Dramatischer Wertverfall D2-Serie - verkaufen, kaufen oder halten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anfang Oktober habe ich zwischen 1600 und 1700 Euro für meine gebrauchte D2x bezahlt - und mich über den Schnäppchenpreis gefreut, denn es waren kaum Gehäuse unter 2000 zu bekommen. Jetzt, ein Vieteljahr später, gehen die Gehäuse für 1250 bis 1650 weg. Im Klartext: Die Preise sind im freien Fall, was mich insofern überascht, als das die Cam 2004 kam, 3 Montae mehr machen das Kraut nicht fett und die D300/D3-Serie war auch im Herbst längst bekannt. Woher also der Preisverfall?

Nur: Geht das weiter oder pendelt sich die Kamera auf dem niedrigeren Level ein? Was meint Ihr?
 
Anzeigen
Nur: Geht das weiter oder pendelt sich die Kamera auf dem niedrigeren Level ein? Was meint Ihr?

Wie kommst Du nur darauf, dass das nicht weitergehen würde? Das ist wie bei allen technischen Geräten, die Preisbewegung geht stetig abwärts. Zumal die D2X weder technologische, noch sonstwärtige Avantgarde war oder ist und somit auch als Sammlerstück nicht wirklich taugt.
 
Kommentar
Ich behalte meine D2X. Für mich ist noch kein Ersatz im System von Nikon vorhanden. Die D3 erfüllt nicht meine Wünsche. Die D300 erst recht nicht - sie wäre ein Schritt zurück für mich. Von dem her: lass die Preise ruhig weiter fallen, um so billiger komme ich an eine zweite heran.

Gruß Jens
 
Kommentar
Anfang Oktober habe ich zwischen 1600 und 1700 Euro für meine gebrauchte D2x bezahlt - und mich über den Schnäppchenpreis gefreut, denn es waren kaum Gehäuse unter 2000 zu bekommen. Jetzt, ein Vieteljahr später, gehen die Gehäuse für 1250 bis 1650 weg. Im Klartext: Die Preise sind im freien Fall, was mich insofern überascht, als das die Cam 2004 kam, 3 Montae mehr machen das Kraut nicht fett und die D300/D3-Serie war auch im Herbst längst bekannt. Woher also der Preisverfall?

Nur: Geht das weiter oder pendelt sich die Kamera auf dem niedrigeren Level ein? Was meint Ihr?

Ist doch gut so, da wisst Ihr doch schon, was nächsten Herbst die D3 kostet, wenn das Teil mit dem 24 MP-Sensor rauskommt...:D:D:D :fahne:
 
Kommentar
Ich denke,es wird sich einpegeln und als >dramatisch< oder als >Preisverfall< würde ich diesen Prozess nicht sehen.
Ich habe für meine D 2 X s neu 3660 Euro bezahlt
und ich werde mich nicht von ihr trennen.
Momentan spare ich noch etwas und warte auf neue Modelle von Nikon und Fuji und danach wird sich entscheiden,was ich mir als Backup-Body zulege.
Kommt nichts,was mir erstrebenswert erscheint,wird es halt die D 3,-aber die D 300 stellt für mich einfach keine ernstzunehmende Alternative zur D 2 X s dar,auch wenn sie (die D 300) ohne Frage eine gute Cam ist.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
... 3 Montae mehr machen das Kraut nicht fett und die D300/D3-Serie war auch im Herbst längst bekannt. Woher also der Preisverfall?
3 Monate mehr macht den Unterschied zwischen keiner und einigen Auslieferungen. Die wenigsten haben ihre D2x verkauft, bevor sie die D3 hatten. Und 3 Monate mehr macht auch den UNterschied, dass es von den Meinungsführern inzwischen eine Menge Praxiserfahrung gibt, die sich rumgesprochen hat.
 
Kommentar
Nur: Geht das weiter oder pendelt sich die Kamera auf dem niedrigeren Level ein? Was meint Ihr?
Reine Kaffesatzleserei, aber ich vermute der Preis hat das Schlimmste hinter sich. Die Preise der D200 sind binnen acht Wochen um rund 30% abgestürzt, jetzt halten sie sich stabil auf dem niedrigen Niveau. Es ist natürlich schwierig bis unzulässig das jetzt einfach auf die D2X zu übertragen, aber ich denke der Preis wird nicht mehr so dramatisch sinken. Sinken okay, auf die Dauer, aber eben nicht mehr so schnell wie im vergangenen Vierteljahr.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich denke,es wird sich einpegeln und als >dramatisch< odedr als >Preisverfall< würde ich diesen Prozess nicht sehen. :)



Nicht? Von rund 2000 Euro Anfang Oktober auf 1500 Euro jetzt - sind rund 25 Prozent in vier Monaten. Also das nenne ich satt .... hochgerechnet liegt sie damit in einem Jahr bei wenig mehr als Null
 
Kommentar
Nicht? Von rund 2000 Euro Anfang Oktober auf 1500 Euro jetzt - sind rund 25 Prozent in vier Monaten. Also das nenne ich satt .... hochgerechnet liegt sie damit in einem Jahr bei wenig mehr als Null


Du spricht von Gebrauchtpreisen,-ich spreche von Neupreisen.
Die D 2 X s hat nach dem Erscheinen der neuen Modelle nichts von ihren Fähigkeiten eingebüßt und ich denke,die Neupreise spiegeln ihren tatsächlichen Wert realistischer wieder,als die Gebrauchtpreise,die ja einem gewissen moralischen Verschleiß unterliegen.
Wer die D2 X s kennt,kann auch deren Stärken und Schwächen einordnen und entsprechend damit umgehen.
Dramatisch finde ich da schon eher die Reaktionen einiger,sobald ein neues Modell auf den Markt kommt.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Ich habe die D2X neu gekauft, den entsprechenden Preis bezahlt und was schön ist, es bis heute nicht bereut. Ich werde meine auch nicht verkaufen, auch meine D2H darf bleiben!

Angebote wie dieses

V: Nikon D2X
Verkaufe gebrauchtes Nikon D2X Gehäuse in sehr gutem Zustand.

Preisvorstellung: Euro 1.100,-- inkl. wertversichertem Versand!

Kontakt: gue.....................................


zeigen, dass das Ende des Preisverfalls noch nicht erreicht ist!
 
Kommentar
Nachtrag:
Ich lasse mir einfach nicht einreden,daß meine D 2 X s nach Erscheinen der neuen Modelle zwangsläufig schlechte Bilder macht,genausowenig,wie ich mir einreden lasse,daß die neuen Modelle bessere Bilder machen.
Die D 3 ist in einigen Situationen besser ,gar keine Frage.
Aber was meinen Fotos noch an Fehlern anhaftet,kann ich nicht durch eine neue Cam beseitigen,sondern nur durch Erfahrungen sammeln.
Insofern hat die D 2 X s für mich nichts an realen Wert eingebüßt,was andere auch darüber denken mögen.
Ich muß aber zugeben,das Live View für mein spezifisches Augenproblem mitunter eine echte Erleichterung wäre.
Trotzdem habe ich bislang auch ohne dieses Feature fotografieren können.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Hallo,

ich denke,die Neupreise spiegeln ihren tatsächlichen Wert realistischer wieder,als die Gebrauchtpreise,die ja einem gewissen moralischen Verschleiß unterliegen.

die D2Xs gibt es neu für knapp 3000,00 Eur von einem Nikon Europe Händler:
http://www.rajalacamera.fi/www/popupcard.php?id=2111
(und als sofort lieferbar gekennzeichnet)

Gebrauchtpreise orientieren sich wohl auch an den Neupreisen (solange die Ware verfügbar ist)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,



die D2Xs gibt es neu für knapp 3000,00 Eur von einem Nikon Europe Händler:
http://www.rajalacamera.fi/www/popupcard.php?id=2111
(und als sofort lieferbar gekennzeichnet)

Gebrauchtpreise orientieren sich wohl auch an den Neupreisen (solange die Ware verfügbar ist)

Viele Grüsse,
Ralf


Hallo Ralf! :)
Danke für diese Information!
Diesen Betrag von 3000 Euro halt ich persönlich,für recht realistisch.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Altgediente Bodies, die gute Arbeit geleistet haben, behält man...Einzige Ausnahme: man ist jung und braucht das Geld...ansonsten Vitrine besorgen & das Sammeln anfangen!
Ciao
Christian
 
Kommentar
So sehe ich das auch,Christian!:up:
Was aber noch dazu kommt,ist der Umstand,daß ich auch nach einer Neuanschaffung meine D 2 X s weiterverwenden werde,-
sieist ja nicht kaputt,oder so!;)
mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
Als ich meine D2Xs neu gekauf habe, war mir klar das es irgendwann
mit dem Preis und der Wertschätzung auf dem Gebrauchtmarkt
genau so gehen würde wie mit allen anderen Digi-Bodys zuvor.

Ich mag sie immer noch, und bin nicht überrascht - der Verfall
wird sicher noch weitergehen mit Stufen wo es mal lagsamer
und mal schneller geht.

Der D3 wird es vermutlich nicht anders ergehen - aber das ist
doch eigentlich auch kein Geheimniss.
 
Kommentar
.... hochgerechnet liegt sie damit in einem Jahr bei wenig mehr als Null
Naja, eine lineare Fortschreibung ist aber ganz schön unseriös. Oder glaubst Du, ich bekäme bei einem Verkauf in zwei Jahren etwas raus :D

Der D3 wird es vermutlich nicht anders ergehen - aber das ist doch eigentlich auch kein Geheimniss.
Richtig, und ein Narr, wer beim Kauf einer Kamera daran nicht schon denkt, sondern sich danach wundert.....
 
Kommentar
Und ebenso närrisch ist,wenn jemand,der vorher mit seiner Cam zufrieden und glücklich war,nach dem Erscheinen neuer Modelle,seine Cam nicht mehr mit der gleichen Wertschätzung behandelt.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten