Drachenbootrennen in Friedrichstadt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

peter2

Guest
Moin, Moin,

im July fanden in Friedrichstadt wieder die Drachenbootrennen statt.
Dort habe ich mal ein Paar Fotos gemacht hier einige davon. Was haltet Ihr davon?? Für nächstes Jahr werde ich mir schon mal einen anderen Standort suchen.........

Bild101a.jpg


Bild112a.jpg


Bild099a.jpg


Bild114a.jpg
 
Anzeigen
Hallo Peter,

irgendwie fehlt da die gewisse Schärfe und für meinen Geschmack sind die Bilder alle etwas unterbelichtet. Dadurch gehen doch viele Details verloren.

Ich finde Drachenbootrennen hier in Germany sehr langweilig. Sind irgendwie ein paar langweilige Paddelboote, an denen man einen Drachkopf klatscht - hat in meinen Augen nichts mit den prachvoll geschnitzten Booten in den asiatischen Ländern zu tun ... aber das ist hier nicht das Thema. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
sorry aber die fotos sind nichts für mich
zum einen bist du viel zu weit weg... ich möchte bei sowas gerne den gequälten gesichtsausdruck sehen. für sowas braucht man aber richtig lange brennweiten. das zweite ist die schon angesprochene unterbelichtung. dazu kommt dann, dass du von oben auf die leute herrab fotografiert hast. weiter unten gibt eine wesentlich bessere perspektive
 
Kommentar
Moin,

nur mal so, was hilft:

Bei Bild 2 und 3 die Tonwertkorrektur anklicken und auf etwas heller gehen - und den Bildrand oben kürzen.

Für das nächste Mal: Standpunkt tiefer - und auf den Hintergrund achten.

Noch´n Tipp: In Hamburg üben auf der Alster im Sommer regelmäßig Drachenboote, die gut dekoriert sind - die haben zwar keine Motivklingel, dafür aber eine Trommel.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Hi,

ggf. auch mal den Weißabgleich kontrollieren...geht alles ziemlich ins Blau...
 
Kommentar
ApoC schrieb:
sorry aber die fotos sind nichts für mich
zum einen bist du viel zu weit weg... ich möchte bei sowas gerne den gequälten gesichtsausdruck sehen. für sowas braucht man aber richtig lange brennweiten. das zweite ist die schon angesprochene unterbelichtung. dazu kommt dann, dass du von oben auf die leute herrab fotografiert hast. weiter unten gibt eine wesentlich bessere perspektive


so ungefähr... :)



oder in farbe:



allerdings sind die dinger wirklich schwer zu fotografieren (zumindest für mich), selbst wenn man einen guten standpunkt hat... ich war mit nur wenigen bilder zufrieden...
 
Kommentar
jap das finde ich wesentlich besser und schwer ist es in der tat. du hast nur wenige sekunden wo der blickwinkel passt... bei ruderern kannst du dich gut im boot hinterher fahren lassen. bei drachenbooten muss quasi ein bild sitzen...


woici schrieb:
so ungefähr... :)

allerdings sind die dinger wirklich schwer zu fotografieren (zumindest für mich), selbst wenn man einen guten standpunkt hat... ich war mit nur wenigen bilder zufrieden...
 
Kommentar
ApoC schrieb:
sorry aber die fotos sind nichts für mich
zum einen bist du viel zu weit weg... ich möchte bei sowas gerne den gequälten gesichtsausdruck sehen. für sowas braucht man aber richtig lange brennweiten. das zweite ist die schon angesprochene unterbelichtung. dazu kommt dann, dass du von oben auf die leute herrab fotografiert hast. weiter unten gibt eine wesentlich bessere perspektive


Moin Moin Lennart und alle Ihr,

es ist wirklich schwierig die Boote optimal zu erwischen. Die sind verdammt schnell. Was die Brennweite betrifft, ich hatte ein 300 / 4 IF ED mit einem 2 Fach Kenko Konverter. Macht ca. 600 mm, auf Provia 100. 400 er wäre besser gewesen. Das Licht war leider nicht optimal. Viele Wolken. Daher lief der AF auch nur die halbe Zeit. Sonst suchte er sich tot. Schärfentiefefalle ging halt auch nur sehr begrenzt, wegen der Verschlußzeit. Ja. Stativ habe ich verwendet. Standort war nicht optimal. Von Brücke der Bundesstraße, parallel zur Ziellinie, aus. Versuche das nächste Mal an der Längsseite der Regattastrecke einen zu bekommen. Da ist der Standort eventuell etwas niedriger. Werde die Tage nochmals nach Friedrichstadt fahren und mir das anschauen. Ist ja um die Ecke. Blaustich?? Lässt sich eventuell mit UV - Filter vermeiden. Mhh. Muß ich mal gucken bei 87 mm Durchmesser. Für den Einschub mal schauen ob ich einen kriegen kann. Das Objektiv ist ja schon älter. Im Boot hinterher fahren?? Das geht wohl nur mit Vitamin B. In Friedrichstdt kenne ich keinen persönlich und im Treetboot trampeln und gleichzeitig Fodos schießen ?? :D Das geht wohl nur mit ner kardanischen Aufhängung und ganz ganz viel Glück :D Möchte den Bootsverleiher mal sehen wenn ich mit Akkuschrauber und den nötigen Utensilien aufkreuze um den Umbau am Treetboot vorzunehmen. :D :lachen:

Euch Allen vielen Dank für die Tipps.

P.S. Wie wär´s mit nem Treffen bei den nächsten Rennen, nächstets Jahr im July in Friedrichstadt? Zumindest für die Nordlichter hier im Forum? :)
 
Kommentar
hinterher fahren macht nur bei ruderern sinn da die mit den gesichtern nach hinten sitzen... bei drachenbooten kannst du nur versuchen dich nah an die strecke zu positionieren und das am besten in der nähe des ziels... am besten dann so ca ein oder zwei meter über dem wasser... dann musst eben gucken wo du gute sicht auf die boote hast bzw wo die brennweite passt... ich selbst habe allerdings noch kein drachenboot bild gesehen wo ich gedacht hab: wow so muss das aussehen

treffen bei sowas? von mir aus gerne... hier in minden gibt es immer genug davon... egal ob rudern oder drachenboot


peter2 schrieb:
Moin Moin Lennart und alle Ihr,

es ist wirklich schwierig die Boote optimal zu erwischen. Die sind verdammt schnell. Was die Brennweite betrifft, ich hatte ein 300 / 4 IF ED mit einem 2 Fach Kenko Konverter. Macht ca. 600 mm, auf Provia 100. 400 er wäre besser gewesen. Das Licht war leider nicht optimal. Viele Wolken. Daher lief der AF auch nur die halbe Zeit. Sonst suchte er sich tot. Schärfentiefefalle ging halt auch nur sehr begrenzt, wegen der Verschlußzeit. Ja. Stativ habe ich verwendet. Standort war nicht optimal. Von Brücke der Bundesstraße, parallel zur Ziellinie, aus. Versuche das nächste Mal an der Längsseite der Regattastrecke einen zu bekommen. Da ist der Standort eventuell etwas niedriger. Werde die Tage nochmals nach Friedrichstadt fahren und mir das anschauen. Ist ja um die Ecke. Blaustich?? Lässt sich eventuell mit UV - Filter vermeiden. Mhh. Muß ich mal gucken bei 87 mm Durchmesser. Für den Einschub mal schauen ob ich einen kriegen kann. Das Objektiv ist ja schon älter. Im Boot hinterher fahren?? Das geht wohl nur mit Vitamin B. In Friedrichstdt kenne ich keinen persönlich und im Treetboot trampeln und gleichzeitig Fodos schießen ?? :D Das geht wohl nur mit ner kardanischen Aufhängung und ganz ganz viel Glück :D Möchte den Bootsverleiher mal sehen wenn ich mit Akkuschrauber und den nötigen Utensilien aufkreuze um den Umbau am Treetboot vorzunehmen. :D :lachen:

Euch Allen vielen Dank für die Tipps.

P.S. Wie wär´s mit nem Treffen bei den nächsten Rennen, nächstets Jahr im July in Friedrichstadt? Zumindest für die Nordlichter hier im Forum? :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten