irgendwelche Schilder im Wald oder auch woanders an und ich muß sie quasi bei Offenblende immerzu ablichten. Keine Ahnung, warum das so ist:

bcm_0215esfgu.jpg


Irgendwann merkte ich, dass 23mm (an APS-C) respektive die oft genutzte Brennweite von 35mm an FX gar nicht so meins ist und wechselte auf das 56er (DX). Der Rest der Bilder wurde dann mit diesem gemacht:

bcm_0216k7ctn.jpg


Pilze gab es wenig heute (da war ich aus der Vertgangenheit mehr gewohnt), aber Baumleichen wie dieser sind viele zu finden im Teutoburger Wald.
bcm_0217vvi7s.jpg


Ein netter Ausblick vom Minigolfplatz aus nach unten zur Stadt in Bielefeld-Brackwede:

bcm_02199mcnj.jpg


Ein bißchen Makro bei Offenblende mit dem Viltrox 56/1.4.

bcm_0220ozd47.jpg


Auf dem Nachauseweg fiel mir noch dies auf. Hoffentlich kein (schlechtes) Omen für diesen Winter bei extremen Energiepreisen.

bcm_0223n7dja.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hättest mal die nette Dame :itd-3d-ani-w99-smiles-038: mit dem 56er fotografieren sollen, anstatt des ungeilen Bielefelds. 😎Du weißt ja, was Deutschrock-Ikone Udo Lindenberg gesungen hat: "Überall in dieser Welt ist es geiler als in Bielefeld"

Hättest besser mal die Exifs in den Fotos gelassen oder zumindest bei die einzelnen Fotos geschrieben, mit welchem Objektiv sie bei welcher Blende gemacht sind. Von einigen der Fotos ist das Bokeh grausam, hoffentlich nicht von denen mit dem 56er.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich hatte doch geschrieben, ab wann ich das 56er genommen hatte. Die ersten drei Fotos waren mit dem 23er, danach alles mit dem 56er. Aber gut, irgendwie habe ich das mit den EXIFs verpeilt. Ich weiß nur, die Bilder 1, 3, und 4 waren mit Offenblende 1.4. Der Rest zwischen 2.2 und 2.8.

Aber mal was anderes, Bielefeld ist schon geil. Nicht zu Großstädtig und nicht zu klein. Dazu viel Natur. Aber gut, der Udo hat in seinem Leben zuviel Eierlikör oder andere Alkoholika genossen, da kommen solche Verwirrungen schonmal vor. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt etwas der "Dream" im Team :unsure:

Vermisse den "Traum" dieser Objektive, der zum Kauf bewegen könnte.

Im Moment denke ich mir, mit dem Mobiltelefon ähnlich ausgestattet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich nutze ja gerne das Sigma 56/1.4 an einer Sony APS-C Kamera (also eine ähnliche Kombi) und da läuft das Sigma in der blauen Stunde, bei Neonlicht und regennassen Straßen schon zum Dreamer auf. Ähnliches sollte man auch mit dem Viltrox an der Nikon schaffen können.
 
G
Gianty kommentierte

DAS würde ich auch gerne sehen. Aufnahmen, die zeigen wo die Stärken der Objektive liegen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten